Search & replace tool für Verzeichnisse

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe ein Script, das relativ groß ist und soll in dem Script ein Wort, das in mehreren Varianten im "Text" aber auch im Code vorkommt. austauschen. Manuell suche ich da bis zum St. Nimmerleinstag. Die Lösung wäre ein search & replace tool, das in ganzen Ordnern sucht, nicht nur in einzelnen Dokumenten.
- Freeware, wäre super, falls es das nicht gibt, kaufe ich die Software halt.
- Folgende Dokumente sollten in jedem Fall durchsucht werden können:
- .html
- .php
- .js
- .css
- .txt

Hat jemand Ideen? Das wäre super!
Raphael
 
Du willst das Script Durchsuchen ? Habe ich das so richtig Verstanden ?
 
Easyfind kann auch in dateinhalten suchen.

Bloß das replace kann es meines wissens nicht...
 
Danke für die bisherigen Antworten.
@cpx: Ja, ich will ein Script durchsuchen.
@ocotronaut: Mit EasyFind habe ich bereits getestet, wo das Wort überall vorkommt und das Ergebnis ist ernüchternd. Es kommt an extrem vielen Stellen vor. Wenn ich die alle manuell öffne und das Wort dann ersetze, ist die Chance hoch, dass ich irgendwas übersehe oder einen anderen Fehler mache und dann ist mein Script kaputt. Wenn ich "Suchen und Ersetzen" mit einem Programm mache, ist es 100% sicher und es geht sehr schnell. Daher die Frage.

Für Windows scheint es mehrere Programme zu geben. Das muss doch mit einem Mac auch irgednwie möglich sein, oder?
 
Ein Skript ist doch nur eine Textdatei, da kann man doch einfach suchen & ersetzen nutzen... oder nicht?
 
@cpx: Ja, ich will ein Script durchsuchen.
Der TextWrangler hat eine Suchen & Ersetzen funktion. Versuch es mal mit der.

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 14.34.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Skript ist doch nur eine Textdatei, da kann man doch einfach suchen & ersetzen nutzen... oder nicht?

Der springende Punkt ist ja, dass er mehrere Skripte in einem Ordner (vermutlich sehr viele) so behandeln will ohne jede Datei einzeln zu öffnen.
Mein erster Impuls wäre hier Automator oder AppleScript in Verbindung mit TextEdit. Aber vielleicht kennt jemand auch etwas "Fertiges".
 
Kann doch sogar TextEdit
 
TextWrangler wird aber schon lange nicht mehr weiter entwickelt. Aber ich lade mir mal BBEdit runter und probiere es damit. Danke.
 
TextEdit? OK, wußte ich nicht. ;) Danke, ich sehe gleich mal nach.
 
Der springende Punkt ist ja, dass er mehrere Skripte in einem Ordner (vermutlich sehr viele) so behandeln will ohne jede Datei einzeln zu öffnen.
Mein erster Impuls wäre hier Automator oder AppleScript in Verbindung mit TextEdit. Aber vielleicht kennt jemand auch etwas "Fertiges".

Er schreibt doch in #4 das er ein script durchsuchen will
 
Ja, BBEdit scheint die Funktion zu haben. Man kann auch einstellen, dass es casesensitive sein muss, was in meinem Fall natürlich notwendig ist. Mit TextEdit habe ich das nicht hingekriegt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ich melde mich, wenn ich es mit BBEdit schaffe oder nicht schaffe. Das hilft ja vielleicht auch anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Peacekeeper
OK, BBEdit hat super funktioniert und für alle, die so etwas Ähnliches vorhaben: Das war in der kostenlosen Version, soweit ich es sehe, kann man die Vollversion während der ersten 30 Tage nach dem Download gratis nutzen.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ich würde einfach sed nehmen.
 
Zurück
Oben Unten