Script für Ordneraktion - Automatisierter OCR-Scan

N

nicoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes schaffen:

Auf dem Server werden in einen bestimmten Ordner PDF's gelegt (von Scanner). Diesem Ordner möchte ich ein Skript zuweisen das bei Hinzufügen einer Datei getriggert wird. Dieses Skript soll die Datei in die Software "OCR-Kit" übergeben und den OCR Scan durchführen.

Auf der Homepage steht:

AppleScript Unterstützung
automator.png
Damit Sie professionell mit OCRKit arbeiten können, bietet es AppleScript Unterstützung für die programmierte Stapel-Verarbeitung.


Allerdings gar keine weiteren Infos irgendwo wie das funktionieren soll.

In Automator taucht auf jeden Fall nichts auf mit dem Wort "OCR" also muss ich das wohl irgendwie anders übergeben. Ich habe von Automator keine Ahnung. Ich will auch nicht dass ihr mir das Skript schreibt. Ich will nur den "nächsten Schritt" wissen.

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus

Nico
 
Oder andersrum: Wie kann ich in Automator eine Software öffnen lassen und dieser einen Befehlt geben und die Dateien übergeben? Automator Thema oder Apple Skript Thema?
 
du könntest in Automator eine "Ordneraktion" erstellen und diese an den Ordner anhängen.

Also Die Ordneraktion hat dann den inhalt (sinngemäß):
Neue Objekte im Ordner -> Applescript ausführen und objektnamen übergeben

aber eine große leuchte bin ich nicht auf diesem Gebiet... vielleicht wartest du noch die eine oder andere antwort ab, bevor du dich ans werk machst.
 
Also bisher habe ich:

Per Automator eine Ordneraktion erstellt. Diese hat ein Automator Skript das Lautet:

Ausgewählte Finder Objekte abfragen
>
Pragramm starten "OCR Kit"

Das funktioniert insofern, dass bei Drag and Drop in den Ordner das Programm geöffnet wird. Aber mehr passiert auch nicht. :(
 
Gut ich bin etwas weiter gekommen:
Ausgewählte Finder Objekte abfragen
> Datei öffnen mit "OCRKit"

nun muss ich aber noch Speicherort manuell angeben und dann auf Speichern klicken. Wie kann ich das Automatisch machen lassen?
Geht das in Automator oder muss man das Scripten?

Ich hab mal angefangen zu recherchieren und rumprobieren:

tell application "OCRKit" to activate
click button "OK" of window "Speichern unter..."
end

sowas in der Art oder? Leider sagt mir der Editor, dass ich bei "Button" einen Syntaxfehler habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Sie professionell mit OCRKit arbeiten können, bietet es AppleScript Unterstützung für die programmierte Stapel-Verarbeitung.


Allerdings gar keine weiteren Infos irgendwo wie das funktionieren soll.
Der Weg das herauszufinden ist eigentlich immer der gleiche bei AppleScript. Du startest den Script Editor und öffnest dort die Bibliothek (Menüleiste: Fenster -> Bibliothek). Nun kannst du durch Drücken des "+"-Knopfes OCRKit der Bibliothek hinzufügen, insofern es nicht bereits in der Liste erscheint. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag kannst du dann die verfügbaren Befehle einsehen.
 
Ah super danke das ist schonmal hilfreich. Aber vielleicht schaff ich es ausschließlich mit Automator.
Ich hab entdeckt dass man Aufzeichnen kann und Automator das dann nachbaut.

Ich hab jetzt ein Skript das "funktioniert" aber es irritiert mich sehr weil das per "Maus" gesteuert wird. Also man sieht die Maus arbeiten und klicken. das kommt mir sehr unprofessionell vor und bei dem Gedanken, dass auf dem Servercomputer dann bei jedem Scan die Maus wandert fühle ich mich nicht so wohl :D

Nachtrag: okay das funktioniert doch nicht... :(

Nachtrag Nachtrag: https://www.macosxautomation.com/applescript/uiscripting/ ist das etwas womit ich mit der Recherche anknüpfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe es ohne ein Dialogfenster hinbekommen indem ich eine Option gewählt hab bei der Die PDF die erstellt wird automatisch umbenannt wird mit einem OCR vor dem ".pdf". Dadurch fragt er nicht mehr ob ich die Datei ersetzen möchte. und damit fällt das lästige Skripten weg.

