Screenshots mit hoher Auflösung, ist das möglich?

Logicuser2

Logicuser2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo leute
gibt es eine möglichkeit screenshots mit einer hohen auflösung zu machen, also mit mehr pixel als das, was der bildschirm hergibt.
wenn man zum beispiel einen screenshot drucken möchte...
 
Nein, leider nicht. Du musst entweder das Bild verkleinern um die 300 dpi erreichen zu können oder die fehlenden Pixel interpolieren. Was anderes bleibt dir nicht übrig

*weiterhinvoneinemvektor-guiträum*
 
und wie machen die das in den ganzen heften und büchern, mit grossen und vor allem scharfen screenshots?
 
Mit einer oder beiden der von mir beschriebenen Methoden.
 
danke, so hab ichs ja auch bis jetzt gemacht, aber bei mir siehts einfach nicht so toll aus- hab ja auch schon versucht die auflösung so gross wie möglich einzustellen, so dass die schrift nur noch winzig ist, aber das bringts auch nicht...
seufz
danke trotzdem
 
Ein 1024*768 pixel bild wäre bei 300 dpi noch 86,7 x 65 mm groß. reicht das nicht? wenn du auf etwas schärfe verzichten kannst, verdopple doch mal die pixel nach allen seiten auf 2048 x 1536 pixel, dann hast du die doppelte größe und das bild ist immer noch in ordnung.
 
sorry will nicht nörgeln, ich brauche aber, bzw hoffte etwas zu finden was mein problem löst, kleine dialogfenster die man am bildschirm nicht vergrössern kann aufzublasen, brauche das für einen Vortrag der gedruckt wird.
 
Also dafür gibt es doch bestimmt ein Screenshot-Tool, welches hohe Auflösung bietet?
 
versuch doch mal mit ner digicam abzufotografieren.
stativ aufbauen, ausrichten, zimmer vollständig abdunkeln, mit der Belichtung experimentieren, ich glaube ab 1/20 sec. Belichtungsdauer und länger, verschwindet auch die sonst sichtbare Bildwiederholfrequenz
 
unter Windows mache ich das so:

Hardcopy vom Fenster machen (ALT+Druck)
In ein DTP-Programm einfügen (MS-Publisher) (Bearbeiten - Einfügen bzw. Shift+Einfg)
Jetzt so groß ziehen (auf der A4-Seite) wie ich es benötige

klappt eigentlich immer gut und sieht im Druck nicht unscharf aus.

Alternativ: in eine Bildbearbeitung einfügen (PaintShopPro) und auf "resize" gehen und dann z.B. um 50% vergrößern - oder um 100%

die Mac-Tools kenne ich noch nicht so gut - da weißt Du evtl. besser Bescheid mit welchem Programm das geht
 
hier sollte was dabei sein:

http://www.pure-mac.com/screen.html

Snapz Pro X 2.0.1 ist sicher das beste aber auch teuerste tool. Damit lassen sich sogar quicktime filme vom Desktop fuer Schulungs Videos machen.

Ich benutze SnapNDrag 1.5.5. und speicher die Bilder als gif und nicht als jpeg. Da ist schon ein deutlicher Qualitaetsunterschied spuerbar.

Cheers,
Lunde
 
Du kannst das Bild mit jedem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern. Wenn du es um den Faktor 2 mit Pixelwiederholung vergrößerst sieht das ganze sogar noch gestochen scharf aus auf A4.
 
Danke Leute
das mit den screentools ist echt ein heisser tipp was videos vom screen anbelangt, das hät ich früher schon mal gebraucht.
ansonsten muss man (ich) einsehen dass sich pixel aus dem nichts nicht einfach so dazuzaubern lassen. irgendwie muss es halt interpoliert werden.
mir ist aber auch noch eine idee gekommen (sozusagen für mich selber;) :
scrennshot machen, super ausdrucken und in hoher auflösung einscannen...
 
Danke Leute
das mit den screentools ist echt ein heisser tipp was videos vom screen anbelangt, das hät ich früher schon mal gebraucht.
ansonsten muss man (ich) einsehen dass sich pixel aus dem nichts nicht einfach so dazuzaubern lassen. irgendwie muss es halt interpoliert werden.
mir ist aber auch noch eine idee gekommen (sozusagen für mich selber;) :
scrennshot machen, super ausdrucken und in hoher auflösung einscannen...

Die Bilder in den Büchern sind entweder in Grafik-Programmen nachgebaut,
oder 1:1 so belassen als Screenshot. Das finde ich sogar am besten, da
man dann wirklich sieht was auf dem Bildschirm ist, also die pixeligen
Schriften und Grafiken.

Die kannst du 1:1 so lassen, durch interpolieren wird alles nur noch
schlimmer (große Pixel, die auch noch unscharf sind...)
 
Die Bilder in den Büchern sind entweder in Grafik-Programmen nachgebaut,
oder 1:1 so belassen als Screenshot. Das finde ich sogar am besten, da
man dann wirklich sieht was auf dem Bildschirm ist, also die pixeligen
Schriften und Grafiken.

Stimme ich zu. Viele ,Screenshots' sind in Wirklichkeit Artworks. Je nachdem, was/für wen Du arbeitest, stellt Dir Dein Auftraggeber vielleicht hochauflösende Bilder zur Verfügung (so kenne ich's aus dem Lösungsbuch-Geschäft)?
 
Was habt Ihr denn hier für einen uralt-Thread rausgewühlt? :D

Aber nettes Thema ;)
 
Zurück
Oben Unten