Script abbrechen/anhalten

C

cy.man

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Frage zu FileMaker 8.5 Scritpen:

ein Script loescht (mit Dialogfeld) eine Ergebnissmenge1 um dann Ergebnismenge2 zu loeschen (ohne Dialogfeld).

Verneine ich nun den ersten Loeschvorgang fragt mich FM, ob das Script fortgesetzt werden soll. Wie kann ich diese Abfrage schon im Script unterdruecken, das Script bei "loeschen = nein" verlassen?

Vielen Dank!
 
Hallo cy.man,

ich würde empfehlen das Script insgesamt etwas umzugestalten:

vor dem Löschen ein Dialogfenster öffnen (Funktion: "Eigenes Dialogfenster anzeigen") und darin abfragen, ob die erste Ergebnismenge gelöscht werden soll.
Wenn ja, dann löschen ohne Dialogfenster, sonst nicht löschen.

Dann wird der zweite Löschvorgang (zweite Ergebnismenge löschen) ausgeführt.

MfG

ThoRo
 
Okey, danke...

noch bin ich aber nicht auf den Trichter gekommen - wie soll so ein Dialogfenster mein Script unterbrechen?

Danke fuer die Hilfe!
 
Anderer Gedanke:
Du teilst die Aufgaben auf 2 Scripte auf und lässt am Ende des ersten eine Bedingung darüber entscheiden, ob es beendet wird oder das 2. Script aufruft.
 
@ ThoRo
Bin hingegangen und hab ein Feld gesetzt, dass wenn es durch das Dialogfenster auf "ja" gesetzt wird das loeschen Script ausfuehrt. War es so gemeint?

Gibt es einen Weg der keine Text eingabe erfordert? Nur aus Interesse :)

Vielen Dank!
 
@joachim
Die Idee hatte ich auch schon, mit einer Suchabfrage ueberpruefen, ob es den Datensatz noch gibt und wenn "nein" das Pendant ohne Dialogfeld zu loeschen.
 
... aber eine Script Schritt "wenn bedingung1; script beenden" gibt es nicht?
 
Wenn Scriptschritte gibt es. Du musst also nur eine geeignete Bedingung schreiben.
 
@ ThoRo
Bin hingegangen und hab ein Feld gesetzt, dass wenn es durch das Dialogfenster auf "ja" gesetzt wird das loeschen Script ausfuehrt. War es so gemeint?

Gibt es einen Weg der keine Text eingabe erfordert? Nur aus Interesse :)

Vielen Dank!

Hallo cy.man,

was Du suchst nennt sich "Hole ( Letzte Meldungswahl )", damit kann man in einem Script, in einer Wenn / Sonst-Wenn Abfrage herausbekommen, welche Taste in einem Dialogfenster gedrückt wurde (also z.B. "Ja" oder "Nein") und entsprechend reagieren.

Eine genaue Beschreibung, wie mit "Hole ( Letzte Meldungswahl )" zu arbeiten ist, bringt die FileMaker 8.5 Onlinehilfe mit.....

MfG

ThoRo
 
Alles klar, ich bin mit der Loesung der Texteingabe sehr zufrieden, gibt eine gewisse Narrensicherheit!

Vielen Dank nochmal!
 
@ThoRo
Genial! So etwas habe ich gesucht, dank! Wieder was gelernt! :)
 
Zurück
Oben Unten