scrollrad mighty mouse

M

miura

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
9
Mein Scrollrad scrollt nur noch in eine Richtung (also entweder nach oben oder nach unten, je nach Systemeinstellung).
Hab schon eine andere Maus probiert, da war es auch so.
Das nervt !!!
 
Maus umdrehen und das Rad energisch auf einem mit einer Isopropanol-Lösung getränkten fesselfreien Tuch reiben, so dass festgesetzter Schmutz hinausbefördert wird. Danach sollte es wieder für eine Weile laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und masta k
Da sammelt sich ein Haufen Dreck drin. Einfach nur auf einem Lappen bringt, wenn überhaupt, nur kurzfristigen Erfolg.
Man kann die Maus zerlegen und reinigen. Ist zwar nicht einfach, aber machbar.
 
Die Mighty Mouse zerlege ich mittlerweile im Schlaf. :D

Benötigtes Werkzeug:
- 1 Cutter oder Skalpell (scharf mit schmaler Klinge), um den verklebten Rahmen von der Maus zu trennen.
- Modellbaukleber, um den Rahmen nach der Säuberung wieder zu verkleben. Unbedingt Modellbaukleber nehmen, da man mit diesen bei der nächsten Reinigung die Maus der Klebenaht wieder recht leicht auftrennen kann. Sekundenkleber etc. kann den Kunsstoff dagegen brüchig machen und erschwert ein weiteres Öffnen unnötig.
- Straffe Gummibänder, um den Rahmen beim Verkleben anzupressen, damit man die Maus nicht die ganze Zeit mit der Hand zusammendrücken muß.
- Cutter, Pinzette oder kleiner flacher Schraubenzieher, um die Rollen von Staub und Dreck zu befreien.

Wer einmal so eine maus zerlegt und gereinigt hat, sieht ziemlich schnell ein, warum das Reinigen von aussen mit unter die Kugel geführtem Tesafilm o.ä. so gut wie gar nichts bringt. Der Dreck wickelt sich um die Rollen, die durch die Kugel bewegt werden sollen. Man wundert sich echt, was sich da für eine Schicht ansammeln kann. Aber das war schon bei allen alten Kugelmäusen so, allerdings konnte man diese immer leicht von unten öffnen und musste sie nicht aufbrechen. Die Mighty Mouse ist ziemlich gut, solange sie funktioniert. Sie ist aber anscheinend nicht dafür gedacht lange am Leben gehalten zu werden, wie mittlerweile leider alles von Apple. Schön wenn alles durch eine eigentlich leicht behebbare Lapalie unbrauchbar wird und der Kunde lieber was neues kauft. Sei es durch defekten RAM, defekter SSD oder so was simples wie hier: eine verdreckte Mechanik.

Edit: Hier mal ein Video dazu, wobei ich zum Abtrennen des rahmens mit dem Cutter deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe. Leider sieht man in dem Video nicht, wie verdreckt die Rollen meist wirklich sind:


 
Hab ich alles schon gemacht, geöffnet, gereinigt, zusammengebaut.
Nicht erfolgreich.
Hab mir ja extra eine gebrauchte 2. Maus gekauft, da war genau das gleiche.
 
Nehm ein Blatt Papier und bewege die umgedrehte Maus mit dem Scrollrad mit etwas Druck in 8er Kreisen einige Zeit drauf. Hab auch erst ungläubig geschaut aber der Tip hat etlichen Mäusen das dasein verlängert. Schmiergelt wohl den Schmodder runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Zurück
Oben Unten