scrollen mit der einastenmaus

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von andreas.b, 22.02.2006.

  1. andreas.b

    andreas.b Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2003
    scrollen mit der eintastenmaus

    Hallo allerseits,

    gestern hab ich mit der scrollradmaus von nem kumpel unter windows rumgespielt. da kam mir eine zündende (naja vielleicht übertrieben) idee. wenn mann da auf das scrollrad drückt kann man durch bewegen der maus in manchen dokumenten in alle richtungen scrollen. ähnlich wie mit dem scrollball der mighty mouse. ich fand das richtig komfortabel.
    ich liebe die geniale einfachheit einer eintastenmaus ohne schnickschnack. und das in kombination mit einer scrollfuntion wäre genial.
    jetzt meine frage: gibt es unter os x tools um dieses scrollen z.b über die tastatur zu aktivieren (wie ja auch schon das rechtsklicken mit ctrl funtioniert.)? oder kann man so was programmieren? prinzipiel müsste das problem ja lösbar sein.

    ich freu mich schon auf die antworten.

    andreas
     
  2. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    such mal nach "mausgesten"...
     
  3. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Und die funktionieren auch prima *G*
     
  4. andreas.b

    andreas.b Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2003
    also zu mausgesten hab ich jetzt mal nichts sinnvolles gefunden. ich habe mir das eher so gedacht wie bei den neueren mac books: da kann man ja auch scrollen indem man zwei finge statt einen benutzt. das gleiche müsste doch irgendwie auch bei einer normalen maus funktionieren, wenn man anstelle der 2 finger eine taste auf der tastatur entsprechend belegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2006
  5. andreas.b

    andreas.b Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Hat keiner einen Einfall?
     
  6. gigiga

    gigiga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    22.07.2004
    hm nich schlecht die idee, aber was ich gerade gesucht hab ist was anderes. ich habe grade mit meine eintastenmaus irgendwie den scrollbalken gegriffen und als ich losgelassen hab konnte ich immer noch nur durch die mausbewegung im fenster scrollen. ich habs seitdem nich wieder geschafft ich fands total praktisch, aber wie krieg ich das hin? bzw was hab ich da gemacht?
     
  7. gigiga

    gigiga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    22.07.2004
    war dasn fehler meines rechners? oder gibts es diese mysteriöse funktion nun?
     
  8. ::nex::

    ::nex:: MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    47
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Hmm, ich belebe diesen Thread mal wieder ;).

    Kennt jemand eine Möglichkeit mit einer 1 Tasten Maus mit Hilfe eines Tastenkombination oder ähnlichem zu scrollen :kopfkratz:?
     
  9. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Mit Hilfe einer Tastenkombination? Versuche es doch einfach mal mit den Preiltasten hoch und runter.
    Gruss
    der eMac_man
     
  10. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Also in Safari geht das in Verbindung mit Saft gut mit der CTRL Taste.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen