SCSI-Brenner streikt

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mein externer SCSI-Brenner Yamaha CRW8424 bringt mich zur Weissglut!
Ich möchte RWs brennen, und das Gerät läuft auch wunderbar an.
Zum Ende des Brennvorganges meldet Toast jedoch folgenden bösen Absatz:

Sense Key = Ungültige Anweisung
Sense Code = 0 x 24
Ungültiges Feld in CDB (CD-Bridge)

Was soll mir dieses sagen? Bisher brannte er immer artig. Jetzt klappt nicht mal mehr der Simulationsmodus.
Liegt es an den Rohlingen? Habe Intenso und Medion (Aldi), die scheint er nicht zu mögen. CD-R klappt problemlos. Teste hier seit Stunden.......

Bitte bitte Hilfe! Ich muß Backups machen!
 
[Off Topic]

musst weniger als 5 pins des scsi kabels nutzen, dann dürfen die keinen betriebsrat gründen und werden auch nicht zum streiken aufgehetzt... ;-)

[/Off Topic]


die alten yamaha teile stellten sich früher schon mit einigen rohlingen an. im hohen alter wird das nicht beser...
 
Und ich dachte, ich tu mir was Gutes.
Es scheinen echt die Rohlinge zu sein. ALDI CDR funzt. Nur die RWs nicht. Shit, frisches Paket.

Also schließ ich mal ein Verkabelungsproblem aus, hab ja seit Monaten nichts verändert.
Trotzdem, was will mir die Fehlermeldung nun sagen? Da war auch noch was mit "Sektor 0 nicht lesbar". DAS ist ja wohl der Rohling?????
 
das ist eh einer der allerersten RW brenner die es gab. da ist der wohl noch empfindlicher bei rohlingen als mit -r eh schon.
 
Also, das kann ich nicht unterstreichen. Der ist hier alles andere als empfindlich. Bisher hat er fast alles gefressen. Ich hatte mal eine komische unbekannte Marke dabei, da mochte er nur jeden zweiten Rohling, und wie gesagt, die Rs von Aldi liefen am zuverlässigsten.
Sind jetzt halt die RWs. Na gut, waren nicht zu teuer, verschenk ich einfach und hol mir meine Philips wieder.

Die andere Story hast Du mitverfolgt? Brennt schneller als er darf? Geht noch immer - mit den richtigen Rohlingen, die jetzt leider alle sind.
 
ja das hatte ich mitbekommen...

es geht eben nicht süber mmoderne firewire brenner mit pioneer laufwerk. die nehmen nahezu jeden rohling und machen nie probleme...
 
Recht durchgemachte Nacht, neue Erkenntnisse.

Es SIND die Rohlinge. Da streikt der Brenner mit Händen, Füßen und allen vorhandenen Bauteilen. Er hasst sie wie die Pest und verweigert jede Kooperation. Sch.........!

Somit an alle, die diesen Brenner haben: Finger weg von den aktuellen Aldi-Nord Rohlingen Medion CD-RW 700MB / 80 Min. Die Schachtel mit 10 Rohlingen. Die mag er nicht, und die EUR 5.79 sind verlorene Asche. Er brennt fast alle reinen Rs (auch LG, huch?), die RWs von Philips (tQ) sind super. Beste Erfahrungen, ich mag es nach meiner umfangreichen Backup-Session gar nicht sagen, CD-R 80 von Lifetec. Auch Aldi.

Für neue Inputs bin ich immer zu haben!

Gruß,

MacManiac Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Somit an alle, die diesen Brenner haben: Finger weg von den aktuellen Aldi-Nord Rohlingen Medion CD-RW 700MB / 80 Min. Die Schachtel mit 10 Rohlingen. Die mag er nicht, und die EUR 5.79 sind verlorene Asche.

das soll keine dumme anmache sein. :)
mich interessiert wirklich mal wer immer noch nen scsi brenner an seinem mac nutzt. ob das noch viele sind?
ich hab auch nen scsi brenner, aber an ner SGI octane se.
 
