Screenshot wird zu groß erstellt

flamecat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Wenn ich auf meinem MacBook Retina unter Mavericks einen Screenshot erstelle, dann wird er gefühlte 300 % vergrößert erstellt, also nicht die Größe, die ich auf meinem Bildschirm sehe und auswähle. Kann man das irgendwo umstellen? Was nützt mir ein Screenshot, wenn ich ihn danach noch verkleinern muss :mad: Den Screenshot erstelle ich mit Cmd + Ctrl + 4

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
Danke
flamecat
 
Wie kommst du denn zu der Annahme, der Screenshot wäre 3x vergrößert?
 
wie sind denn die Bildabmessungen in Pixeln? Wenn du auf dem Retina einen Screenshot erstellst und auf einem nicht-Retina öffnest ist er logischerweise zu groß (aufgrund der Bildschirmauflösung des Retina Displays)
 
Da er nicht der Größe entspricht, die ich ausgewählt habe.
Wenn ich z.B. ein Foto mit der Größe 450x470 öffne und davon einen Screenshot erstelle, ist dieser 1012 × 914 groß.

Ich erstelle und öffne den Screenshot beide auf meinem Retina.
 
Da er nicht der Größe entspricht, die ich ausgewählt habe.
Wenn ich z.B. ein Foto mit der Größe 450x470 öffne und davon einen Screenshot erstelle, ist dieser 1012 × 914 groß
Und das Foto wird auch wirklich in 1x1 dargestellt?
Also 450x470 Pixel?
 
Was ist, wenn du den gesamten Bildschirm aufnimmst?
Entsprechen die Screenshot-Maße der Bildschirmauflösung?
 
Was ist, wenn du den gesamten Bildschirm aufnimmst?
Entsprechen die Screenshot-Maße der Bildschirmauflösung?

Dann wird dieser mit der Bildgröße 2560 × 1600 erstellt.
(ich habe ein 13 Zoll Retina)
 
Ja, er wird riesig dargestellt.
Aber warum dann ein Foto, das kleiner ist, dann plötzlich zigfach größer ist, verstehe ich nicht ganz.
 
Während dem Screenshot machen wird doch die Pixel Anzahl angegeben
 
Ja, er wird riesig dargestellt.
Aber warum dann ein Foto, das kleiner ist, dann plötzlich zigfach größer ist, verstehe ich nicht ganz.
Na dann ist das aber eine Sache deines Bildbetrachters: Du wirst halt gezoomt haben. Stell wieder auf 100% und gut ist.
In Vorschau einfach CMD+0.
 
Was ist das denn für eine Lösung?
Wenn ich Vorschau sage, es soll ein Bild nur auf 50% anzeigen und dann ein Screenshot mache, mache ich von den 50% ein Screenshot - und auch nur von den 50% der Pixeln
 
Was ist das denn für eine Lösung?
Wenn ich Vorschau sage, es soll ein Bild nur auf 50% anzeigen und dann ein Screenshot mache, mache ich von den 50% ein Screenshot - und auch nur von den 50% der Pixeln

Ist die Aussage auf meinen Kommentar bezogen?
 
Zurück
Oben Unten