Scrollen per Tastatur im Web - Benutzerfreundlich?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Als Besitzer eines iBooks scrolle ich für gewöhnlich per Space- oder Pfeiltaste. Meist muss ich dazu aber auf Webseiten in die Mitte des Hauptfensters klicken, manchmal geht es auch ohne diesen Klick.

Kann man dafür eigentlich die tollen Webdesigner verantwortlich machen, die durch simplen Code dafür sorgen könnten, dass gleich in das Hauptfenster (Mainframe?) der Fokus gesetzt wird? So könnte man den Klick weglassen und das Scrolling funktioniert perfekt per Tastatur.

Habe selbst keine Ahnung von der Materie und bitte um eure Meinung!
 
kann nur sasgen, das mich das auch total nervt...
das schöne an den breitbandanschlüssen etc. ist doch, dass man schnell im internet unterwegs ist. schade, dass dass dieser vorteil durch solche hemnisse wieder zunichte gemacht wird...
 
Hätte die doofe Ein-Tasten-Maus ein Scrollrad, wäre das kein Problem. :)
 
Schon mal Side Track probiert?
Horizontal und vertikal scrollen auf dem Trackpad.
Die Einstellerei ist ein wenig nervig, aber wenn man es sorgsam erledigt, funktioniert es tadellos.

Natürlich ersetzt es leider nicht den Klick.... :(

Macht aber sonst ab und an das scrollen leichter.
 
stadtkind schrieb:
Kann man dafür eigentlich die tollen Webdesigner verantwortlich machen, die durch simplen Code dafür sorgen könnten, dass gleich in das Hauptfenster (Mainframe?) der Fokus gesetzt wird? So könnte man den Klick weglassen und das Scrolling funktioniert perfekt per Tastatur.
Im Prinzip ja. Das Dumme ist, dass es immer nur einen Fokus geben kann.

Soll heissen: Manchmal besteht eine Seite aus mehreren Frames, die alle zu Scrollen wären. Da der Fokus aber nur auf einem Frame sein kann, muss dann eine Priorität gesetzt werden – in den Frame mit weniger Priorität musst du dann wieder hineinklicken oder ihn zumindest mit der Maus überqueren.
 
nö, ich probiers mal aus...
 
SideTrack ist genial, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich das früher ohne erledigt habe :)
 
Schon mal Side Track probiert?

Jetzt ja. Ganz nett, aber wie schon gesagt wurde, der Klick bleibt.

Soll heissen: Manchmal besteht eine Seite aus mehreren Frames, die alle zu Scrollen wären. Da der Fokus aber nur auf einem Frame sein kann, muss dann eine Priorität gesetzt werden – in den Frame mit weniger Priorität musst du dann wieder hineinklicken oder ihn zumindest mit der Maus überqueren.

Solche Seiten werden von mir nach Möglichkeit gemieden, doch spreche ich auch eher von den Seiten, wo nur ein Fokus gesetzt werden muss!

Hier übrigens ein Beispiel: www.nativeinstruments.de.

Was spricht dort gegen den Fokus?
 
stadtkind schrieb:
Hier übrigens ein Beispiel: www.nativeinstruments.de.

Was spricht dort gegen den Fokus?

sorry stadtkind, aber wie soylent green schon schrieb mit frames 'is nich'
und die seite ist geframed, wie leider cms seiten viel zu oft und überflüssigerweise (ist typo3).
und es liegt an den webauthoren!!
 
Zurück
Oben Unten