SD Memory Card: Datei kann nicht gelöscht werden

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, habe eine Fotokamera und habe auf 2 GB SD Memory Card immer wieder Videos aufgenommen (geht ja max. 15 Min.) und diese über Card Reader auf meinen Mac überspielt, das Video gelöscht und wieder was aufgenommen.
Die Video Dateien sind automatisch im iPhoto gespeichert worden.
Nun habe ich wohl etwas ungeschicktes gemacht über den Finder, löschte die Videodatei auf der Karte, aber irgendwie nicht ganz. Weil:
In der Kamera sieht man die Datei nicht, aber die Karte ist "Voll". Egal was ich tue, über Kamera geht nichts zu löschen.
Über Finder, wenn ich die Karte also im Finder anschaue, dort sehe ich aber die Datei, kann sie sogar "gesund" wiedergeben, geht das Löschen auch nicht. Das LöschIcon in der Leiste ist inaktiv, und beim Versuch die Datei in den Papierkorb zu ziehen kommt "Fehler -61".
Weiß jemand Bescheid, wie ich die Karte noch retten könnte? D.h. diese offensichtlich geschädigte Datei irgendwie löschen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
 
Formatier die Karte in der Kamera.
 
Danke, hab gerade diesen Tip von einer PC Freundin bekommen - aber wie macht man es beim Mac?
 
HI, ich bin mir da auch nicht so sicher, aber schau mal unter Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm....

Hast Du mal den Papierkorb (über den Finder) sicher entleert?

Viel Glück noch!
 
Danke, ich probiers aus. (Papierkorb ist ganz entleert.)
 
Du kannst die Karte doch mit deiner Kamera formatieren, die hat dafür ein Funktion. Ansonsten im Festplattendienstprogramm.
 
Danke, das mit der Kamera war natürlich genial. Hab gemacht.
Dagegen mit dem Festplattendienstprogramm kam ich nicht weiter (brauch jetzt ehe nicht, aber wenn ich in der Zukunft was machen möchte mit einer externen Festplatte, wäre es schon von Interesse). Dort fand ich nix mit "Formatieren".
 
Irgendwie krieg ich jetzt keine Bilder mehr zurück auf die Karte....
 
Ausgewählte Fotos und Videosequenzen über TV zeigen an 2-3 versch. Orten, wo keine PCs sind. Fotokamera bzw Speicherkarte dazwischen trotzdem frei für neue Aufnahmen halten.
 
Tut mir leid, aber deinen bei deinem letzten Beitrag verstehe ich kein Wort.

Hast du mal nachgeschaut, ob du an der Seite der Karte nicht aus versehen den Sicherungsschalter auf "Lock" geschoben hast? Der Schieber hat ja zwei mögliche Positionen. Einmal offen, dann kann man von der Karte lesen und auf sie schreiben und einem geschlossen, dann kann man von ihr nur lesen, aber nichts drauf schreiben. Ist also ein Schreibschutz um versehentliches Löschen oder Überschreiben von Daten zu verhindern.

So eine Karte kann auch mal kaputt gehen. kommt zwar selten vor, kann aber passieren.
Wenn die Karte nach mehrmaligem Formatieren in der Kamera und mit dem Sicherungsschalter in beiden Stellungen nicht funktioniert, die Kamera aber mit einer anderen Speicherkarte keine Probleme macht, ist deine Karte wohl hinüber.
 
Danke. Ich hab zwar 1 Bild auf die Karte draufbekommen, aber nur dorthin, wo keine bereits vorhandenen sind. Entsprechend sehe ich in der Kamera das Bild nicht.
Über Finder kann ich auch egal welche Fotos (die vorhandenen, oder das draufgeschobene) löschen. Fehlermeldung "Fehler -61").
Hab probiert bei versch. Lock-Stellungen. Geht nicht. Auch bei der 2. Karte nicht...

Was ich vorhin oben meinte wäre in Kurzform so: Ich möchte Fotos, oder kurze Videosequenzen, die ich von der Kamera herunterlade und dann von der Kamera lösche, wieder mal über die Kamera bei Bedarf betrachten.

Übrigens: Wenn das iPhoto die Bilder herunterlädt und dann fragt "Originale löschen?" und ich Ja sage, geht es ist. Fehlermeldung
 
Ich gebs auf, auf dem PC gings. ..... Seufz
 
Irgendwas stimmt da nicht.
Wenn du die Karte in der Kamera formatiert hast, dürfen da keine Bilder oder Ordner mehr auf der Karte sein, die ist dann komplett leer.
Wenn du dann mit der Kamera ein Bild machst wird normalerweise ein Ordner von der Kamera erstellt und da ist dieses Bild dann drin.
Wenn du Bilder vom Rechner auf die Karte spielst um sie auf der Kamera anzuschauen, dann mußt du die auch in genau diesen Ordner kopieren, sonst erkennt sie die Kamera nicht. Die Kamera greift nur auf diesen Ordner zurück.

Wenn du die Bilder jedoch in iPhoto bearbeitet hast, also zum Beispiele gedreht, oder sonst was verändert wurde, dann kann es sein, daß die Kamera die Bilder nicht mehr erkennt, auch wenn sie im richtigen Ordner sind.
Ist bei vielen Kameras so.
Gilt übrigens auch für Filme. Da gehen dann sowieso nur die, die du auch mit der Kamera gedreht hast, andere Clips in anderen Formaten gehen nicht.
 
Fehler -61 heißt übrigens, daß du keine Schreibrechte hast, also die Datei geschützt ist. Wenn du mal wieder so eine Datei hast, dann klick sie mit Rechtsklick an und geh auf "Dateiinfo". Da ist ein Kästchen mit Schreibschutz oder so ähnlich. Ist da ein Haken drin, mach ihn raus. Ist keiner drin, mach einen rein und dann wieder raus und versuch die Datei dann zu löschen. Funktioniert meistens.
 
Interessant. Hab es angeschaut, probiert. Egar in welcher Lockstellung (bin schon langsam Mischugge, weiß schon nicht mehr, wo der Lockhebel lockt, da wo Lock steht oder wo der Pfeil ist..) jedenfall egal welche Stellung (Karte wird immer wieder rausgenommen um die Lockstellung zu ändern), bei den Info lässt sich kein Häckchen setzen, und es steht "Sie können nur lesen". AHA! An dem Cardreader selbst sehe ich aber keine Lock-Vorrichtung... Was kanns bloß sein?
 
Auch 2 recht neue Karten probiert. Die Bilder sind Original.
 
Normalerweise sind Karten von Photokameras in Fat32 formatiert. So wie sich das bei dir anhört könnten sie aber NTFS formatiert sein. NTFS kann von OSX nur gelesen werden.
Wenn du auch darauf schreiben willst, dann brauchst du macfuse und die ntfs3-g Treiber. Ist beides Freeware.
Siehst du denn auf deinem Mac in der Info, oder auch auf deinem PC, ob die Karten Fat oder NTFS formatiert sind? Das OSX Festplattendienstprogramm müßte es auf jeden Fall anzeigen.
 
Überhaupt können die Kameras die Bilder nur dann anzeigen, wenn
die Datei-Art, der Datei-Name (z.B. P10502001), und der Ordner-Name
(z.B. 102) genau stimmen.

Ansonsten zeigt die Kamera evtl. nichts an. Das ist normal.
 
Zurück
Oben Unten