Jetzt hab ich natürlich ein neues Problem: Der Workflow läuft im loop, weil ja eine zweite Datei erstellt wird. Ich muss also eine Variable setzen, diese dann mit dem neu erstellten Dateinamen vergleichen und das Skript abbrechen wenn ich den Dateinamen + OCR schon habe. Die Datei Nummer 1 soll dann gelöscht werden.

Mir ist leider der Aufbau von Automator völlig fremd und ich bin auf euren Input angewiesen.

Danke Schonmal
 
Gut ich hab es hinbekommen nur eine Datei zu behalten, doch der Loop läuft weiter (er behält die neueste Datei). Wie kann ich nun das Script durch die neue Datei nicht auslösen lassen?

Der Dateiname verlängert sich mit jeder Schleife um ein "OCR". Wie entkomme ich dem ?
 
indem du einen separaten output-ordner angibst.
 
Si das ist wohl die Lösung. Ich sollte mal schlafen - sowas rauszufinden hätte im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten liegen sollen :D Herzlichen Dank das wars wohl !
 
oder du gibst den outputfiles ein spezielles prefix/suffix und sorgst bei der ordneraktion mit einem filter, dass die geprefixten files nicht berücksichtigt werden.

machst du jetzt applescript oder automator?
 
Hab eben den Output Ordner anzugeben versucht. Die Möglichkeit gibt es garnicht. Er legt die Datei in den Gleichen Pfad. Automatisch, wie beim Duplizieren.

Also Ich kann beides nicht ich kann nur in Filemaker Datenbanken Skripten das ist mein einziges Know How auf dem Bereich aber das bringt mir herzlich wenig hier.

Das Präfix wird ja automatisch erstellt. "OCR", oder was heißt Präfix - aus Test.pdf wird nach dem Scan TestOCR.pdf

Ich dachte an ein AppleScript das kurz vor dem öffnen der Datei per IF THEN das Script abbricht oder weiterlaufen lässt-

Das mit dem Filter wäre eleganter aber ich hab keinen blassen Schimmer wie...


Nachtrag: Wenn ich nach dem "OCR" filtere bin ich 99% zufrieden. perfekt ist es nicht, weil eine Datei die ein OCR "aus versehen" im Namen trägt nicht OCR-gescannt würde.
 
Das klappt so. Ich nehme jetzt mal in Kauf, dass falls ich irgendwann mal eine PDF über ORCAS habe und diese aus versehen OCRAS heißt dass DIESE Datei dann nicht OCR gescannt wird. Sehr schade :p

Also danke und der Aufruf an alle die Dienstag morgen ein Problem lösen wollen: wenn ihr mir die Apple Script Variante bieten könntet freut sich mein Perfektionistenherz.


Gute Nacht
 
besser wäre es das mit CLI/shell-script zu machen.
morgen mehr...
 
Das ist noch ne Stufe über meinen Möglichkeiten. Ich freu mich drauf und herzlichen Dank für die Unterstützung so spät noch
 
Also die Sache funktioniert mittlerweile mit dem OCR Filter erstmal ganz gut. Was ich komisch finde ist eher was anderes: wenn ich eine Datei scanne also vom Drucker eine Datei in das Verzeichnis geschoben wird dann wird das Skript getriggert. Allerdings nicht wenn ich auf den "Clients" des Fileservers eine Datei per Drag and Drop reinlege. Ich hab das Gefühl da muss man tiefer gehen als "wenn ein neues Objekt hinzugefügt wird" das scheint zu oberflächlich zu sein.
 
eigentlich nicht.

was nimmst du für eine ocrkit version, mit oder ohne Pro?
 
Ohne Pro - ich würde allerdings ohne zu Zögern Pro kaufen das Programm ist mehr als genial.

Wenn ich ein paar Blätter auf dem Kopf einscanne, ein paar Querformat, ein paar Querformat auf dem kopf und ein paar richtig, dann dreht er automatisch in die richtige Richtung. Und das klappt unheimlich gut was ich nicht erwartet hätte. ich würde sagen bei 200dpi mit 95% Treffsicherheit. Was ja in der Praxis irrelevant ist ich tu ja nicht nen Stapel einfach drauflegen ohne in durchzuschauen
 
Zurück
Oben Unten