Screenshots bei Tiger

M

manolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man mit tiger (und einer tastenkombination) screenshots machen kann und videostreams speichern kann (ohne auf apllications wie snapZpro zurückgreifen zu müssen).

Weiss jemand vielleicht, wie das geht?

Danke,

manu
 
Apfel-Shift-3 macht eine Bildschirmkopie.
Apfel-Shift-4 macht eine Kopie eines Bildschirmausschnittes.
 
Screenshots gehen ganz einfach mit "Bildschirmfoto" aus dem Ordner "Dienstprogramme".

Es gibt Tastenkombinationen, die du in den Systemeinstellungen einstellen kannst (Unter "Tastatur & Maus" -> "Tastatur-Kurzbefehle"). Wenn dort alle Optionen bei "Bildschirmfotos" aktiviert sind, kannst du mit
- Apfel + Shift + 3 ein Screenshot des gesamten Bildschirms auf den Desktop speichern
- Apfel + Shift + 4 einen Bereich markieren und diesen auf den Desktop speichern

Kannst ja einfach mal dort nachgucken. Wenn du die Befehle noch mit Alt kombinierst, wird es nicht als Datei gespeichert, sondern in die Zwischenablage.

Von Videostreams habe ich bisher noch nichts gehört.


Edit: Oops, da habe ich mal wieder zu lange das Antwort-Fenster offen gehabt, ohne zu antworten ;-)
 
das ist ja schon mal easy und cool...

videostreams kann man damit aber nicht aufnehmen oder
 
Einen echten Videostream (z.B. Realplayer) kann der Mac nicht ohne Zusatzsoftware aufnehmen.
Manchmal sind es aber auch einfach nur FIlmdateien, die komplett auf dem lokaen Rechner gespeichrt werden. In diesem Falle kannst du sie auch nach dem laden speichern.
 
quack schrieb:
Apfel-Shift-3 macht eine Bildschirmkopie.
Apfel-Shift-4 macht eine Kopie eines Bildschirmausschnittes.
Kleine Ergänzung:
Drückt man erst Apfel-Shift-4 und anschließend die Leertaste, kann man gezielt Screenshots von einzelnen Fenstern machen.
 
Hallo Manolo,

Videostreams kannst Du mit dem Aktivitätsfenster von Safari abspeichern.
Einfach in Menü "Fenster" den Punkt "Aktivität" anklicken, im neu geöffneten Fenster Aktivität werden alle Namen der angezeigten Seiten inklusive Ihrer verwendeten Dateien angezeigt. Ein Doppelklick auf die Streamdatei mit gedrückter Wahltaste lädt die Datei runter und sichert Sie auf der Festplatte.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten