SE/30 an Airport und ins Netz

Diskutiere mit über: SE/30 an Airport und ins Netz im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. tomstamm

    tomstamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2002
    Es ist schon eine Mischung aus Liebhaberei und Schnapsidee:

    Ist es möglich den SE/30 mit Ethernetsteckkarte direkt an den Airport anzuschließen und dann Internt/e-mail zu nutzen.

    Bitte Input

    :cool: :cool: http://www.macuser.de/forum/images/smilies/cool.gif
    :cool:
     
  2. Apfelregierung

    Apfelregierung MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.08.2005
  3. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.09.2003
    Wenn es gehen würde, würdest Du damit kaum Spaß haben. Ich hatte auch mal diese fixe Idee und habe eine NuBus Karte für meinem IIci gekauft. Ergebnis: klappt - ABER es gibt keinen Browser der darauf so läuft als das man das nutzen könnte. Cab läuft, aber sowas von langsam, da wartest Du 20 Min. auf eine Seite...
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Naja, als Liebhaberei kann man es durchgehen lassen. Das höchste OS, das am SE 30 läuft, ist wohl OS 7.5.5.
    Damit sollte manch ein alter Browser laufen, sogar die 4er-Version vom IE, aber die stellt viele Seiten nicht mehr korrekt dar. iCab betrachte ich auch als Zumutung, den hatte ich unter 9.1 und dank seiner Lahmheit schnell verbannt.
    Wenn Du bereits eine Ethernet-Card hast - probier es aus.
    Aber investieren würde ich persönlich nicht. Der alte Knubbel wird schon mangels RAM, L2-Cache und miesester Grafik dicke Backen machen.
     
  5. tomstamm

    tomstamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2002
    netzwerk sollte aber gehen??

    kann auch das gute/schnelle sechsersystem filesharing?
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich habe (leider) kein 6er mehr am laufen, aber ein Filesharing sollte es eigentlich können. Soweit ich mich erinnere, gab es ja damals schon offiziell ein AppleTalk/LocalTalk zur Vernetzung der Macs. Die liefen da allerdings über die kleinen runden Anschlüsse, die sich Drucker/Modemport nannten. Damit ist ein Filesharing grundsätzlich möglich, kann jedoch sein, daß es damals einen anderen Namen hatte. Da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Die Zeiten mit OS 5/6 sind zu lange her.
     
  7. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Und jetzt liest du dir bitte mal die Forenregeln durch.

    Keine Crosspostings um mehr Aufmerksamkeit zu erregen

    Was bitte ist ein Airport?
    Du kannst den SE/30 mit Ethernet-Karte an ein bestehendes Netz anschließen.
    Natürlich.
    Du kannst ihn auch an eine Airport-Station anschließen, denke ich, sofern diese über einen freien Ethernet-Anschluss verfügt.
    Eine Airport-Karte gibt's für das Gerät natürlich nicht.
    Wenn der SE kabellos sein soll, so kann man eine "Wireless Bridge" (oder wie die Hersteller das nennen) empfehlen.
    Damit läßt sich alles kabellos machen, was einen Ethernet-Anschluss hat.

    Mein SE 1/20 hängt auch im Netzwerk...
     
  8. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    So, in Kurzform:
    www.knubbelmac.de hilft weiter !
    Wie performa sagt, ist ein Accesspoint gar kein Problem, um den mit Ethernet ausgerüsteten SE/30 ins Netz zu kriegen.
    Lahm ist der auch nicht, war immerhin der schnellste Knubbelmac und mein CC, der auch via Kabel im Netz ist, reicht für vieles (aber nicht fürs Web !)

    Hoffe, geholfen zu haben...

    ...denkt der Smurf

    P.S. 7.1.3 und NICHTS anderes, 6 ist zu alt, 7.5 zu gross !!!
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Jetzt mal "Butter bei die Fische", wie man hier so schön sagt.
    Ich bin ab und zu mit meinem PB 5300cs, 100 Mhz, 64 MB RAM im Netz. Mit Ethernet-Card, per Kabel am Router hängend.
    Wenn ich nur über den AIM chatten will, ist das einigermaßen flott.
    Gurk ich aber auf MU oder Ebay rum, ist der Spaß quälend langsam und es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis eine Seite aufgerufen ist.

    Wie lange soll es denn dann dauern, wenn man mit dem alten Knubbel unterwegs ist?
     
  10. tomstamm

    tomstamm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2002
    sorry for cross posting

    sorry

    hab das mit dem unerwünschten cross posting nich gewußt. passiert nicht mehr. war mir nicht sicher ob "netzwerk" oder "alte systeme".

    gruß tomstamm
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport ins Netz Forum Datum
Airport Express AirPlay verschwindet nach Disconnect Ältere Apple-Hardware 13.10.2016
AirPort Express 1. Generation und El Capitan - es geht, aber ich find's nicht Ältere Apple-Hardware 17.04.2016
Airport 2.04 Update Mac Os9 DEUTSCHE VERSION Wo? Ältere Apple-Hardware 25.12.2015
macht alte airport-karte das gesamte wlan lahm? Ältere Apple-Hardware 12.12.2012
ibook G3 Airport Karte von WEP auf WPA umstellen? Ältere Apple-Hardware 03.01.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche