.sea .smi lassen sich nicht öffnen

M

Martns

hallo,

sitze grad vor os 9.22 (habe sonst nur os x) und will n paar dinge installieren.
dass sind alles .sea und .smi dateien. diese lassen sich aber nicht öffnen!
es kommt immer eine fehlermeldung!

mach ich was falsch??
 
ne.. ich finde das aber auch nirgens mehr.

selbst wenn... das wäre dann bestimmt auch eine .sea oder .smi ... ?!
 
ich kann das disk-utilly ja nichtmal finden ( wie so vieles unter os 9 )
 
Das heisst auf Deutsch evtl. anders (Festplattendienstprogramm ist es unter OS X) Ich schau mal nach… Moment
 
ich hab ja ne englische version. muss unter os 9 also ganz anders heißen.
 
Dann such mal nach "Disk Copy".
Dort kannst du mittels Drag&Drop ein Image mounten.
Das hilft allerdings nicht für die selbstextrahierenden sea-Files.
Lad dir dafür mal StuffitExpander runter.
 
StuffitExpander habe ich ja jetzt schon! die .smi kann ich jetzt aber immer noch nicht installieren. das bricht im disk copy immer mit einem einem fehler ab (habe es mit mehreren datein probiert).
 
dann gibt es auch noch diese undefenierten datein (installer). die haben unter os x ein symbol mit durchgestrichen kreis (weil nur für os 9) und unter os 9 werden sie nicht erkannt ( sehen aus wie ein zettel suf dem PC steht).?!?
 
dcmartns schrieb:
dann gibt es auch noch diese undefenierten datein (installer). die haben unter os x ein symbol mit durchgestrichen kreis (weil nur für os 9) und unter os 9 werden sie nicht erkannt ( sehen aus wie ein zettel suf dem PC steht).?!?
Bist du denn sicher, dass es sich um OS 9 Installer handelt?
KLappen denn die .sea's jetzt wenigstens?
 
Die sea-Dateien sind selbstentpackende Archive. Dafür wird der StuffIt-Expander nicht gebraucht.

Disk Copy tritt mit einem Doppelklick auf die smi-Dateien in Aktion. Wenn ein Fehler auftritt, sind die Images defekt. Dafür spricht auch das PC-Icon. Die Ressource-Fork ist diesen Dateien abhanden gekommen. Und das ist der Tod für Dateien – mit Ausnahme von Dokumenten. Hast du die Dateien auf einem PC liegen gehabt?
 
auf jeden fall konnte ich jetzt das meiste installieren.

ist es eigentlich normal, dass das os nach jeder installation neu straten muss?
das ist ja ein unding dass ich bisher nur von windows gehört habe!
 
Gerundium schrieb:
Die sea-Dateien sind selbstentpackende Archive. Dafür wird der StuffIt-Expander nicht gebraucht.

Disk Copy tritt mit einem Doppelklick auf die smi-Dateien in Aktion. Wenn ein Fehler auftritt, sind die Images defekt. Dafür spricht auch das PC-Icon. Die Ressource-Fork ist diesen Dateien abhanden gekommen. Und das ist der Tod für Dateien – mit Ausnahme von Dokumenten. Hast du die Dateien auf einem PC liegen gehabt?

Der Resource-Fork geht auch verloren, wenn die Dateien, ohne "gestufft" zu sein, aus dem Internet heruntergeladen worden sind. Das zusätzliche Komprimieren (als .sit oder .zip) schützt die Dateien davor, unterwegs im Internet in einen Resource-Fork und einen Data-Fork zerlegt zu werden.

Walter.
 
Genau, die Herkunft der Dateien implizierte ich mit der Frage nach dem PC (also quasi alles ohne HFS). Allerdings kam das (siehe auch #16) nicht gänzlich rüber ;)

Eine BinHex-Kodierung reicht ebenfalls aus.
 
Zurück
Oben Unten