Script für Startvolumewechsel und Treiberaktivierung

seroc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider habe ich mit applescript null Erfahrung. Aber folgende ausgangssituation liegt vor:
Ich habe 2 SSD mit jeweils Mavericks(10.9.5) und Yosemite(10.10.5) drauf.
Ich benötige für beide ein Applescript, welches das Startvolume auf die jeweils andere Platte setzt und zusätzlich den Nvidia-Treiber aktiviert bzw. deaktiviert (sudo nvram boot-args="nv_disable=1" bzw. sudo nvram boot-args="nvda_drv=1") und dann den Rechner neustartet. Am besten als ausführbare Datei aufm Desktop. Könnte mir da eventuell jemand helfen?
 
So, ich habe noch ein wenig gesucht im Netz, folgendes script würde ich anlegen:

do shell script "bless -mount /Volumes/Name_der_anderen_SSD" -setBoot password "xxxxxx" with administrator privileges
do shell script "sudo nvram boot-args="nv_disable=1"" password "xxxxxx" with administrator privileges
tell application "System Events" to shut down

Leider kann ich es erst Ende der Woche ausprobieren, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht?
 
Hmm hat nicht funktioniert, ich tippe mal der Pfad für das Volume ist völlig falsch und die doppelten " in Zeile 2 dürften auch nicht funktionieren...
 
Lösung gefunden:

do shell script "sudo systemsetup -setstartupdisk /Volumes/Name_of_the_SSD" password "xxxxxxx" with administrator privileges
do shell script "sudo nvram boot-args=\"nv_disable=1\"" password "xxxxxxx" with administrator privileges
tell application "System Events" to restart
 
Zurück
Oben Unten