SCSI HD unter OS X formatieren

J

jansens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
23
Hallo,

Ich würde gerne meine SCSI Platten genau wie unter OS9 unter OSX formatieren.
Im Festplatten-Dienstprogramm kann man aber nur noch "mit Leerdaten beschreiben" auswählen.
Weiß jemand nen Tipp??

Danke
 
Wie meinst du das jetzt?
Normal reicht es immer die Festplatten nur zu partionieren und danach zu formatieren ohne die ganze Platte überzubügeln.
Das würde bei sehr großen Festplatten auch sehr lange dauern.
Ich nehme mal an, da es nicht notwendig ist wurde es einfach rausgelassen.
Wenn du alles einmal beschrieben habne willst, dann nimm doch die Option "Leerdaten".
 
Ich möchte die Platte nicht mit leerdaten beschreiben. Ich möchte sie formatieren. Dabei wird quasi ein teil der elektronik des Controllerchips zurückgesetzt...

Naja, jedenfalls dient das dazu, um bei SCSI Platten die Performance zu erhöhen.

Unter OS9 mit Laufwerke konfigurieren ging das noch. Ich dachte es gibt vielleicht eine versteckte Tastenkombination, um diese Schalter zu aktivieren...
 
Beim Formatieren wird nichts in der Hardware geändert. Es wird die Dateizuordungstabelle gelöscht und neu (ohne Inhalt) angelegt.
 
Mit der Elektronik des Controllerchips hat das nichts zu tun.
Beim Formatieren (= Low Level Format) werden die magnetischen Trennlinien zwischen den Sektoren auf dem Medium neu gezogen (im Gegensatz zum Initialisieren, wo das Dateisystem neu angelegt wird).
Die Performance hat das aber nie erhöht.
Die Option gibt es nicht mehr. Mit Nullen beschreiben oder 8-fach überschreiben macht den gleichen Effekt: Die tatsächlichen Daten werden gelöscht (also nicht nur das Dateisystem = die Verwaltung der Daten).
 
Zurück
Oben Unten