Scroll Lock macht mich Wahnsinnig

Ischi

Ischi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
28
Also seit ungefähr 3 Wochen habe ich plötzlich eine Art Scroll-lock bei meinem Mac, und zwar äussert sich das folgendermaßen:

2 Finger Scrollen geht wunderbar, nur ab und an bleibt ein Kreis mit 2 dreickecken (1 nach oben 1 nach unten und ein Punkt in der Mitte) zurück und ich kann scrollen indem ich mit der Maus nach oben oder unten gehen auf dem Bildschirm.
Ich will das aber nicht und kannte diese Funktion bisher auch nur von Windows PCs. Ich würde es also gerne wieder loswerden weil ich auch das Gefühl habe was auch immer das auftauchen verursacht hat sorgt auch dafür das Meine Tastatur ab und an nicht anspricht, da beides ca gleichzeitig angefangen hat.

Ich dachte zunächst des es mit Logitech Maus Treibern zu tun hat, aber die habe ich wieder deinstalliert, ausserdem die Kernel Extensions, und Input Manager durchsucht ob sich da was findet konnte allerdings nichts endecken, genauso verhält es sich mit meinem Bamboo Pen & Touch dieses habe ich auch zunächst mal deinstalliert um zu sehen ob sich etwas ändert, allerdings wurde es nicht besser.

Ich bin Ratlos und für jede Hilfe dankbar, auch gerne vielleicht ungewöhnliche Kext oder Input Manager Orte.

MFG
Phil
 
was ist das für ein Rechner? Und: hast du eine externe USB-Tastatur?
 
Ist ein Macbook Pro 15", und USB Tastatur habe ich nicht. Hatte eine externe Apple BT Tastatur mal aber hab die schon lange nicht mehr verwendet.
 
Ist ein Macbook Pro 15", und USB Tastatur habe ich nicht. Hatte eine externe Apple BT Tastatur mal aber hab die schon lange nicht mehr verwendet.

auf manchen Appletastaturen kann man shift-F14 drücken, um das Scroll-lock auszuschalten. Wie und ob man das mit einer Tastatur macht die nur 12 Funktionstasten hat, weiß ich allerdings nicht. Eventuell kannst du mal eine große Tastatur auftreiben und das probieren - auch eine PC-Tastatur mit scroll-lock-Taste könnte funktionieren um es auszuschalten.
 
Das, was bei dir passiert ist der automatische Bildlauf und wird durch einen Mittel-Klick aktiviert. Also irgendwo eine mittlere Maustaste belegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischi
Das, was bei dir passiert ist der automatische Bildlauf und wird durch einen Mittel-Klick aktiviert. Also irgendwo eine mittlere Maustaste belegt?

Super das wars danke dir :), ich hatte für X11 eine Mittlere Maustaste definiert und die löst das aus, jetzt weiss ich wenigstens wann das passiert, und kann es vorallem abstellen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten