Scrollen im div-Layer

TomcatTom

TomcatTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich arbeite gerade an unserer neuen Website und gestalte sie diesmal mit CSS. Jetzt stehe ich vor einem unschönen Problem:
Ich habe auf einer Seite eine Tabelle mit Terminen, die in einem div-Layer liegt. Der overflow ist auf auto gestellt. Da die Tabelle höher ist als der Layer, erscheint rechts ein Scrollbalken, was auch so sein soll. Allerdings kann man nur scrollen, wenn dies mit dem Scrollbalken macht. Mit dem Trackpad (2-Finger-Scrolling) ist das nicht möglich und ich denke mal, dass es dann mit dem Mausrad auch nicht funktioniert.

Ist das so richtig, dass man im div-Bereich nicht mit dem Trackpad / Mausrad scrollen kann?
Ich möchte die Tabelle ungerne über eine externe Datei als iframe einbinden...

Wäre schön,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Danke!

Tom
 
Hallo TomcatTom,

was passiert, wenn du overflow auf scoll stellst?

Gruß,
mec
 
Hallo mec,

gleiches Problem, kein Scrollen mit Trackpad möglich.

Hat vor allem den Nachteil, dass zusätzlich am unteren Rand noch eine zweite Scroll-Leiste angezeigt wird, was noch unschöner ist...

Ich habe übrigens festgestellt, dass der InternetExplorer auf den Seiten, bei denen in den div-Layern gescrollt werden kann, eine Scrollbar am rechten Rand der Seite angezeigt wird. Das ist sehr unschön!
IE-Bug?
Und passiert das nur beim IE for Mac oder auch beim IE/WIN?
Bei Safari taucht diese überflüssige Leiste nicht auf.

Ich muss mir die Seiten bei Gelegenheit mal auf einem WIN-PC ansehen...

Gruß, Tom
 
TomcatTom schrieb:
Hallo mec,

gleiches Problem, kein Scrollen mit Trackpad möglich.

Hat vor allem den Nachteil, dass zusätzlich am unteren Rand noch eine zweite Scroll-Leiste angezeigt wird, was noch unschöner ist...

Ich habe übrigens festgestellt, dass der InternetExplorer auf den Seiten, bei denen in den div-Layern gescrollt werden kann, eine Scrollbar am rechten Rand der Seite angezeigt wird. Das ist sehr unschön!
IE-Bug?
Und passiert das nur beim IE for Mac oder auch beim IE/WIN?
Bei Safari taucht diese überflüssige Leiste nicht auf.

Ich muss mir die Seiten bei Gelegenheit mal auf einem WIN-PC ansehen...

Gruß, Tom

Den überflüssigen Scollbalken am äußeren Rand kannst du verhindern, wenn du für den Body bestimmst:

body {
overflow:hidden;
height:100%;
margin:0;
padding:0;
}

Kommt v.a. auf das overflow:hidden an.
Auf dem PC erscheint dieser Balken glaub ich auch, wenn man nichts dagegen tut.

Bei mir funktioniert es jedenfalls mit dem Mausrad.
Gruß,
mec
 
Danke für den Tipp - der überflüssige Scrollbalken ist verschwunden.

Das mit dem Scrollen im div-Layer ist für mich auch nicht so tragisch, hatte nur gedacht, ich hätte einen Fehler gemacht oder irgendetwas übersehen. Hatte bisher immer alles mit halsbrecherischen Tabellenkonstruktionen gebaut und habe hier die Anregung bekommen, es mal mit CSS zu probieren. Stecke halt noch nicht so tief drin...

Wenn die Seiten einigermaßen fertig sind, werde ich sie mal am PC mit diversen Browsern testen, vielleicht klappt es ja da. Die meisten Besucher meiner Seiten sind ohnehin WIN-User!

Viele Grüße, Tom
 
Leider gibt es Browserunterschiede. Da kann man aber nichts machen. Es wird sicher niemanden stören, dass man nicht mit dem Mausrad scrollen kann.

;-)
 
JohnP schrieb:
Es wird sicher niemanden stören, dass man nicht mit dem Mausrad scrollen kann.

Mich stört es, wenn ich auf einer Website einen Balken sehe und denke, da kann ich locker mit dem Trackpad scrollen und dann feststelle, dass ich das nur mit dem Balken handlen kann!
Man gewöhnt sich so schnell an den Komfort!

Ich habe jetzt übrigens die betreffenden Seiten doch als iframe eingebunden. So lassen sich die Inhalte auch leichter pflegen... ;)

Viele Grüße, Tom
 
TomcatTom schrieb:
Hallo!
Ist das so richtig, dass man im div-Bereich nicht mit dem Trackpad / Mausrad scrollen kann?
Nein, aber das liegt am verwendeten Browser.
 
Darii schrieb:
Nein, aber das liegt am verwendeten Browser.

Darf ich fragen, bei welchen Browsern es funktioniert?
Habe z.Z. nur Safari 1.2.4 und IE4mac 5.2.3 - bei diesen klappt es jedenfalls nicht...
 
TomcatTom schrieb:
Darf ich fragen, bei welchen Browsern es funktioniert?
Habe z.Z. nur Safari 1.2.4 und IE4mac 5.2.3 - bei diesen klappt es jedenfalls nicht...
Also bei Firefox geht es auch nicht, Opera habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber das sagt nichts darüber es, dass das Absicht ist. :)
 
Zurück
Oben Unten