SDRAM-Riegel von PB in IB verwendbar?

macbett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
4
moin,

bin grad knapp bei kasse, daher wichtige sparbrötchenfrage:
täte mein ram ausm tibook auch in das neueste ibook passen?

SODIMM0/J16TOP:
Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333

was muss ich beim ein- und ausbau beachten?

DANKE!
 
macbett schrieb:
moin,

bin grad knapp bei kasse, daher wichtige sparbrötchenfrage:
täte mein ram ausm tibook auch in das neueste ibook passen?

SODIMM0/J16TOP:
Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333

was muss ich beim ein- und ausbau beachten?

DANKE!
Sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. Da der Riegel schon mal in einem Apple Book verbaut war fällt auch weg, dass der Riegel u.U. kein Low Profile sein könnte, was imho bei den Books essentiell wichtig ist.

Achte bitte beim Einbau auf das Kabel der Airport Karte, dass der Stecker der Airport Karte wieder komplett in der Karte steckt und dass der Speicherbaustein hörbar in der RAM Bank einrastet. Ansonsten: Verlier die kleinen Schrauben von der RAM Abdeckung nicht ;)

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!
will nämlich noch den studenten-gutschein ausnutzen und das hilft doch etwas ($) ...

dummie frage: hat jemand nen link für ne korrekte einbauanleitung? habs zwar schonmal bis zur pram-batterie geschafft, aber bei riegeln bin ich neu.

D A N K E !
 
macbett schrieb:
[...] dummie frage: hat jemand nen link für ne korrekte einbauanleitung? habs zwar schonmal bis zur pram-batterie geschafft, aber bei riegeln bin ich neu. [...]

Findest Du alles in der Beschreibung des iBooks. Normal sollte RAM einbauen einfacher sein als PRAM Batterie wechseln. Da wüsste ich jetzt z.B. gar nicht wo die ist :cool:
 
@Artaxx

Eine PRAM Batterie gibt es schon lange nicht mehr :)
Und der RAM passt nicht.
 
Solltest du dein Handbuch nicht mehr haben, findest du hier eine pdf-Version zum DL: --> Apple-Support
 
super! danke! nächste woche soll das ibook kommen. dann wird umgeschraubt.

und an marco312: du hast schon wieder unrecht! und deine systemtuning-tips sind megascheisse! hab mir damit komplett das sys zerschossen. danke auch.
vielleicht mal klappe halten, wenn man keine ahnung hat und nicht zu allem kurze, falsche posts hinsabbeln. qualität statt quantität! ansonsten: ignorier-liste! :mad:
 
@macbett

Wann habe ich dir denn systemtuning-tips gegeben ? und das iBook hat keine PRAM Batterie und es gab auch noch keines das eine hatte.

Und Aktuelle iBooks haben PC2100 So-Dimm mit 200 Pin und dein PC133-333 hat 144 Pin.
 
also mein tibook (= apple macintosh powerbook g4 titanium) hat ne pram batterie, die leer is und ich hab sie eigenhändig ausgebaut.

dass das ibook eine hat, habe ich nie behauptet. ich kann es ja auch erst beurteilen, wenn ich mein ibook nächste woche bekomme.

ich habs gestern halt nur mit 512 bestellt, werde dann aber ein passendes riegelein nachkaufen. danke für die links el jarczo!
 
Everymac ist bei solchen allgemeinen Fragen immer eine gute Anlaufstelle.

Btw. du hättest Marco321 nicht so "anfahren" brauchen, eine Frage nach Belegen für seine Aussage hätte es wohl auch getan.
 
Zurück
Oben Unten