Scrollen im div-Layer

Diskutiere mit über: Scrollen im div-Layer im Web Page Design Forum

  1. TomcatTom

    TomcatTom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Hallo!

    Ich arbeite gerade an unserer neuen Website und gestalte sie diesmal mit CSS. Jetzt stehe ich vor einem unschönen Problem:
    Ich habe auf einer Seite eine Tabelle mit Terminen, die in einem div-Layer liegt. Der overflow ist auf auto gestellt. Da die Tabelle höher ist als der Layer, erscheint rechts ein Scrollbalken, was auch so sein soll. Allerdings kann man nur scrollen, wenn dies mit dem Scrollbalken macht. Mit dem Trackpad (2-Finger-Scrolling) ist das nicht möglich und ich denke mal, dass es dann mit dem Mausrad auch nicht funktioniert.

    Ist das so richtig, dass man im div-Bereich nicht mit dem Trackpad / Mausrad scrollen kann?
    Ich möchte die Tabelle ungerne über eine externe Datei als iframe einbinden...

    Wäre schön,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

    Danke!

    Tom
     
  2. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2003
    Hallo TomcatTom,

    was passiert, wenn du overflow auf scoll stellst?

    Gruß,
    mec
     
  3. TomcatTom

    TomcatTom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Hallo mec,

    gleiches Problem, kein Scrollen mit Trackpad möglich.

    Hat vor allem den Nachteil, dass zusätzlich am unteren Rand noch eine zweite Scroll-Leiste angezeigt wird, was noch unschöner ist...

    Ich habe übrigens festgestellt, dass der InternetExplorer auf den Seiten, bei denen in den div-Layern gescrollt werden kann, eine Scrollbar am rechten Rand der Seite angezeigt wird. Das ist sehr unschön!
    IE-Bug?
    Und passiert das nur beim IE for Mac oder auch beim IE/WIN?
    Bei Safari taucht diese überflüssige Leiste nicht auf.

    Ich muss mir die Seiten bei Gelegenheit mal auf einem WIN-PC ansehen...

    Gruß, Tom
     
  4. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2003
    Den überflüssigen Scollbalken am äußeren Rand kannst du verhindern, wenn du für den Body bestimmst:

    body {
    overflow:hidden;
    height:100%;
    margin:0;
    padding:0;
    }

    Kommt v.a. auf das overflow:hidden an.
    Auf dem PC erscheint dieser Balken glaub ich auch, wenn man nichts dagegen tut.

    Bei mir funktioniert es jedenfalls mit dem Mausrad.
    Gruß,
    mec
     
  5. TomcatTom

    TomcatTom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Danke für den Tipp - der überflüssige Scrollbalken ist verschwunden.

    Das mit dem Scrollen im div-Layer ist für mich auch nicht so tragisch, hatte nur gedacht, ich hätte einen Fehler gemacht oder irgendetwas übersehen. Hatte bisher immer alles mit halsbrecherischen Tabellenkonstruktionen gebaut und habe hier die Anregung bekommen, es mal mit CSS zu probieren. Stecke halt noch nicht so tief drin...

    Wenn die Seiten einigermaßen fertig sind, werde ich sie mal am PC mit diversen Browsern testen, vielleicht klappt es ja da. Die meisten Besucher meiner Seiten sind ohnehin WIN-User!

    Viele Grüße, Tom
     
  6. JohnP

    JohnP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    12.10.2004
    Leider gibt es Browserunterschiede. Da kann man aber nichts machen. Es wird sicher niemanden stören, dass man nicht mit dem Mausrad scrollen kann.

    ;-)
     
  7. TomcatTom

    TomcatTom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Mich stört es, wenn ich auf einer Website einen Balken sehe und denke, da kann ich locker mit dem Trackpad scrollen und dann feststelle, dass ich das nur mit dem Balken handlen kann!
    Man gewöhnt sich so schnell an den Komfort!

    Ich habe jetzt übrigens die betreffenden Seiten doch als iframe eingebunden. So lassen sich die Inhalte auch leichter pflegen... ;)

    Viele Grüße, Tom
     
  8. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    24.02.2004
    Nein, aber das liegt am verwendeten Browser.
     
  9. TomcatTom

    TomcatTom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    Darf ich fragen, bei welchen Browsern es funktioniert?
    Habe z.Z. nur Safari 1.2.4 und IE4mac 5.2.3 - bei diesen klappt es jedenfalls nicht...
     
  10. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    24.02.2004
    Also bei Firefox geht es auch nicht, Opera habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber das sagt nichts darüber es, dass das Absicht ist. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scrollen div Layer Forum Datum
IE 7 kein scrollen möglich. Web Page Design 12.06.2008
Horizontal scrollen - Wie? Web Page Design 07.04.2006
Kann nicht scrollen wegen Frames??? Web Page Design 20.08.2005
Wie kann ich innerhalb einer Tabellenzelle scrollen? Web Page Design 19.10.2004
Scrollen per Tastatur im Web - Benutzerfreundlich? Web Page Design 16.06.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche