Seagate GoFlex Home Netzwerkfestplatte wird nicht mehr erkannt.

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi

Ich stehe vor dem Problem, dass meine Seagate GoFlex Home Netzwerkfestplatte nicht mehr erkannt wird.
Bis gestern funktionierte sie noch, bis ich heute eigentlich bewusst einen Reset/Werkseinstellung durchgeführt habe.

Nun die Frage an die, die auch so ein Ding in Gebrauch haben:

Jetzt blinkt die LED nach dem Start für max. 2 Minuten grün, bis sie dann orange weiterblinkt.
Soll heissen, es sei keine Netzwerkverbindung hergestellt oder die HDD nicht richtig angesteckt.

Beides ist aber der Fall, obwohl...

die original HDD liegt im Büro und ich habe irgendeine andere genommen. Es war auch bislang immer egal welche HDD (ohne Gehäuse) ich in die Docking-Station gesteckt habe.
Sie wurden immer erkannt.
Muss zur vollständigen Neuanmeldung die Originale herhalten - zumindest eine von Seagate?
Muss die HDD in einen bestimmten Format formatiert sein?
Braucht es zur Neuanmeldung eine Verbindung zum Internet/Seagate wegen Kennwort und so?

Die GoFlexHomeSetup.app sagt zumindest kontinuierlich ...keine GoFlex gefunden.

Liegt es an der IP des Routers (FritzBox)?
Ich mag mich erinnern zu können, dass bei der Ersteinstellung die IP des Routers die Originale (192.168.178.1) war.
Diese hatte ich mittlerweile geändert, um über VPN auf mein Netzwerk zugreifen zu können ohne bei der VPN-Einwahl in anderen Büros mit den dort in der Regel gleichen IPs (192.168.178.1)nicht in Konflikt zu kommen.
Mittlerweile ist auch ML auf dem Mac, aber auf einen Andern mit SL ist auch keine Anmeldung mehr möglich.

Fragen über Fragen.
Was ist zu tun? Ich habe keine Ahnung und schmeiße das Ding gleich weg.:mad:
 
Ich tippe auf:

Dein "NAS" (Netzwerkfestplatte) hat kein Netzwerk/Internet mehr...

A. Weil du deinem NAS irgendwann mal eine fixe IP gegeben hast.
B. Weil dein Router DHCP deaktivert hat, bzw. auf deinem NAS nicht DHCP aktiviert ist (sprich Punkt A.)
C. Weil dein NAS sich nicht in der selben "Arbeitsgruppe" wie dein Rechner befindet

Warum macht man an einer funktionierenden Sache einen bewussten Reset und fragt sich nachher das etwas nicht mehr funktioniert !?
Wenn ich einen Reset BEWUSST mache, sollte mir auch BEWUSST sein was einzustellen ist um sie wieder zu finden....
 
Warum macht man an einer funktionierenden Sache einen bewussten Reset ....

Das habe ich geahnt, dass das kommt;)
Ich WILL da nicht länger darauf eingehen:rolleyes:

Das mit -Router DHCP deaktivert- hatt eich auch schon im Auge, nur finde ich die Einstellung nicht in der FritzBox 7390.
Nee-gefunden. Ist/war aktiviert.
 
Das habe ich geahnt, dass das kommt;)
Ich WILL da nicht länger darauf eingehen:rolleyes:

:upten:

Hast du schonmal das NAS direkt mit deinem Mac verbunden !? also ohne Router !?
Hab das bei mir zuhause auch mal gehabt, das ich das NAS einfach nicht mehr gefunden habe....

1. Häng das NAS direkt am MAC an
2. Lade dir "Bonjour Browser" falls du schon Safari 6 hast (http://www.macupdate.com/app/mac/13388/bonjour-browser/)
2.1 Falls du einen älteren Safari hast, geh unter "Bookmarks/Lesezeichen" auf "Bonjour"
3. Und schau mal ob du in der Liste da wo dein NAS findest, darunter solltest du dann auch die IP finden mit der du sie erreichst und dann richtig konfigurieren (für Router) kannst.
 
SOOO

Problem gelöst. Die Firmware war zu alt und ließ eine Neukonfiguration nicht zu.
Das aber erst einmal finden....

http://support.goflexhome.hipserv.com/en/reflash/index.html


GoFlex Home : Factory Reset Procedure And Firmware Files

These instructions will reflash your GoFlex Home to factory, requiring you to re-configure the device.
Steps:
Download the 2.7.1 firmware ZIP file containing the GoFlex Home firmware.
Format a USB key with FAT32
Extract the Zipped files to the USB key at the root level. No other files should exist on the USB key.
Gracefully remove the USB key from the PC and insert into the GoFlex Home's USB connector.
Power off your GoFlex Home, ensure power cord and Ethernet are still connected.
Remove the hard disk from the GoFlex Home.
With your GoFlex Home powered off, press the Power button and hold the Reset pin. The green light will blink immediately, followed by the white light. Release the reset pin and wait for the device to complete booting and obtains a steady green light (approximately 3-4 minutes)
Your device should now be reflashed, remove the USB key and continue with Setup
To recover your data, simply re-create the previous user accounts.
 
Zurück
Oben Unten