SD, SDHC oder doch SDXC?

B

BliZzard7987

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
11
Hallo ihr,
da ich letztes Jahr den Einstieg in die Systemkameras gewagt und mir eine Canon EOS M zugelegt habe, benötige ich nun eine neue Speicherkarte, da 8GB wenn man im RAW-Format fotografiert einfach nicht ausreicht. (Oder auch für HD-Videos)
Meine bestehende Speicherkarte ist eine SanDisk Extreme Class 6 8GB.

Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt eine Speicherkarte mit Class 10 zuzulegen.
Lohnt es sich in eine SDXC (mit min. 64GB) zu investieren? 16GB oder 32GB sollten eigentlich reichen.

Da man mit den billig Anbietern wie Transcend oder Platinum meistens nur Ärger hat, welche Hersteller empfiehlt ihr?


LG
 
Hier findest du den Unterschied der Typen. Wäre zu lange um das zu erklären, aber die Seite stellt das ziemlich gut dar.

SanDisk kommt bei mir (ausschließlich) zum Einsatz. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Klasse 10 lohnt für Videoaufnahmen, aber es kommt nicht immer nur auf die Klasse sondern auch auf die Übertragungsrate (steht auf der Karte) an.
 
Eine ähnliche Frage gab's hier neulich schon.
Gleiche Antwort:
SDcards sind nicht unsterblich - bei einer 64er ist der Verlust (an Bildern) deutlich größer. Ich bevorzuge mehrere Kleinere.

SanDisk gilt als gut, andere behaupten, Lexar sei 'besser'.
Transcend funktioniert bei mir.-

Gibt wohl eh nur drei Fabriken, und alle bappen dann ihren Namen druff .... :D
 
Sollte nicht eigentlich die Class die Übertragungsrate angeben?
Hab mich schon paar mal gewundert, warum eine Speicherkarte Class 10 ist, aber nur max 45MB/s durchlässt...

Ich hätte mich für folgende entschieden:
SDHC Class 10, 16GB, 45MB/s von SanDisk (Extreme) um 18€

Gute Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac98
Sollte nicht eigentlich die Class die Übertragungsrate angeben?
Hab mich schon paar mal gewundert, warum eine Speicherkarte Class 10 ist, aber nur max 45MB/s durchlässt …

Die Geschwindigkeitsklasse gibt nur die garantierten Datenrate beim Schreiben an, Class 10 sagt also, dass 10 MB/s beim Schreiben garantiert werden, was eben für HD-Aufnahmen wichtig sein kann. Deshalb ist das „nur” bei den 45 MB/s fehl am Platz ;)
 
Außer SanDisk kommt mir keine andere Speicherkarte mehr in meine Geräte.
Mit einer 16GB Transcend Speicherkarte hatte ich bis auf einen Fall, bei dem ich einen enormen Datenverlust hatte aber auch nie Probleme.
 
Ich nehme immer SanDisk. Bezugnehmend auf das, was ich aufnehme, wähle ich die Größe: denn ich brauche keine 16 GB, wenn ich bei einem Foto-Ausflug nicht mal 4 GB auf die Karte kriege (und ich überspiele natürlich nach jeder Session die Bilder).
Wenn Videos ins Spiel kommen, können sich die Größen natürlich etwas ändern. Aber ich würde nie eine Riesenkarte nehmen, von der ich auch bei besonderen Situationen nur 1/3 belege.
Wichtiger als die Größe der Karte ist für mich das Backup. Und die Karte nicht nur zu löschen, sondern wenigstens alle paar Sessions auch zu formatieren, in der Kamera natürlich.
 
Zurück
Oben Unten