SDSL statt Standleitung

L

LMigo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir nutzen, hier in der Firma, bisher eine Standleitung mit 2 Mbit (up & down).
Wir haben ein paar Server im Haus die über eine feste IP ans Internet angebunden sind, d.h. die Verfügbarkeit unserer Verbindung sollte sehr hoch sein.
Uns wurde nun von der Telekom eine SDSL Verbindung mit 4 Mbit und Flat angeboten... dadurch könnten wir natürlich einiges an Geld sparen weil uns der Traffic dann egal sein könnte.
Welche Nachteile hätte eine SDSL Verbindung für uns?
Ich denke irgend einen Hacken muss es haben ansonsten würde das ja jede Firma so machen und es gar keine Standleitungen mehr geben...
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank
 
technischen nachteil hat die eigentlich keinen.
SDSL war bislang recht teuer und sehr wenig traffic inkl.
 
technischen nachteil hat die eigentlich keinen.

Oh doch. Bei SDSL wird dir die Geschwindigkeit nicht garantiert, bei der Standleitung hingegen schon. Es sei denn, man nutzt den CompanyConnect von der T-Com - der geht direkt in's Backbone. Ist aber auch entsprechend teuer.
 
SDSL 4MBit mit mehr als 20GB Traffic ( also Flat) kostet etwa 180Euro im Monat. Die Leitung kann dabei bis zu 7fach überbucht sein, von Deinen 2MBit up/down bleibt also ggf. zeitweise nur 1/7 übrig. Das ist deutlich besser als bei ADSL ( vor allem nat. der Upload) und die Leitungen sind zum Glück immerhin schon überwacht.

In dichter besiedelten Core-Regionen kommt man jedoch günstig auch schon an CompanyConnect heran. Das liegt zwar deutlich über dem Preis vom SDSL, in der Leistung aber eben auch. Ist halt die Frage was du brauchst.
 

… und nicht zu vergessen ist neben der nicht stabilen Rate ebenfalls die maximale Bandbreite.
Da ja *DSL begrenzt ist [60 MBit/s max. soweit ich mich erinnere :kopfkratz:]. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Als Fazit schließe ich folgendes:
Wenn wir Wert auf Verfügbarkeit der Leitung und uns eine Geschwindigkeit von 2 MBit ausreicht (2 MBit sind bei uns, zur Zeit, mit Company Connect verfügbar) dann wäre Company Connect, hinsichtlich der im Haus verwendeten Internet-Server, sinnvoller.

Kann man das so stehen lassen?
 
LMigo schrieb:
hinsichtlich der im Haus verwendeten Internet-Server, sinnvoller.

Wenn das heißt das Ihr tatsächlich mit festen IPs Serevr am Netz betreibt ist sicher unterhalb von CoCo wenig sinnvolles zu finden! 2MBit upload durch 7 sind so etwa 300Kbit. Nun laß mal 10 Besucher auf Deiner Webseite sein und eine größere PDF-Datei downloaden...
 
Zurück
Oben Unten