Script nach Programmende automatisch ausführen

J

joecze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
wie kann ich (mit welcher Methode auch immer) abfragen, wann ein Desktop-Programm terminiert?
Meine Problemstellung: Ich möchte, dass nach Beenden von Lightroom ein Backup-Programm (rsync-script, Data Backup, o.ä.) gestartet wird. Das Problem ist nicht das Starten, sondern das Erkennen des Programmendes.
Die provisorische Idee in einer Endlos-Schleife die Ausgabe von 'ps aux' permanent abzufragen erscheint mir sehr unschön, zumal hierzu auch erst das entsprechende Skript gestartet werden müsste.
Kann man nicht irgendeinen launchagent (besser: terminateagent) schreiben oder die Info.plist von Lightroom umschreiben, sodass das Backup nach Schließen des Programms gestartet wird?

Dank für jede Hilfe
Jörg
 
OS X sendet entsprechende Benachrichtigungen beim Beendigen von Apps aus. Die kannst Du entweder per AppleScriptObjC in Deinem Skript direkt empfangen (durch Import des AppKit-Frameworks), oder – noch einfacher – indem Du eine App wie EventScripts nutzt, die Dein Skript bei entsprechenden Benachrichtigen aktiviert und Dir die wesentlichen Parameter bereitstellt.
 
Danke, werde ich testen.
 
Zurück
Oben Unten