screenshot

S

Solaris343

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
hey leute, da ich noch nich so lange auf mac umgestiegen bin, stellt sich mir grad ne doofe frage, wie mache ich einem screenshot? da fehlt mir die gute alte "druck" taste :)
 
Shift + CMD + 3 = Bildschirmfoto komplett (wird auf dem Schreibtisch gespeichert)
Shift + CMD + 4= Bildschirmfoto Teilbereich (Kasten um den gewünschten Bereich ziehen)
Shift + CMD + 4 und anschließend Leertaste = Bildschirmfoto von dem angeklickten Fenster

esc um von vorne den rahmen aufzuziehen.

Für das gewünschte Format, die entsprechende Zeile im Terminal eingeben, Enter drücken und Benutzer abmelden und wieder anmelden.

defaults write com.apple.screencapture type pdf
defaults write com.apple.screencapture type jpg
defaults write com.apple.screencapture type gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy und Madcat
Shift+CMD 3. Ganzer Schirm.
Shift+CMD 4. Ausschnitt den du mit der Maus ziehen kannst.
 
Wer weder Tastenkombinationen noch lange Dokus mag, kann auch einfach Bildschirmfoto aufrufen. ;)
 
Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf LMGTFY, dann ist das Thema vollständig abgehakt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
oder auf den angepinnten thread im forum Mac Einsteiger und Umsteiger. der wie immer einfach ignoriert wird... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich nutze das kleine Tool "SnapNDrag" dafür. Geht wunderbar bei mir.

Edit: Mein 1000. Beitrag hier.
 
defaults write com.apple.screencapture type pdf
defaults write com.apple.screencapture type jpg
defaults write com.apple.screencapture type gif

Kann es sein, dass das bei Lion nicht mehr funktioniert. Bei mir bleibt es bei tiff.
 
Skitch ist auch ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten