SCSI am MacBook Pro oder G4

capricorn4u

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne meinen Canon Diascanner (FS 2710) mit SCSI Anschluss an meinem MacBook Pro (System 10.4) oder meinem PowerMac G4 (System 9.2) betreiben. Das Problem ist nur, dass beide nur über USB Anschlüsse verfügen. Ich habe nun schon etliche Stunden um nicht zu sagen Tage zu gebracht, einen in USA bestellten SCSI Converter von Ratok zum laufen zu bringen – Fehlanzeige ! Scheint mir mehr Fake als alles andere, denn warum ist's dann nicht längst verbreiteter ?!
Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung (und Lösung) mit dem Adapter bzw. SCSI Problem
2. Wenn ich um den Einbau einer SCSI Karte in den G4 nicht rumkomme, wo kann man sowas noch bekommen ?!
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß aus BÄRlin
von Mäc i Mässer
 
ein neuer Scanner ist warscheinlich günstiger.
 
MacBook Pro dürfte Fehlanzeige sein... Selbst wenn der Adapter funktionieren würde, dürfte es an den Treibern mangeln...
Hatte auch mal das Problem einen SCSI Scanner ein einen G4 MDD anschließen zu wollen, extra Adaptec SCSI Karte besorgt; Scanner wurde auch erkannt, aber so wie ich den Scanvorgang starten wollte, folgte der Totalabsturz.
Habe mir dann für ca. 80 Euro über ebay einen USB-Scanner besorgt - mit dem scanne ich jetzt seit ca. 5 Jahren....
 
Hol dir diese Karte für den G4/9.2.2. (ebay) Damit hatte ich nie Probleme.
http://www.adaptec.com/de-de/support/scsi/2900/ava-2906/
Software: http://www.adaptec.com/de-de/downlo...uctid=ava-2906&dn=adaptec+scsi+card+2906.html
Zum Datenaustausch mit dem Macbook Pro über Ethnernet 10.4.x auch auf dem G4 installieren.
Der SCSI Converter von Ratok ist viel zu teuer und unzuverlässig. Es gab mal Zip-Laufwerke mit beigelegtem Converter, die waren ganz ok. Bei mir hängt ein alter SCSI-Diascanner (Nikon) an einem iMac 1. Generation Revision B, Formac-Adapter im Mezzanin-Slot, System 9.2.2. Wird aber sehr selten gebraucht.
PS: #4 Mai Ke hat Recht. SCSI hat nur noch im prof. Umfeld als Festplattenanschluss Bedeutung, Tendenz fallend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Die Atto PSC SCSI Karten entsprechen den SCSI-Karten, die Apple in den blauen G3 verbaut hat. Sie sind nach meiner Erfahrung unproblematisch bis 10.4 nutzbar. Läuft hier im (grade als Scanrechner neu aufgebauten) G4 MDD einwandfrei - hab den 50poligen Anschluß über Slotblech mit DB25 Buchse nach außen gelegt, dadurch keine Probleme mit dem UW-Stecker.
 
S zäh Ess i

1000 Dank für Eure Hinweise.
Werde mir wohl die Karte für den G4 via ebay besorgen.
Gruß aus BÄRlin
 
wenn es für das gleiche Geld (oder minimal mehr) einen USB Scanner gibt,

Glaube ich bei 15 EUR kaum ... und so Billigscanner, ich weiß nicht, dann lieber
einen guten alten SCSI Scanner. Wenn man sowieso einen G4 hat.
 
An meinem G4 MDD hängen 2 SCSI Scanner – läuft unter Vuescan.

Aber wenn man einen guten gebrauchten USB Scanner für wenig Geld bekommt, ist
das die einfachere Lösung — auch für die Zukunft.
 
Ich hab noch haufenweise scsi karten rumfliegen. falls du eine brauchst. ;)
 
Hol dir diese Karte für den G4/9.2.2. (ebay) Damit hatte ich nie Probleme.
http://www.adaptec.com/de-de/support/scsi/2900/ava-2906/
Software: http://www.adaptec.com/de-de/downlo...uctid=ava-2906&dn=adaptec+scsi+card+2906.html
Zum Datenaustausch mit dem Macbook Pro über Ethnernet 10.4.x auch auf dem G4 installieren.
Der SCSI Converter von Ratok ist viel zu teuer und unzuverlässig. Es gab mal Zip-Laufwerke mit beigelegtem Converter, die waren ganz ok. Bei mir hängt ein alter SCSI-Diascanner (Nikon) an einem iMac 1. Generation Revision B, Formac-Adapter im Mezzanin-Slot, System 9.2.2. Wird aber sehr selten gebraucht.
PS: #4 Mai Ke hat Recht. SCSI hat nur noch im prof. Umfeld als Festplattenanschluss Bedeutung, Tendenz fallend.

Hallo allerseits,
ich brauche nochmal Rat.
Habe mir obige SCSI Karte besorgt (Adaptec AVA 2906). Ich hatte mich vorher über die Karte im Netz nochmal schlau gemacht
und meine dort gelesen zu haben, dass die Karte unter System 9.2 automatisch erkannt wird.
Ich habe die Karte nun in meinen G4 in einen PCI Platz gesteckt, aber Fehlanzeige.
Hier nun meine Fragen.
Muss die Karte in einen bestimmten PCI Steckplatz (steckt jetzt in dem untersten Steckplatz (nicht in dem direkt unter der Grafikkarte) ?
Die karte muss doch nur in den Steckplatz ohne einen internen SCSI Kabelanschluss, der auf der Karte ja auch vorgesehen ist ?
Brauche ich doch evtl. einen Treiber für die Karte ?
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus BÄRlin
 
Nein, die Karte muss nicht per SCSI mit dem Mainboard verbunden werden, sonst wäre sie ja sinnlos. :hehehe:

Der Interne Anschluss ist dafür da, dass man interne Geräte wie Festplatten daran anschließen kann.
 
Nein, die Karte muss nicht per SCSI mit dem Mainboard verbunden werden, sonst wäre sie ja sinnlos. :hehehe:

Der Interne Anschluss ist dafür da, dass man interne Geräte wie Festplatten daran anschließen kann.

:mad::kopfkratz:
Aus dieser Frage sprach meine Verzweiflung, denn natürlich eigentlich klar und überhaupt...
Habe jetzt mal den Treiber bei Adaptec runtergeladen (die habe wenigstens ein vollständiges Archiv für olle Kamel(l)e !)
 
Zuletzt bearbeitet:
BESTEN DANK !
Ich habe jetzt den Treiber runtergeladen und alles ist gut !
Ich war schon ganz "wuschig", wegen der gesamten sich über Tage hinziehenden Vorgeschichte.
Nun bin ich umso glücklicher mit meiner 15,- Euronen Karte und meinem Diascanner.
So kann der 8600 / 200 endgültig in die Ecke.
Es geht aber doch nicht über ein anständiges MacBook Pro !
Viele Grüße – es gibt nix zu Mac ern !
P.S. Ich kann jedenfalls nur von Experimenten mit dem SCSI Converter / Adapter von Ratok abraten !
Das ist sinnlos vergeudete Zeit. Und ich hab es wirklich durchexzerziert (sogar unter Windows XP am Mac Book).
 
Zurück
Oben Unten