Script Login root im Terminal

Rumplst1lzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Hy Macuser,

mein Problem ist leicht erklärt.
Ich möchte mit einer Datei ein paar Terminalbefehle zu einem kleinen Script zusammenfassen.

Das ganze sollte so aussehen:

#!/bin/bash
login root
pa$$word
Befehl

mein Script bleibt beim Passwort stehen und das Script somit auch.
Ich google schon ne stunde und versteh nicht weshalb mein Script das Kennwort nicht eingibt.

Kann mir bitte jemand die Hand reichen?

Thx

Rumplst1lzchen
 
ist der root user aktiviert?
warum machst du das ganze nicht per sudo?
 
Hallo oneOeight,

Ja root user ist aktiviert.

wie würde es aussehen per sudo?
Ich mache das Script für eine Kundin deren Quark immer abstürzt da es auf 10.6 noch die 7. läuft.
Hab Stunden im Netz verbracht und jetzt eine Lösung gefunden die jedoch nach einem Neustart wieder neu gestartet werden muss.
Mein Script sollte exakt so aussehen:

login root
pa$$word
kextunload /System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleFWOHCI.kext

wie würde es mit sudo aussehen?

Thx für deine rasche Hilfe
 
wäre es nicht einfacher die kext auf dem ordner zu ziehen, statt das mit einem script zu machen?
 
Wieso baust du dir dann nicht mit Lingon einen LaunchDaemon der sowieso als Root ausgeführt wird? Dann brauchst du das gefummel mit dem Login nicht und launchd kümmert sich (wenn so eingestellt) bei jedem Reboot ums Starten des Skriptes.
 
überzeugt :D

ich habe jetzt mit Lingon einen User Daemon erstellt jedoch frage ich mich jetzt wo ich den finde da er für einen anderen Mac bestimmt ist der nicht bei mir im Haus steht.
Kann mir jemand sagen wo ich den Daemon finde damit ich diesen kopieren und bei dem anderen Rechner einfügen kann?

Thx

Rumplst1lzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten