Seagate Externe Festplatte geht ständig schlafen :(

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

habe mir vor langem eine Seagate 2TB Festplatte gekauft. Leider bereits in einem externen Gehäuse....

Das Problem ist, das die Festplatte ständig in den SLEEP/StandBy-Modus geht und das nervt tierisch, da ständig die Meldung in OSX kommt, das eine Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde... beim arbeiten habe ich so alle 20 min. diese Meldung und das nervt mich total...

Was kann man dagegen tun !?
Tools von Seagate gibt es nur für Windows :(

Jemand Ideen?

Danke!
 
Das grundlegende Problem liegt nicht an der Festplatte im Case sondern am USB zu SATA-Controller der im Innenleben verbaut wurde von Seagate.
Einfachste Lösung.... bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus, kauf ein anderes Gehäuse! Das gibts bereits ab 4€ bei Ebay und das Problem sollte behoben sein.

... kann nicht widerstehen ...

Kennste den alten Spruch ... "Sea gate oder sea gate nicht? " ....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Dieses Problem hab ich auch, wenn ich mit meiner externen FP (MAXTOR) an USB 2 gehe, nicht aber mit Firewire.


Gruss Jürgen
 
Wenn es dir darum geht, den Ruhezustand abzuschalten:
Systemeinstellungen->Energie sparen->Box bei
"Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"

entfernen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Seagate-Platten darauf reagieren, ob überhaupt diese Einstellung für den Sleep-Mode deiner Festplatte verantwortlich ist, oder die das "eigenmächtig" erledigen.
 
Einfachste Lösung.... bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus, kauf ein anderes Gehäuse!

"Sea gate oder sea gate nicht? " ....;)

Hahaha! - Der Spruch ist geil - Danke - Ja hab bereits an das selbe gedacht :rolleyes:

(sie gay'ed oder sie gay'ed nicht)

nicht aber mit Firewire.

Leider hat die Platte nur USB :(

Systemeinstellungen->Energie sparen->Box bei
"Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"entfernen.

Danke, wäre auch eine Idee ja - nur möchte ich das meinen anderen Festplatten nicht zumuten, nur weil eine Seagayed herumzickt :D
 
Diese Einstellung gilt nur für interne Platten.
Zudem stimmt da was anderes nicht. Denn wenn die Platte nur in den Ruhezustand geht wird sie normal nicht getrennt.
Sie bleibt weiterhin normal im Finder sichtbar und fährt wieder hoch wenn man auf sie zugreift.
 
....Denn wenn die Platte nur in den Ruhezustand geht wird sie normal nicht getrennt.
Sie bleibt weiterhin normal im Finder sichtbar und fährt wieder hoch wenn man auf sie zugreift.

So kenne ich es von meiner FW800- und ner ollen USB2-Platte
 
Danke für eure Hilfen ;)

@Jürgen, danke aber mein Rechner hier hat kein Firewire ;)
@AgentMax, habs mir fast gedacht, nur für interne... und die Platte trennt sich bei mir komplett, sogar wie anfangs geschrieben, mit fehlermeldung

Werde die Platte wohl ausbauen und ihr ein neues Gehäuse schenken ;)

Danke an alle!
 
Die Kabel-lVerbindung ist okay?
 
.. habe da auch noch mal drüber nachgedacht ...

meine FW800 geht schlafen und erwacht wenn gerufen, keine Probleme oder disconects ...


... aber die USB2 Platte (3,5") die läuft durch .. bin mir ganz sicher .. da ist nichts mit Sleepy
 
Irgenwie zäume ich den Gaul von hinten auf! Was geschieht, wenn du den USB.Anschluss am Rechnr mit einem anderen USB.Gerät belegst? Zum Beispiel einen Drücker oder Scanner?

Fragt naiv Jürgen
 
Irgenwie zäume ich den Gaul von hinten auf! Was geschieht, wenn du den USB.Anschluss am Rechnr mit einem anderen USB.Gerät belegst? Zum Beispiel einen Drücker oder Scanner?

Fragt naiv Jürgen


.. hmmm was erwartest du ... einen disconect beim Drucker ???

Aber was ich mich nun gerade Frage .. "Er" hat leider nichts zu der Hardware gesagt ... ob er da so eine "mißverstandene USB3" einsetzt???
 
NoVisper, nö, eventuellen Defekt am Rechner-USB-Anschluss:(

Gruss Jürgen
 
Er ist ja sehr sparsam mit seinen Informationen:cool:
 
Sorry, hab irgendwie meine Macuser-Mails übersehen gehabt..


Nein die Platte war an meinem Syno-NAS angehängt und konnte dadurch kein Backup durchlaufen lassen... weil die unter dem sicher schlafen ging...

Hab der Platte jetzt die Freiheit geschenkt und sie aus dem Seagate Gehäuse geholt und in den Rechner eingebaut.

Nun ist alles Wunderbar :)

Danke!
 
Hi Björn,

danke, aber weshalb werden dann so viele Adapter angeboten? Es funktioniert ja auch mit USB-/Firewire-Karten intern. Habe eine Krte von BELKIN, brauche aber die Firewire-Schnittstelle nicht, da mein Rechner 2xFirewire an Bord hat.

Viele Grüsse Jürgen
 
Zurück
Oben Unten