screenshots printen

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hallo,
ist es möglich einen screenshot in guter qualität zu drucken? man benötigt ja min. 120 dpi. ein scrennshot hat 72 ppi. ohne interpolieren gehts wohl nicht oder?
in welchem format sollte man die aufnahme machen? man hat ja einige zur auswahl.. png, pdf, jpg..
gruß
 
geht schon, ist aber nicht wirklich schön.
Oder in Pixel-Optik lassen, indem man es mit "Pixelwiederholung" hochrechnet.
Oder am allerbesten: nachbauen :)
 
Ein Screenshot hat keine DPI/PPI, sondern eine Auflösung in der Form von PixelBreite * PixelHöhe. Wenn du das nun mit 120DPI ohne weitere Bearbeitung drucken möchtest, wird es dementsprechend klein auf dem Papier.

Wenn du es größer machen willst, musst du, wie schon vermutet, die Auflösung durch Interpolation erhöhen. Aber die „Urpixel“ wirst du nicht erhöhen können. Es ist nunmal eine elementare Eigenschaft von Screenshots, dass sie den Bildschirminhalt wiedergeben. Da müsstest du dir dann schon einen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufen. ;)

PS: Bildschirm = 72PPI ist übrigens schon lange überholt. Leider ist das fast allen Programmen und Betriebssystemen noch nicht angekommen.
 
Screenshots als Tif (verlustfrei) speichern.

Moderne TFT's haben mehr als 72ppi.

Wie #2 angeregt hat, mit Pixelwiederholung hochrechnen, dann bleibt es pixelscharf.

Wie groß willst Du denn überhaupt?
 
das mit den 96 dpi hilft aber nix, solange die Websites noch auf 72 dpi gestaltet sind ;)
 
habe mal die Threads zusammengeführt, bitte keine Crosspostings.

Danke

RvH
 
:D Crosspostings
das! war das Wort, das mir vorhin nicht einfiel...
 
Oh my god, an extreme rule:
Regeln schrieb:
Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Crosspostings werden gelöscht.

Oh my god, an extremely funny guy, who is now being warned.
 
CrissCross, hin oder her... es sollten trotzdem ca. 300 dpi sein, nicht 120 dpi.
304,8 dpi entsprechen 120 Linien pro cm.
Tipp am Rande: Den Screenshot in Photoshop konvertieren » In Profil konvertieren » Eigenes CMYK » Schwarzaufbau auf Maximum stellen.
So wird kleiner schwarzer Text, auch Linien und Kanten, der Fenstern nur in schwarz gedruckt.
So sind wenigstens Passerungenauigkeiten im Druck ausgeschlossen.
 
Den Screenshot in Photoshop konvertieren » In Profil konvertieren » Eigenes CMYK » Schwarzaufbau auf Maximum stellen.
So wird kleiner schwarzer Text, auch Linien und Kanten, der Fenstern nur in schwarz gedruckt.
So sind wenigstens Passerungenauigkeiten im Druck ausgeschlossen.
Dafür blitzt es wie hulle, so einfach ist es nicht.
Man kann neuerdings auch das ECI ISOcoatedV2 Profil per Saturations RI verwenden.

MfG

ThoRic
 
Die Frage ist eigentlich: Wie gross soll es denn werden? Man kann durchaus auch mit einfacher Vergrösserung vernünftige Printouts machen. Kommt halt auch immer auf den Inhalt an. Sind Grafiken dabei, die nix mit der GUI zu tun haben (also ein tolles Backdrop oder eine Grafik im Fenster), so wird es eher schwierig und aufwändiger. Eine Seite mit GUI Elementen kann man relativ problemlos drucken.
Was soll es denn sein?
 
das mit den 96 dpi hilft aber nix, solange die Websites noch auf 72 dpi gestaltet sind ;)

...websites werden "auf pixel" gestaltet ... nicht auf dpi ....dpi macht jedes individuelle display aus der website ;)
 
jaja, mein ich doch :D
 
Schön wäre es auch, wenn die Poster in den zweistelligen Postings vorher die Posts im einstelligen Bereich lesen, vielleicht ergibt sich ja da schon die Antwort …
 
Ich arbeite im Moment an einem Handbuch,
für welches ich sehr viele Bildschirmfotos
druckreif benötige. Das von mir in Beitrag 6
erwähnte „ScreenShot Pro” bietet genau das,
was auch ihr wünscht. Kostet 15 Dollar!

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hat keinen Zweck: Es wird nicht gelesen und/oder verstanden, was andere vorschlagen. Schwadronieren ist einfacher. Und etwas, das echtes Geld kostet, ist sowieso out.

Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben Unten