Also, meine bisherigen Erfahrungen in Sachen SCSI waren:

Teuer in der Anschaffung, aber langlebig und robust. Hab noch laufende Platten von 1992/93 in meiner Quadra 950.

Da meine Oldie-Macs damit umgehen können, möchte ich persönlich gar nicht wechseln. Lieber etwas mehr Geld für die Zukunft ausgeben, als mich mit Müll eindecken. Aussterben wird SCSI kaum. Aber die Anschaffungspreise..... ooops!

Jedenfalls hatte die Dosenwelt in Sachen IDE / ATA und Co. wesentlich mehr Ausfallerscheinungen zu vermelden. Naja, zu denen verbindet mich auch eine Haßliebe. Bewerbe sich mal wer mit Mac-Kenntnissen. Außerhalb der Werbe-Fraktion...... Olala! Fatal!
 
naja, aber wenn man mit den rechnern sein geld verdient dann sollte man doch schon noch mit der zeit gehen.
aus kostengründen hatte ich vor 2 jahren auch nen gebrauchten avid gekauft der auf nem 9600 lief, aber ehrlich gesagt macht das kein spass auf den dingern. jetzt läuft der auf nem quad und das ist um welten schneller und auch stabiler.
aber nem quadra hatte ich bis vor kurzem auch noch als fax server.
 
chrischiwitt schrieb:
Sense Key = Ungültige Anweisung
Sense Code = 0 x 24
Ungültiges Feld in CDB (CD-Bridge)

Aehnliches hatte ich auch. Heruntersetzen der Brenngeschwindigkeit half damals.

vG
 
Also, CDRs hab ich vorhin gebrannt wie ne Geisteskranke. Mein Backup steht. Damit liegt also kein Hardware-Problem vor.
Diese Pisskiste (sorry) mag halt einige Rohlinge nicht. Da helfen auch keine Manipulationen bzgl. der Brenngeschwindigkeit. Alles getestet, an Buffer Overrrun und so gedacht. (Womit brennst Du, ClausRogge?)
Ich mach jetzt mal ein Philips (Rohling) RW platt und schau, ob er den wieder brennt. Oder guck mal bei Ebay nach nem FireWire-Brenner. Karte ist ja seit anno Schnee da.

Gibt wohl doch differences between Lifetec and Medion?????

Hallo! Erklärt uns bitte mal wer die Fehlermeldung????
 
chrischiwitt schrieb:
(Womit brennst Du, ClausRogge?)

Entschuldige, ich habe diesen Thread nicht mehr verfolgt. Daher mit etwas Verspaetung: Bei mir ist es ein externer FW LaCie, der von der Festplatte klaglos brannte, nur beim von CD kopieren kam immer eine sehr aehnliche Fehlermeldung. Ich denke mir, weil das CD Laufwerk einfach nicht schnell genug war.
 
ClausRogge schrieb:
Entschuldige, ich habe diesen Thread nicht mehr verfolgt. Daher mit etwas Verspaetung: Bei mir ist es ein externer FW LaCie, der von der Festplatte klaglos brannte, nur beim von CD kopieren kam immer eine sehr aehnliche Fehlermeldung. Ich denke mir, weil das CD Laufwerk einfach nicht schnell genug war.

Also, wenn das Brenntempo nicht stimmt, kann man es doch einstellen? Jedenfalls bei Toast. Muß auf die Geschwindigkeit des CD-ROMs eingestellt werden.
Ansonsten mal im Brennprogramm den Cache erhöhen.

Welche Meldungen waren es denn? Buffer overflow bzw. underrun?

In meinem Fall waren es jedenfalls die Rohlinge. Weder der Yamaha noch der Plextor mochten sie. Freut sich jetzt ein Kumpel drüber, und ich hab wieder meine alte Marke...
 
chrischiwitt schrieb:
In meinem Fall waren es jedenfalls die Rohlinge.

Klingt als waere das Problem geloest, wunderbar. Habe mal an diesem Thread mitgeschrieben und dann total vergessen, nie mehr hergeschaut.

Gut wenn alles in Ordnung ist :)
 
Zurück
Oben Unten