scrollen mit der einastenmaus

A

andreas.b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
scrollen mit der eintastenmaus

Hallo allerseits,

gestern hab ich mit der scrollradmaus von nem kumpel unter windows rumgespielt. da kam mir eine zündende (naja vielleicht übertrieben) idee. wenn mann da auf das scrollrad drückt kann man durch bewegen der maus in manchen dokumenten in alle richtungen scrollen. ähnlich wie mit dem scrollball der mighty mouse. ich fand das richtig komfortabel.
ich liebe die geniale einfachheit einer eintastenmaus ohne schnickschnack. und das in kombination mit einer scrollfuntion wäre genial.
jetzt meine frage: gibt es unter os x tools um dieses scrollen z.b über die tastatur zu aktivieren (wie ja auch schon das rechtsklicken mit ctrl funtioniert.)? oder kann man so was programmieren? prinzipiel müsste das problem ja lösbar sein.

ich freu mich schon auf die antworten.

andreas
 
such mal nach "mausgesten"...
 
Und die funktionieren auch prima *G*
 
also zu mausgesten hab ich jetzt mal nichts sinnvolles gefunden. ich habe mir das eher so gedacht wie bei den neueren mac books: da kann man ja auch scrollen indem man zwei finge statt einen benutzt. das gleiche müsste doch irgendwie auch bei einer normalen maus funktionieren, wenn man anstelle der 2 finger eine taste auf der tastatur entsprechend belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Einfall?
 
hm nich schlecht die idee, aber was ich gerade gesucht hab ist was anderes. ich habe grade mit meine eintastenmaus irgendwie den scrollbalken gegriffen und als ich losgelassen hab konnte ich immer noch nur durch die mausbewegung im fenster scrollen. ich habs seitdem nich wieder geschafft ich fands total praktisch, aber wie krieg ich das hin? bzw was hab ich da gemacht?
 
war dasn fehler meines rechners? oder gibts es diese mysteriöse funktion nun?
 
Hmm, ich belebe diesen Thread mal wieder ;).

Kennt jemand eine Möglichkeit mit einer 1 Tasten Maus mit Hilfe eines Tastenkombination oder ähnlichem zu scrollen :kopfkratz:?
 
Kennt jemand eine Möglichkeit mit einer 1 Tasten Maus mit Hilfe eines Tastenkombination oder ähnlichem zu scrollen :kopfkratz:?

Mit Hilfe einer Tastenkombination? Versuche es doch einfach mal mit den Preiltasten hoch und runter.
Gruss
der eMac_man
 
Also in Safari geht das in Verbindung mit Saft gut mit der CTRL Taste.
 
Ja, aber vielleicht gibt es eine Taste die man mal schnell zum scrollen dann drücken kann...
 
@ ::nex:::
Sehe jetzt Dein Problem nicht. "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" ist doch jeweils nur eine Taste.
der eMac_man
 
@ ::nex:::
Sehe jetzt Dein Problem nicht. "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" ist doch jeweils nur eine Taste.
der eMac_man

Ja, aber das geht bekanntlicherweise ja nur schrittweise. Gibt es irgendeine Möglichkeit so zu scrollen, als wenn man mit der Eintastenmaus auf den Scrollbalken geht und dann entsprechend in die Richtung zieht? Deshalb meine Frage nach einer Taste die man ggf. schnell drücken kann...

Aber scheinbar gibt es sowas ja nicht :(.
 
vielleicht kauft ihr euch einfach ne scrollmaus....wenn ihr so wie ich nicht damit klarkommt, eine hand an der tastatur zu lassen und die andere an der maus.
 
Darum geht es ja nicht. Sondern wie man es am besten macht, wenn man mal keine Mehrtastenmaus zur Verfügung hat.

Ist natürlicherweise dann interessant wenn man vor unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlicher Peripherie sitzt ;).
 
Also im seligen Internet Explorer 5 geht das Scrollen mit der Eintastenmaus durch halten von [Befehl]. Im Finder konnte man durch halten von [Wahl]-[Befehl] eine Verschiebehand bekommen.
Leider kann man weder im Finder noch in Safari eine Verschiebehand bekommen oder srcollen wie im Mac IE 5. Ich habe das Apple schon vor ca. 2 Jahren als Feedback geschrieben, passiert ist noch nichts.
Also Leute, wenn ihr so ein Feature wollt, brav Feedbacks an Apple schreiben. (Am Besten gleich in die Tasten hauen… ;))
 
Genau, diese Verschiebehand würde ja schon ausreichen. Aber die scheint man ja in Firefox auf keine Art und Weise zu bekommen ;).
 
Zurück
Oben Unten