Script laufen lassen ohne Anmeldung als Benutzer

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallöchen.

Wie in diesem Thread beschrieben, möchte ich ein Script in einem bestimmten Ordner ausführen lassen.
Leider geht dies nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Das script muss jedoch auch laufen, wenn niemand eingeloggt ist, bzw. soll es egal sein, wer eingeloggt ist.
Soweit mich meine google-suche bisher gebracht hat, geht dies über useragents oder über einen daemon. Dies ist für mich absolutes Neuland.
Kann mir hier jemand die ersten Denkanstöße verpassen?
Das was das script erledigt ließe sich via Terminal sogar vereinfachen, da Unix eine Datei verschieben und zeitgleich umbenennen kann.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
launch agent hilft dir da nicht weiter, weil der nur ausgeführt wird, wenn ein user sich einloggt.
launch daemon wird beim system start geladen, wie oft soll das script denn laufen?

schreib halt ein unix script und mach einen launchd job mit lingon...
 
Das Script soll ständig prüfen, ob es neue Unterordner in einem bestimmten Ordner gibt und mit diesen dann arbeiten. Auf Lingon bin ich schon gestoßen. Kennst Du eine gute Seite fürs Unix-scripten?
 
eigentlich ist sowas eine klassische Aufgabe für cron, also ein cronjob.
 
Cron gibt es schon lange nichtmehr auf MacOS. der wurde vollständig durch den launchd ersetzt
Cron wurde glaub ich zum wechsel auf Leopard abgeschaft
 
Cron gibt es schon lange nichtmehr auf MacOS. der wurde vollständig durch den launchd ersetzt
Cron wurde glaub ich zum wechsel auf Leopard abgeschaft

So ein Quatsch.
Selbstverständlich gibt es Cron auf jedem Mac OS.
 
Zurück
Oben Unten