SD Karte lässt sich nicht formatieren

D

der_mac(k)

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine 128 GB micro SD Karte, die ich per Adapter in meinem MacBook Pro (mit El Capitan) benutzen möchte. Leider wird sie teilweise nicht erkannt und selbst wenn, lässt sie sich nicht löschen ("konnte nicht geöffnet werden"). Der Schreibschutz-Schieber ist eigtl. auf entsperrt, gesperrt wird die Karte oft nichtmal erkannt. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke!
 
Der Adapter oder der Port ist vermutlich defekt.
 
Oft sind es Verschmutzungen im Cardreader des Books, demnach mal auspusten ggf mit Isopropanol reinigen.
 
…oder das Filesystem ist defekt und muss repariert werden. Das kann das FPDP, es sei denn, Du hast sie nach NTFS formatiert.
 
Ok danke allerseits! Den Adapter habe ich auch schon im Verdacht (obwohl der neu ist). Wäre komisch, wenn´s am Port liegt, das MacBook ist 2 Jahre alt und der Port wurde kaum benutzt... Aber werde trotzdem mal versuchen ihn zu reinigen. NFTS ist die Karte nicht, hatte die an demselben MacBook mal formatiert, müsste exFat sein. Und was meint "Filesystem defekt"? Will sie ja gerade löschen aber das geht nicht... Hatte auch mal versucht ca. 25 GB an Audio-Dateien auf die Karte zu verschieben aber dabei sind nie alle angekommen... Also irgendwie spinnt die.
 
Filesystem defekt meint Hardware okay, aber trotzdem kaputt.Also FPDP anschmeißen und Erste Hilfe drüber laufen lassen. Hat meine SD-Karte wieder lösch- und beschreibbar gemacht.
 
Also habe fleißig gepustet und versuche gerade mal die erste Hilfe: "Unerwarteten Eintrag im Sekundärverzeichnis in %1$@ gefunden" :confused: Und jetzt hat sich das FPDP anscheinend aufgehängt, zumindest dauert das ewig... Beim zweiten Versuch das selbe Ergebnis...
 
Die SD Karte kann natürlich auch defekt sein. Mal versucht diese in dem Gerät zu löschen mit welchem sie genutzt werden soll?
 
Wollte die eigentlich nur in dem MacBook nutzen, hab insofern leider kein anderes Gerät
 
Bekommt der SD-Formatter sie hin?
 
Der sagt, sie wäre schreibgeschützt, obwohl der Schieber am Adater unten ist... Und wenn ich den hochschiebe, erkennt das MacBook die Karte garnicht:confused:Neuen Adapter kaufen?
 
hi..
oder neue Karte kaufen..
 
Hm das wäre uncool :D Aber jetzt hat das formatieren auch endlich geklappt :) also hoffentlich läuft jetzt alles... den lock-Riegel fasse ich nichtmehr an :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der sagt, sie wäre schreibgeschützt, obwohl der Schieber am Adater unten ist... Und wenn ich den hochschiebe, erkennt das MacBook die Karte garnicht:confused:Neuen Adapter kaufen?
Habe genau das gleiche Problem bei zwei Karten. Wie hast du es hinbekommen?
 
.....
der_mac(k) wurde zuletzt gesehen:
31.08.2016

:cool:
 
Hi
Adapter über den SD-Slot ist eine Sache, ..... trotzdem finde ich die Kartenleser (über USB angeschlossen) besser und zuverlässiger

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten