Screenshots als JPG-Datei? Oder geht nur PDF?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

hier noch etwas: Die Screenshots, die ich ja mit der bekannten Tastenkombination mache, da kommen immer Dateien mit dem Suffix pdf. raus, ich wollte fragen, ob man es irgendwie einstellen kann, dass daraus das übliche JPG oder JPEG-Format wird!

Danke!

Gruß,

MarcJLH
 
Also meine Screenshots sind alle als jpg abgespeichert, keine Ahnung, wie Du da ein PDF draus machst. Sitze gerade vor ner Dose, aber sobald ich daheim bin, schau ich mal nochmal genauer nach.
 
Mmmh, ich arbeite unter 10.3.8 und da werden auch automatisch PDF-Dateien erstellt.
Unter OS 9 waren es bei mir auch noch JPGs.

Würde mich auch über 'nen Tipp freuen, wie man das ändern kann. ;)
 
Ist ja schon mal interessant zu wissen, das das unter 9 mal JPGS waren ;-)

Gruß,

MarcJLH

Coole Signatur ;-) *grins*
 
Als .jpg??? Standardmäßig werden die unter Panther immer als PDF gespeichert, da hat MarcJLH schon recht.
Unter Tiger nebenbei als .png.
Keine Ahnung, ob man das ändern kann. Als kommerzielle Software böte sich noch Snaps Pro von Ambrosia an, da kannst Du Dir das aussuchen.
 
es sind immer pdfs

wenn du sie in nem andren format haben willst
helfen extraprogramme

eine suche bei Versiontracker.com
oder auch hier im forum wird dir einige namen von prgs ausspucken ;)
 
Hallo,

unter OS9 waren es pic wenn ichmich recht erinnere. Du kannst doch die pdf mit dem Graphicconverter umwandeln.

Gruß macuser30
 
Unter OS 9 waren es .pict-Dateien und nicht .jpgs, wenn ich mich nicht irre.
 
SnapNDrag
und
GrabMac
werden wohl am häufigsten genannt...
 
du könntest eine ordneraktion über den desktop ordner legen der pdf in jpgs umwandelt.
 
für tiger tut es auch das screenshot-widget. dort kann man aus verschiedensten formaten wählen. die einstellungen, die man dort trifft gelten aber danach auch für die apfel + shift + 3/4 shortcuts.
 
Das geht aber nur bei Tiger, oder? ;-( Mein Tiger ist unterwegs ;-) Aber wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich so meine Bedenken, dass neue System aufzuspielen, weil Panther wirklich geschmedig läuft... Unter viele Thereads sind wahrlich nicht positiv- auch nicht nach dem ersten Update von Tiger... Was meint ihr, was soll ich tun?

Gruß,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Das geht aber nur bei Tiger, oder? ;-( Mein Tiger ist unterwegs ;-) Aber wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich so meine Bedenken, dass neue System aufzuspielen, weil Panther wirklich geschmedig läuft... Unter viele Thereads sind wahrlich nicht positiv- auch nicht nach dem ersten Update von Tiger... Was meint ihr, was soll ich tun?

Gruß,

MarcJLH
klar, dazu braucht es tiger und das dashboard. aber habe ich nicht die tage von einem widget-viewer für 10.3.9 gelesen? wäre doch ein versuch wert!

hier der link: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/14653/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wandel die Shots doch einfach mit Vorschau zu jpgs um. Oder bau Dir eine Ordneraktion (reinlegen -> JPG).
In Tiger sind die Shots übrigens PNGs. JPG wäre, da verlustreiches Format, als Standard-Format sowieso ungeeignet. PDF (Adobe Touchup-Bild) ist da schon geeigneter, das ist verlustfrei komprimiert und die Dateien sind trotzdem eher kleiner. Bei Mac OS 9 waren es PICT-ilder, das interne Zwischenablagen-Format von Mac OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter panther hatte ich immer .tif-Dateien.

Aber das screenshot-widget ist schon ein unbedingtes Muss!
 
MarcJLH schrieb:
Unter viele Thereads sind wahrlich nicht positiv- auch nicht nach dem ersten Update von Tiger...

hab Tiger selbst nicht...
aber is ja klar dass man in einem Forum wos um Problembeseitigung geht
mehr Beiträge zu finden sind, die von Problemen handeln

macht wohl wenig sinn, wenn jeder herkommt und schreibt alles super *g*

aber du hast natürlich nicht unrecht
probleme gibts
aber nicht bei allen ;)
und v.a. nicht bei allen richtig schwerwiegende...
 
MarcJLH schrieb:
Hi Leute,
hier noch etwas: Die Screenshots, die ich ja mit der bekannten Tastenkombination mache, da kommen immer Dateien mit dem Suffix pdf. raus, ich wollte fragen, ob man es irgendwie einstellen kann, dass daraus das übliche JPG oder JPEG-Format wird!
Eine Alternative ist noch das Program "Bildschirmfoto" in "Dienstprogramme". Von diesem Program werden die Bildschirmfotos in nativer Auflösung als JPEG gespeichert.
 
Danke für Eure Infos!
 
@ fb64
Das Programm Bildschirmfoto macht TIFF-Dateien.
 
Leude, leude, einfach das PDF mit der Vorschau öffnen und exportiern? wählen, dann klaps.
 
Zurück
Oben Unten