SCSI ID Startvolume

M

McPontifex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,moin und servus,

Erstmal ein fettes Lob an dieses Forum,echt fantastisch wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt!
Weiter zur Frage :p

Bin gerade dabei das OS 9 neu auf meinen MAC (PPC 9600/350,608Mb) zu spielen und ich habe am internen SCSI bus 0 zwei Festplatten hängen.Jetzt habe ich bemerkt das das alte OS auf der Platte mit der ID=4 ist und die andere die ID=0 hat (wird im Systemprofil auch als Startvolume angezeigt).Jetzt habe ich irgendwo mal gehört das die Startvolume immer die ID=0 haben sollte,was bei mir ja nicht der Fall ist.Wie wichtig ist das bzw. wie kann ich die ID´s tauschen?Wie vergibt man die ID´s allgemein am sinnvollsten?Auch das ZIP laufwerk wird im Profiler nicht angezeigt?Mein externer SCSI Brenner wird auch erkannt allerdings unter einer anderen ID als die die am Gerät eingestellt ist?

Ich hab den Mac schon länger und der Vorbesitzer war ein ziemlicher Checker, der mir die Kiste voll konfiguriert und mit haufenweise Kontrollfelder und Systemerweiterungen überlassen hat,so das es mir manchmal etwas schwerer fällt mich zurechtzufinden.Hatte aber nicht nur Nachteile :D .Da ich ihn allerdings als kleines Musikstudio nutze habe ich damals einfach nur mein Pro Tools installiert und er lief immer einwandfrei und stabil.Bin immer noch beeindruckt von der Leistungsfähigkeit dieses,für mich als Audiomenschen,Meilensteins.Allerdings will ich jetzt das System einmal von Grund auf sanieren und vor allem optimieren und mich etwas mehr damit befassen.Warum ich das alles erzähle?Nur damit sich keiner wundert warum ich hier immer mit solchen Fragen antanze! :cool: Freu mich über alle Tips,links,etc. besonders was Sound angeht!

Thx&Gruss
 
Hi
die SCSI-ID spielt keine Rolle für das Startvolume. Wichtig ist, was du Startvolume eingetragen hast.
Gruß yew
 
Die ID hat nix mit den Platteninhalten zu tuen, sie ist da, damit der Computer weiss, wohin welche daten versendet werden müssen. Jedes Laufwerk an einen SCSI Bus muss eine eindeutige ID haben, Keine ID darf Doppelt vergeben sein.Das letzte Laufwerk am Kabel, muss ausserdem Einen Abschlusswiederstand haben

Das sind die wichtigen Dinge bei SCSI aber nicht auf welcher Platte das System liegt, denn das ist dem Computer wurscht.

Zu deinem Externen Brenner,
da ist wahrscheinlich die Verkabelung des Schalters für die IDs falsch angeschlossen.

Dein ZIP hat warscheinlich die selbe ID wie ein anderes laufwerk, und das darf nicht sein.

Falsches anschließen bei SCSI führt zu Datenverlusten, oder kann sogar zu beschädigung der Harware führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Tzunami
Die IDs der internen und der externen Geräte haben bei Deinem Gerät nicht miteinander zu tun, es handelt sich um zwei unabhängige Busse.
 
Die SCSI-ID ist nur bei Nicht-Macs wichtig, da dort meistens von der ersten Festplatte gebootet wird ;) Ausserdem ist noch ein "Standard", der sich mal vor langer Zeit etabliert hat: Festplatte 0, Optisches Laufwerk 4, Bandlaufwerk 7.
 
Saski schrieb:
Die SCSI-ID ist nur bei Nicht-Macs wichtig, da dort meistens von der ersten Festplatte gebootet wird ;) Ausserdem ist noch ein "Standard", der sich mal vor langer Zeit etabliert hat: Festplatte 0, Optisches Laufwerk 4, Bandlaufwerk 7.

Hallo,

sorry das ich hier was korrigieren muß.

Der Controller liegt immer auf ID7
Ist bei allen Onboard und alle Karten Interfaces so,
außer man hat das manuell geändert.
ID 7 hat seit bei SCSI die höchste Priorität.

Alle Macs mit SCSI CD die ich hatte/habe, hatten es auf ID3.

In allen Scanner Manuals (AGFA, Heidelberg, Fuji, Imacon, Creo/Scitex) stand, das man dem Scanner ID6 geben soll.

Ein paar Links:
http://www.seagate.com/support/kb/disc/howto/scsi_install_tshoot.html
http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI
http://www.paralan.com/glos.html

PS ich mag SCSI (hab 2 ATTO UL3D's im MDD) aber es ist halt teuer.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*NicolasX zustimm* :D
besonders mit der CD ID3 :)
 
Meinte natürlich jeweils einen niedriger, 3 und 6 ... obwohl, bei der 6 bin ich mir jetzt auch nich mehr so sicher *schäm* *verkriech*

Jedenfalls war da mal früher was in der Art :D
 
Zurück
Oben Unten