Screenshots drucken

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Ich steh irgendwie gerade auf der Leitung. Eigentlich sollte ich wissen wie es geht, nur fällt es mir nicht ein.

Ich habe nen ganzen Haufen Screenshots im png-Format.
Die will ich nun ausdrucken und zwar dass je 4 Screenshots (alle gleich gross) auf einer Seite sind.

Muss ich erst zu einem PDF-File zusammenfassen oder?
wie ?

bitte Hilfe!
lG maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ja nicht, dass das niemand weiss...
*schupf
 
Baus doch im Photoshop zusammen und drucks als ein Bild. :p
 
uff.

naja wenn ich ein PDF-File hätte, könnte ich da bei den Druckoptionen wählen, dass er mir 4 Seiten auf einer Seite ausdruckt...

alles zusammenbauen würde ewig dauern...

es ist halt nur die Frage wie ich jetzt ein PDF erstelle
 
Hm- da weiss ich dann leider erstmal auch nicht weiter.

Viel Glück.
 
Hallo!
Warum öffnest Du die Dateien nicht in der Vorschau und exportierst oder druckst sie gleich in ein PDF-File. Oder irgendein geeignetes Programm (Pages, Ragtime, Word) öffnen, die Dateien anordnen und als PDR drucken.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Warum öffnest Du die Dateien nicht in der Vorschau
hab ich

eMac_man schrieb:
und exportierst oder druckst sie gleich in ein PDF-File.
da gibts die Option "exportieren" nicht.
das einzige was ich wählen kann, ist "sichern unter"
wenn ich da als PDF wähle
speichert er mir aber wieder nur das erste Bild und nicht alle in einem PDF

eMac_man schrieb:
Oder irgendein geeignetes Programm (Pages, Ragtime, Word) öffnen, die Dateien anordnen und als PDR drucken

händisch anordnen würde bei der Anzahl an Screenshots, wie gesagt, ewig dauern
 
maxidiezl schrieb:
da gibts die Option "exportieren" nicht.
das einzige was ich wählen kann, ist "sichern unter"
wenn ich da als PDF wähle
speichert er mir aber wieder nur das erste Bild und nicht alle in einem PDF

händisch anordnen würde bei der Anzahl an Screenshots, wie gesagt, ewig dauern

Na, das ist ein Fall für eine Automator-Aktion. Auch wenn du mehrere PNGs gleichzeitig öffnen kannst, kannst du sie nicht alle gleichzeitig drucken. Das geht halt nur mit PDFs.

Des wegen Automator: sichern als PDF, und das machst du mit allen PNGs, die du brauchst. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub, man kann mit dem Automator sogar alle PDFs gleich aneinanderfügen.

Das so gewonnene Einzel-PDF druckst du dann halt mit der Layout-Option aus, mit der du vier auf ein Blatt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht habe ich das Problem noch nicht verstanden... Aber der Zusammenbau mit Photoshop dauert doch höchstens 30 Sekunden! ???
 
das problem ist auch, dass ich im moment keinen photoshop habe ;)

danke mekka
werd das mal probieren...

wobei ich allerdings auch mit automator noch nie etwas gemacht habe :(
vermute ich werds nicht hinbekommen

was heisst...
ein step-by-step wäre nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Lieblingskommilitone,

1. Als erstes lädst du dir das hier runter und installierst es auch gleich:
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/pdfconverter.html

2. Ziehst du deine Bilder oder den Ordner mit den Bildern auf den Automator. Automator sollt deine Bilder dann auflisten.

3. Darunter ziehst du den PDF-Converter (zu finden links unter PDF).

So und jetzt hat dieser PDF-Converter leider einen Bug. Er gibt die PDFs nicht richtig an die nächste Aktion weiter. Zumindest tut er das nicht bei mir. Naja, wurscht, jedenfalls hat er mal PDFs gemacht, das ist ja schon was. Mit denen geht's jetzt weiter:

1. Du löscht den alten Workflow, und ziehst diesmal die gerade erstellten PDFs in den Automator.

2. Dann ziehst du aus der Kategorie "PDF" die Aktion "PDF-Seiten zusammenfügen" (oder so ähnlich, bei mir is ja alles auf Niederländisch) drunter.

3. Zu guter Letzt kommt noch aus der Kategorie "Finder" die Aktion "Finder-Objekte öffnen" dazu.

4. Workflow mit der Play-Taste rechts oben ausführen. Wenn alles klappt öffnet er in der Vorschau dein zusammengenähtes PDF.

5. Und das kannst du jetzt endlich mit der 4-Stück-pro-Seite-Option ausdrucken.
 
super !
hat geklappt

danke.

dass allerdings ein so "kleines" problem so kompliziert zu lösen ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten