SCSI: 68pol-HD an 50pol-Controller

Diskutiere mit über: SCSI: 68pol-HD an 50pol-Controller im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. bobmusic

    bobmusic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2003
    Einen passenden Adapter habe ich ja, aber ich bekomme die Sache nicht ans Laufen. Habe hier 3 Platten, alle Hitachi, 4, 9 und 18GB und habe sie in einem externen Gehäuse untergebracht. Aber sie werden entweder nicht erkannt oder lassen sich nicht formatieren. Kaputt sind sie auch nicht, zumindest nicht alle drei. Was habe ich übersehen, irgendwelche Jumper oder eine besondere Terminierung?

    Gruß Robert
     
  2. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    04.06.2003
     

    Hallo bobmusic,
    das klingt wirklich nach fauler Terminierung. Hast du die Platten intern terminiert (Jumper) oder ist am externen Gehäuse ein Ein- und Ausgang? Ein Gehäuse, das bei mir herumschwirrt, hat zwei. Vorgesehen ist damit, eine Kette aufzubauen, wozu das interne Laufwerk NICHT terminiert ist und bei Bedarf ein Terminierungsstecker auf den freien 50-pol-Anschluss gesteckt wird.

    Grüße,
    Matthias
     
  3. bobmusic

    bobmusic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2003
    Re: Re: SCSI: 68pol-HD an 50pol-Controller

     


    Hallo Matthias,

    habe die terminierung eigentlich eigentlich wie immer gemacht, d.h. Platte intern nicht terminiert sondern extern, mit aktivem Stecker(grüne LED). Ich dachte bei der 68 auf 50 pol Sache müsste man evt. etwas anders machen. Die 4GB habe ich jetzt ans laufen gebracht, vielleicht sind die beiden anderen ja wirklich über den Jordan...

    Gruß Robert
     
  4. Maverik

    Maverik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    15.06.2003
    Wie sieht es denn mit dem Adapter der Platte aus?
    Es gibt auch da unterschiedliche, ist deiner in den oberen bits terminiert?
    Da du ja bei den 50pol nur 8bit hast sollten die oberen 8bit der 68pol Platte auch terminiert sein.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Es wird meiner Meinung nach daran liegen das deine 68 Pin platten den lvd Standart haben und nicht an dem 50 Pin Standard Controller betrieben werden können.
    Ich habe auch mal gedacht das es ganz einfach ist Adapter drauf und gut aber da gibt es feine unterschiede .selbst bei den kabeln bei LVD braucht man spezielle.

    Gruß
    Aus Hamburg
    Marco
     
  6. bobmusic

    bobmusic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2003
     

    Hallo Marco,
    danke für deine Antwort. ja das mit den feinen Unterschieden, das habe ich mir auch schon gedacht, dass es da irgend einen Haken gibt. Mittlerweile habe ich wenigstens die 4GB ans laufen gebracht. Was bedeutet denn "LVD-Standard" ?

    gruß Robert
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    hallo

    Ja so genau kann ich dir das mit dem LVD auch nicht erklären. Aber schau doch mal hier vorbei.SCSI & CO.


    Gruß
    marco
     
  8. LVD Low Voltage Differentail. Grob gesagt, die Daten mit geringeren Spannungsdifferenzen übertragen, wodurch die Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Adern größer wird.
    Da aber bei SCSI (außer HVD, dafür braucht man laut http://www.seagate.com/support/kb/disc/ultra2.html einen speziellen Controller) alles mit allem kompatibel ist, ist das kein Problem. LVD-Platten müssten mit Adapter am SCSI-I-Bus laufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Es gibt natürlich passende Adapter aber nicht alle können auch das LVD Signal umwandeln bzw. unterstützen LVD platten die meisten wandeln lediglich von 68 auf 50 Pin.
    Wobei die ganze LVD Sache gar nicht der Grund deiner Probleme sein muss.

    Gruß
    Marco
     
  10. Bei LVD wird das Signal auf der Platte umgewandelt, der Adapter braucht keine eigene Logik. Das von Dir beschriebene Problem hat nur HVD.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SCSI 68pol 50pol Forum Datum
SCSI-Adapter für Festplatten / Compact Flash Karten Ältere Apple-Hardware 09.03.2016
PB 170 bootet nicht ab SCSi Ältere Apple-Hardware 02.08.2011
suche nur kurz zum testen alten Mac mit SCSI Anschluss in Hamburg Ältere Apple-Hardware 17.12.2010
Unter MAC OS X funktionierender SCSI-to-USB-Adapter/Konverter gesucht Ältere Apple-Hardware 03.11.2010
Ultra-SCSI-PCI-Karte Ältere Apple-Hardware 05.05.2010

Diese Seite empfehlen