SCSI Adapter an blauem G3 unter Os X.3.9

Diskutiere mit über: SCSI Adapter an blauem G3 unter Os X.3.9 im Peripherie Forum

  1. hoffMan666

    hoffMan666 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2003
    Hallo,

    die übliche Konfiguration:

    Ich habe einen blauen G3, einen Heidelberg (Linotype) Opal Ultra Scanner, eine Adaptec 2906 und eine Adaptec 2940UW.

    Ich will... scannen!

    Also, der Scanner funzt. Es wäre egal mit welcher Software. Hauptsach Scan!

    Das Problem ist jetzt, welche der beiden SCSI Karten krieg ich unter Os X.3.9 betrieben. Da kursieren jede Menge skurille Tipps... mich interessieren eher die Fakten.

    Danke für jeden fachmännischen Rat.

    hoffMan
     
  2. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    159
    Registriert seit:
    30.07.2003
    Also für die 2906 bringt OS X auf jeden Fall von Haus aus die Treiber mit. Wir betreiben hier an zwei G4 /400 mit 2906 noch zwei Agfa Arcus II und die Sache kommt unter 10.3.9 und Vuescan prima. Es gibt halt lediglich die Beschränkungen die SCSI so mitbringt (vor dem Rechnerstart einschalten etc.)

    Bei der 2940 UW weiss ich es schlichtweg nicht. Nur habe ich unter der 2906 fast alles an SCSI-Geräten zum Laufen bekommen unter X.

    Gruß

    Lightspeed
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2005
  3. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Hi,

    die 2940UW, 2940U2W, 2940U2B werden von OSX nicht mehr unterstützt.

    Adaptec hat die Entwicklung für Macintosh; Treiber als auch Hardware; eingestellt, verkaufen die Karten aber immer noch!!!

    Karten die unter 10.3.9 funktionieren:
    Adaptec:
    29160, 39160 (kompatibel zum G5 PCI und PCI-X), 2906, 2930.

    Advansys/Initio:
    3940UA, 3940UW, INI9100UW/Miles, Miles2 (kompatibel zum G5 PCI und PCI-X)

    Acard:
    AEC6712TSM, AEC6712TUM, AEC6712WM, AEC67160M, AEC67162M (G5 PCI und PCI-X kompatibel ???? keine Ahnung)

    Teuer aber IMHO die Besten, ATTO:
    PCI PSC, UL3S, UL3D, UL4S, UL4D (alle ULxx Karten auch kompatibel zum G5 PCI und PCI-X)

    Gruß

    Nicolas
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2005
  4. hoffMan666

    hoffMan666 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2003
    Ok,

    danke soweit für die Ratschläge, ABER ich sehe unter Os X.3.9 zwar die Karte im SystemProfiler. Allerdings erkennt er nicht den Kartentyp, nur das da ein SCSI Controller sitzt. Und den Scanner der hintendransitzt, den sieht er auch nicht.
    Also fratze mit scannen. Was tun?

    gruß
    hoffMan
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.962
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Hi Lightspeed!

    Ich hab ne ähnliche Konstellation. hab aber den UMAX Powerlook II noch nicht zum scannen bekommen unter Panther mit VueScan.

    prinzipiell:
    - unter OS 9 kann ich meine SCSI Geräte immer nachträglich ohne Probleme einschalten! O.K., muss ich also schonmal beim OSX-booten anmachen. hat aber soviel ich weiß trotzdem nicht geklappt.

    - Die SCSI Karte wird im Profiler nur erkannt, aber keine Geräte angezeigt. Das ist normal, glaub ich. Das JAZ-Laufwerk funktioniert trotzdem ohne Probleme.

    Nun meine Frage: Muss man noch irgendwas installieren, damit der Scanner läuft? Kannst du dich da noch erinnern?
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.962
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Mein JAZ Laufwerk läuft trotzdem einwandfrei. Sieht ansonsten genu aus wie von dir beschrieben. Geht trotzdem.
    Der Scanner muss wohl beim booten an sein.
    Und Software: schau mal VueScan an, und ob dein Scanner davon unterstützt wird, das ist so die "Standard-Software" für alte Scanner unter OSX
     
  7. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Auch wenn es nicht wirklich weiter hilft:
    unter Tiger wird die 2940UW unterstützt.

    Der Systemprofiler zeigt bei mir:

    ADPT,917306-01:

    Name: ADPT,2940UW
    Typ: scsi-2
    Bus: PCI
    Steckplatz: A1
    Hersteller-ID: 0x9004
    Geräte-ID: 0x8178
    Versions-ID: 0x0000

    An der Karte hängen bei mir eine Festplatte, ein Zip Laufwerk und ein CD-Laufwerk. Ich kann alle 3 ohne Einschränkungen nutzen.

    Grüße,
    Christian
     
  8. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    McEnroe hat Recht! Alle benötigten SCSI-Geräte müssen beim Systemstart eingeschaltet sein. Und – Dein Linotype Scanner wird von
    VueScan http://www.hamrick.com
    unterstützt. Sehe also da kein Problem. Auch wenn der Profiler keine präzisen Angaben macht. Ging mir mit Der Adaptec 2949 / 29160 und der Raid1 von formac ebenso.
    Gruss Jürgen
     
  9. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    natürlich 'ne Adaptec 2940
     
  10. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    159
    Registriert seit:
    30.07.2003
    Sorry, aber ich hab da nichts mehr installiert. Die Agfas melden sich einfach und fertig. Für die anderen Agfa Geräte rund um die letzten SCSI-Geräte (T 1200 usw.) war eine zusätzliche Installation nötig. Also für die Agfas existiert immer noch diese Seite http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/index.html

    SCSI-Scanner unter OS X waren aber seit der ersten Stunde ein Hin- und Her. Mit dem gings, mit dem anderen nicht. Hier http://umax.de/WebNew/index.htm steht zumindest was zum Thema UMAX unter OS X, falls Du es nicht schon kennst.

    Gruß

    Lightspeed
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SCSI Adapter blauem Forum Datum
Fibre Channel und SCSI Kabel gesucht Peripherie 30.04.2013
Externe SCSI-Brenner Peripherie 02.06.2011
USB-SCSI Adapter mit OS X? Peripherie 17.11.2006
scsi adapter Peripherie 29.10.2006
Fehler von 1GB-JAZ über SCSI/USB Adapter an IMac Peripherie 01.11.2005

Diese Seite empfehlen