Script beim aufwachen oder Herstellen der Netzwerkverbindung ausführen

andybauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne beim Aufwachen oder herstellen der Netzwerkverbindung automatisch ein Script ausführen (Cisco VPN Verbindung herstellen) Wie kann ich das machen? Geht das irgendwie einfach, gibt es dafür APIs oder Apple Script Befehle???
Schön wäre es, wenn das ganze auch noch abhängig von der gewählten Netzwerkumgebung abhängig wäre.
 
Sleepwatcher

Es gibt da ein Tool das nennt sich Sleepwatcher .
Das Tool installieren und dann
Code:
sleepwatcher -d -w Skript_mit_vollst_Pfad
im Terminal eingeben.
Ich hab den umgekehrten Weg (Trennen der Netzwerkverbindungen und Stoppen des Cisco Clients vor sleep ) benutzt, so dass ich keine verwaisten Laufwerke bekomme und es funktioniert. Ich denke, dann sollte es wohl mit dem Wakeup auch gehen :D
Du kannst auch die entsprechenden StartupItems mit installieren (ist dokumentiert), oder Du schreibst Dir einen LaunchDaemon der es aufruft.
Wegen Abfrage der Netzwerkverbindung würde ich mal in der AppleScript Bibliothek für den Finder schauen, ob da irgendwo steht, wo man das abfragt. Vielleicht weiss das auch hier jemand Anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hat mir schon mal weitergeholfen.

Wenns noch jemanden betrifft: in meiner .wakeup steht:

sleep 3;echo y | /usr/local/bin/vpnclient connect vpnsrv1
 
Zurück
Oben Unten