scrollbalken NUR im IE 5.2 auf dem Mac, die müssen dringend weg... aber wie?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Schneeschlumpfi, 30.06.2005.

  1. Schneeschlumpfi

    Schneeschlumpfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2005
    Hallo Zusammen,

    was kann man denn da machen, wenn auf einer aus 2 Frames bestehenden Webseite nirgendwo Scrollbalken auftauchen, was auch so sein soll, NUR auf dem Mac mit dem IE 5.2 sind sie im "Mainframe" da... auch noch horizizontal UND vertikal, alle anderen Browser sind auf dem Mac auch ok, z.B. Safari, Firefox. Auf dem PC ebenfalls.

    In meinen Frames steht überall scrolling="no". Habe auch schon scrollbars ="No" ausprobiert...

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar,
    viele Grüße aus Köln!
     
  2. Schneeschlumpfi

    Schneeschlumpfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.06.2005
    dann antworte ich mir mal selbst, vielleicht interessierts ja noch jmd...

    Hier: http://www.dreamworker.de/foren/showthread.php?t=616

    habe ich eine alte Antwort (aus dem Jahr 2003) bzw. Tipps zu einem ähnlichen Problem gefunden, hier ist sie:

    (...)
    mit Framesets und dem IE 5 hab ich auf dem Mac auch schon Sonderbares erlebt! Ich hab mir Deinen Quelltext mal angesehen und empfehle (ohne Gewähr!) mal folgendes:

    1. Schreibweise -- man weiß ja nie ...
    Die Angabe "NO" beim Scrolling war manchmal versal (NO) und manchmal in Gemeinen (no) gesetzt. Vielleicht lieber _eine_ der beiden Schreibweisen wählen!
    --> war hier korrekt

    2. Inhalt der Frames verkleinern (klingt zugegebenermaßen ziemlich blöd)
    Wenn man den Inhalt des Frames exakt auf die angegebene Größe anpasst, wird's eng. Lieber etwas kleineren Inhalt (Bilder) als die Framegröße theoretisch erlaubt!
    --> ging bei mir nicht und wollte ich nicht

    3. Gesamtes Frameset in einer Datei
    Ich hab schon mal die Erfahrung gemacht, dass Frame-Quellen, die wiederum ein Set sind, Probleme machen. Mit einem Frameset in einer einzigen Datei ging's dann!
    ---> Scrollbalken waren immer noch da bei mir

    4. Bug von scrolling="NO" im IE 5 Mac
    Wenn der Inhalt eines Frames kein Scrolling erfordert, aber die Angabe "NO" gemacht wird, zeigt der IE 5 Mac "blass-graue" Scrollbalken an. Wenn der Frame-Inhalt wirklich kein Scrolling benötigt, ist die Angabe "AUTO" besser, dann werden keine Scrollbalken angezeigt.
    ---> hat auch nicht fkt.

    (...)


    was ich gemacht habe damits funktioniert:
    gepfuscht, naja, also das Frameset um 3 pixel zu jeder Seite vergrößert. Das war in diesem Fall ok, geht aber leider ja nicht immer. Daher: wenn noch jmd. bessere Ideen hat würde ich mich freuen, davon zu hören.

    Viele Grüße!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen