Scripte in Quark 6 lassen sich nicht ausführen

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo!

kenne mich mit Scripten (glaube das ist ein AppleScript) nicht wirklich aus.
Möchte trotzdem gerne in Quark 6 die vorgefertigten Scripte verwenden.
Leider lassen sich die Scripte nicht anwenden, d.h. konkret: ich ziehe eine Rahmen auf, lassen in aktiviert und wähle dann z.B. das Script "Grid" --> "by dividing a box". Hier lassen sich dann Werte eingeben, aber wenn ich dann den Spaltenabstand eingebe, dann heißt es "unbekannter wert" und ich kann es erneut versuchen oder abbrechen.
Daraufhin lässt sich das Skript überhaupt nicht mehr anwenden.

An anderen Rechnern geht es problemlos. Stimmt dabei etwas mit meinen Zugriffsrechten nicht? Bin eigentlich als Admin angemeldet.
Wo könnte das Problem liegen? Habe mir die Skripte auch schon erneut auf den Rechner aufgespielt und neu gestartet. Das gleiche. Wirklich schade!

Bin um jeden Tipp froh! DANKE!!!!
 
Skripte aktivieren?

Hallo!
hier noch einiges, um das Problem genauer zu beschreiben:

- beim Ausführen eines Skripts in Quark 6 kann man (wie oben beschrieben) zwar Werte eingeben, aber dann kommt die Meldung (wenn ich z.B. 4 eingegeben habe): "The value you entered, "4", ist not a valid measurement."
- versuche ich nun das Skript ein zweites mal zu starten, lässt es sich nicht mehr öffnen.
- ich habe auch schon versucht "4 pt" einzugeben, damit eine Maßeinheit dabei ist, aber es erscheint die selbe Meldung. Ebenso bei "5p" oder " 3" " .

Muss ich auf meinem Mac vielleicht die Skripte irgendwo aktivieren? Werde aus der Apple-Hilfe leider auch nicht schlauer!

Hoffe, mir kann jemand helfen!!!!
DANKE!
 
könnte an der eingestellten programmsprache liegen - stell mal dein quark testhalber auf international english und probier's dann noch mal - einige skripte scheinen nicht zu laufen wenn deutsch eingestellt ist :-(((
 
Ich denke, ich habe gefunden warum's nicht geht:

ungefähr in der Mitte des Scripts, da wo die Boxen erzeugt werden, steht:

if boxColorName is "None" then

da die 'Nichtfarbe' im deutschen "Kein" heisst, geht das natürlich nicht.

so sollte es in allen Sprachen funktionieren (einfach die roten Passagen im Skript - ist ungefähr in der Mitte - ergänzen bzw. austauschen):


-- This section will create the boxes/cell
tell theContainer

try
-- wenn's die nichtFarbe ist, führt das zum fehler:
get properties of color spec boxColorName
set boxHasNoColor to false
on error
set boxHasNoColor to true
end try

repeat with q from NumOfRows - 1 to 0 by -1 --builds vertically
repeat with i from NumOfColumns - 1 to 0 by -1 --builds horizontally
if boxHasNoColor then
make new MyBoxType at beginning with properties ¬
{bounds:{(a + (OBHD * q)) as point units, (b + (OBWD * i)) as point units, (a + ((NBH * q) + NBH) + (RGut * q)) as point units, (b + ((NBW * i) + NBW) + (CGut * i)) as point units}}
else
make new MyBoxType at beginning with properties ¬
{bounds:{(a + (OBHD * q)) as point units, (b + (OBWD * i)) as point units, (a + ((NBH * q) + NBH) + (RGut * q)) as point units, (b + ((NBW * i) + NBW) + (CGut * i)) as point units}, color:boxColor}

end if
end repeat
end repeat
end tell


Also bei mir zumindest funktioniert jetzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten