scrollrad-geschwindigkeit erhöhen?

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

mine maus war zu langsam, da hab ich usb overdrive installiert und sie rennt ordentlich, wenn auch immer noch komisch, aber das liegt wohl an osx.

jetzt wär ich happy, wenn das mausrad mal ein wenig abgehen würde, denn ich dreh immer an dem rad rum wie ne besengte sau und es geht arschlahm. egal welche einstellung ich in usb-overdrive mache.

gibts da nen tool oder so?

thx und mfg
sengaja
 
danke.

problem:

da wird beschrieben das ich die datei "~/Library/Preferences.GlobalPreferences.plist" bearbeiten soll.

zweiter teil des problems:

die gibts bei mir nich (hab mit apfel + f gesucht)

probleme, die entstehen könnten:

wie öffne ich eine solche datei? ich hab mal eine andere ".plist" datei mit textedit öffnen wollen und da wurde nix angezeigt. brauch ich da nen speziellen editor?

mfg
sengaja
 
Die Datei ist unsichtbar und heißt ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Du kannst sie (wenn du es lieber grafisch magst) bspw. mit cp ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist ~/Desktop/GlobalPreferences.plist auf den Schreibtisch kopieren (anschließend mit mv ~/Desktop/.GlobalPreferences.plist ~/Desktop/GlobalPreferences.plist sichtbar machen) und mit einem Editor deiner Wahl (bbedit, SubEthaEdit) oder auch mit dem Property List Editor öffnen und bearbeiten. Das Ganze dann wieder zurück...
 
dylan schrieb:
Die Datei ist unsichtbar und heißt ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Du kannst sie (wenn du es lieber grafisch magst) bspw. mit cp ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist ~/Desktop/GlobalPreferences.plist auf den Schreibtisch kopieren (anschließend mit mv ~/Desktop/.GlobalPreferences.plist ~/Desktop/GlobalPreferences.plist sichtbar machen)

ich versteh nur bahnhof
 
sengaja schrieb:
ich versteh nur bahnhof

Nix für ungut, aber bist du dir sicher, dass du das unbedingt machen willst?
Oder reichen dir auch die Einstellungen via Systemeinstellungen?
 
ja sicher will ich das machen! die systemeinstellungen sind auf "höchste" immer noch saulahm, ich will per scrolling mindestens 30 zeilen scrollen nicht 3.

mfg
sengaja
 
Okay, dann nochmal: maceis hat eigentlich ziemlich genau erklärt, was zu tun ist:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=357880&postcount=12

Von mir lediglich der Hinweis, wo die Datei ist und wie du sie öffnen kannst:


Öffne das Terminal und gebe ein:


cp ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist ~/Desktop/GlobalPreferences.plist

Damit kopierst du die Datei auf den Schreibtisch und machst sie sichtbar (ohne Punkt am Anfang). Jetzt siehst du sie auf dem Schreibtisch und kannst sie mit einem Editor öffnen. Dann machst du die Einträge wie von maceis in Posting #12 obiger Link beschrieben.

Jetzt änderst du wieder den Dateinamen mit einem Punkt davor und kopierst sie zurück(im Terminal):

mv ~/Desktop/GlobalPreferences.plist ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

(bewegt die Datei wieder in das Preferences-Verzeichnis und ändert den Dateinamen um).


PS: Alternativ dazu kannst du auch im Finder mit der Suche nach Sichtbarkeit (sichtbare und unsichtbare Objekte) die Datei finden und vom Suchergebnis aus auf einen Editor ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Terminal:
defaults write -g "com.apple.scrollwheel.scaling" 1

Wenn 1 immer noch zu wenig ist, einfach Wert erhöhen.
Neustart nicht vergessen.

HTH
 
Zurück
Oben Unten