Script zur Erstellung Dateiliste mit Dateien aus Unterordnern??

M

Manuel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
leider habe ich mit automatisierten Abläufen auf dem Mac noch nicht wirklich den Durchblick wie man das macht :/
Ist es möglich per script oder ähnlichen eine Dateiliste zu generieren von einem Ordner der unterordnet enthält und in denen sich die ganzen Dateien befinden??
Beispiel:

Überordner
Unterordner 1​
Datei1​
Datei2
....​
Unterordner 2​
Datei1
...​

Kann mir da jemand weiterhelfen??
per cmd weiß ich wie zumindest wie man eine liste von einem Ordner erstellt aber wie das mit allen klappt keinen plan :/
 
würde ich doch eher mit dem terminal bzw do shell script machen:
ls -R ordner

set liste to do shell script "ls -R ordner"

ist aber wohl etwas unformatiert von der ausgabe.
 
Ich würde das ganze gern als Datei oder ähnliches speichern, ein klick drauf und fertig is ne neue liste.
Wie funktioniert der Befehl von dir genau? habe von terminal noch nicht wirklich ne Ahnung leider...
 
an sich ist das einfach:
tipp halt
ls -R
dann noch ein leerzeichen und zieh dann den ordner in das fenster.

das ganze kannst natürlich auch als applescript droplet machen.
 
an sich ist das einfach:
tipp halt
ls -R
dann noch ein leerzeichen und zieh dann den ordner in das fenster.

das ganze kannst natürlich auch als applescript droplet machen.
Ich glaub ich muss bissl googlen, versteh ned wirklich was davon, nach 13 Jahren windows sich umzustellen is ned einfach ;)
 
Ok habs mit dem befehl hinbekommen :) Hab immer I versucht statt l
Aber wie man daraus ein script macht is mir noch rätselhaft mit dem scripttool
 
geht so in der art:
Code:
on open DropList
	repeat with objectRef in DropList
		do shell script "ls -R " & quoted form of POSIX path of objectRef & " > ~/Desktop/liste`date '+%H%M%S'`.txt"
	end repeat
end open

das im applescript editor als programm speichern und einfach dann den ordner drauf droppen.
packt dir dann die liste als datei auf den desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Rubens
Da wär ich nie drauf gekommen^^ Danke!
Und wie pack ich da nen fixen Pfad rein? Der Überordner sitzt als Volume aufm Nas und kann ned draufgezogen werden :/
Müsse so alle unterordner einzeln draufziehen, bei allen macht er nur 2 listen immer von ca 10
 
normal sollte das gehen, liegt wohl am benennen der datei über die uhrzeit.
ist schneller als eine sekunde und überschreibt dann die datei.

kannst ja mal
Code:
do shell script "ls -R " & quoted form of POSIX path of objectRef & " >> ~/Desktop/liste.txt"
probieren, dann sollte der alles in eine datei schreiben.
 
Das geht letztendlich aber auch mit Suchfunktion des Finders. Einfach mit "cmd + n" ein neues Fenster öffnen, zum gewünschten "Überordner" gehen und in das Suchfeld oben rechts einen Punkt "." eingeben, dann in der erscheinenden neuen leiste hinter "Durchsuchen:" statt "diesen Mac" "Überordner" wählen, dann werden alle Dateien, die einen Punkt enthalten (also alle mit Dateiendung ;) ) in "Überordner" und den Unterverzeichnissen angezeigt.

Sollen bspw. nur JPG-Dateien angezeigt werden, geht man genau so vor, nur daß man ins Suchfeld ".jpg" eingibt.
 
normal sollte das gehen, liegt wohl am benennen der datei über die uhrzeit.ist schneller als eine sekunde und überschreibt dann die datei.kannst ja mal
Code:
do shell script "ls -R " & quoted form of POSIX path of objectRef & " >> ~/Desktop/liste.txt"
probieren, dann sollte der alles in eine datei schreiben.
Leider wieder kein Erfolg, lediglich der Inhalt des letzes Ordners erscheint in der liste, ich denke er überschreibt sie nach jedem unterordnet neu und am ende bleibt nur da letzte über, kann das sein? :/
 
dann probier mal folgendes:
Code:
on open DropList
	repeat with objectRef in DropList
		do shell script "ls -R " & quoted form of POSIX path of objectRef & " > ~/Desktop/liste`date '+%H%M%S'`.txt"
		delay 1
	end repeat
end open

da sollte jetzt jede sekunde eine neue liste erstellt werden und damit nicht mehr überschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel90
Sieht doch schon mal ganz gut aus :clap:
Da du ja scheinbar Ahnung hast von den ganzen Sachen, vielleicht hast du ja auch noch ne Idee wie man das ganze zusammen in eine liste bekommt? ;)
Schön wäre der Aufbau dann nach dem schema wie die Ordner heißen und dann darunter jeweils die liste der Dateien, ist das easy oder eher ne harte Sache zum hinbekommen?
Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!!
 
normal sollte das in #11 das tun.
>> sollte an eine bestehende datei anfügen.

hattest du die datei geöffnet in der zwischenzeit?
 
Hey,
das ist eine schöne Gelegenheit, um sich mit Automator zu beschäftigen! :)

1. Automator öffnen > Ablage > Neu > "Programm" auswählen
2. links unter "Bibliothek" die Kategorie "Dateien & Ordner" auswählen
3. Baustein "Get Folder Contents" auf die Arbeitsfläche rechts ziehen, Häkchen bei "Für jeden gefundenen Unterordner..." setzen
4. Kategorie "Text" > Baustein "New Text File" unter den ersten Baustein ziehen, Dateiformat/-name/-Speicherort anpassen und Häkchen bei "Vorhandene Datei..." setzen
5. Ablage > Sichern > z.B. auf Schreibtisch ablegen
--fertig--

Du kannst nun jeden beliebigen Ordner auf das Programm ziehen, woraufhin dessen Content inkl. Subdir. in die angegebene Datei geschrieben wird. Lässt sich natürlich noch beliebig aufbohren. Auf jeden Fall eine nette Sache zum Spielen!

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten