Scrollen mit Touchpad tut`s nicht mehr :-(

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich hatte ein Macbook Core Duo mit 10.4.8, auf dem die iSight-Kamera nicht mehr funktionierte. Nachdem Apple das nicht reparieren konnte, haben sie mir ein neues Core 2 Duo gegeben. So weit, so gut. Ich hatte auf dem alten Macbook eine eigene Platte, die ich behalten und in das neue Macbook mitgenommen habe, so dass ich dachte ich wäre sofort wieder up and running.

War ich auch, aber seitdem funktioniert ich die Scroll-Funktion mit dem Touchpad und 2 Fingern nicht mehr. Weil die immer tat, weiss ich auch gar nicht mehr, ob und wie ich die seinerzeit mal aktiviert habe.

Im Menü Systemeinstellungen/Tastatur&Maus habe ich auch nur die Reiter "Tastatur - Maus - Bluetooth - Tastatur-Kurzbefehle" zum Einstellen, aber keinen Reiter "Touchpad". Ich weiss nicht ob das so richtig ist, denn in der Hilfe-Funktion wird auf eine Einstellung Touchpad Bezug genommen.

Was mir auch auffällt, ist, dass ich mit der fn-Taste nicht mehr die Helligkeit regulieren kann.

Was kann da nur los sein? Kann mir irgendjemand mit einer Idee weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus, denn der neue Zustand nervt ganz fürchterlich.
 
Da du vorher ein CoreDuo Modell hattest und die Platte "mitgenommen" hast, wirst du die entsprechenden Treiber nicht haben.

Die Lösung wäre eine Neuinstallation, deine Daten bleiben dabei erhalten. ;)
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

Die Daten bleiben ganz bestimmt erhalten? Alle? Auch meine Bootcamp Partition?

Ich würd`kaputtgehen, wenn ich meine Installation und Daten verliere :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die Möglichkeit einer Neuinstallation mit der Option alle Daten und Einstellungen zu behalten.

Gemacht hab ich es selbst noch nicht, aber schon oft drüber gelesen :p
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

Na dann werde ich jetzt mal allen Mut zusammennehmen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die daten bleiben nur erhalten wenn du keine eine völlige neuinstallation vornimmst. ich hatte das problem dass nach dieser (halben) neuinstallation mein front row nichtmehr ging...
also wenn du eine externe festplatte hast schlage ich dir vor alles komplett neu zu installieren...(vllt wissen die anderen da geauer bescheit)
mit der windoof partitionist das kein problem, du installierst os x einfach nur auf der mac partition.
 
BTW, schon mal über ein Backup nachgedacht, wenn dir die Daten so wichtig sind? Einfach eine olles externe USB2 Festplatte für 70-80 EUR und 'rüber mir den Daten. Dann man kann solche Aktionen, auch ohne sich am Rande eines Nervenzusammenbruchs zu bewegen, durchführen.

Gruesse, Pablo
 
kuebler schrieb:
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

Na dann werde ich jetzt mal allen Mut zusammennehmen :eek:
Also Ihr seid vielleicht witzig... Mein "Full Quote" war genau 3 Zeilen :D
 
Alles paletti!

Ich habe die Neuinstallation von der CD versucht und direkt die erste Option getickt, "Mac OS X installieren, dabei updaten" oder so ähnlich.

Jetzt funktionieren alle hardwarebezogenen Funktionen wieder und die alten Daten und Programme sind auch noch da.

Vielen Dank für die Tipps und schönes Wochenende ;)
 
Es dient dennoch nicht der Übersichtlichkeit des Forums, wenn ich alle drei Zeilen doppelt lesen muss.

Abgesehen davon, müssen die Daten auch vom Server bewältigt weredn (nebst backups etc.) Bei derzeit deutlich über 2,5 MIo. Beiträgen kommt das ganz schön was zusammen.

Ich bitte also um intelligenten Einsatz der "zitieren" Funktion.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten