Screenshot von Video?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von AlmighCornholio, 24.02.2006.

  1. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hallo!

    Ich hatte mal nach einem Programm gesucht, dass sowas macht aber nix sinniges gefunden. Da viel mir ein, dass Automator / Applescript sowas evtl auch kann.

    Ich möchte gerne Screenshots aus Videos machen um meine Clipssammlung etwas besser überschauen zu können. Bitte jetzt keine Alternativen zu dem Vorgehen, ich habe mich bereits entschieden :)

    KAnn ich mit Automator, bzw Applescript den QT Player (habe Pro) dazu bringen mit zB einen Shot von 5 sec, Mitte und 5sec vor Ende zu machen? Ein eventuelles zusammenbasteln zu einem Bild?

    Wenn ja, wäre ich für einen Einstieg ganz dankbar, das ich zwar Programmiererfahrung habe aber eben nicht mit AS

    Dankeschön!!

    Sascha
     
  2. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Eine Verständnisfrage: Du möchtest einen DVD-Film abspielen (z.B. mit DVD-Player) und davon Screenshots machen?

    Gruss Gustav
     
  3. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Ciao,
    kann Dir im Momernt kein fertiges Script anbieten, weil ich vor einer Windose sitze, bin aber sicher, dass sich Deine Idee sehr einfach realisieren laesst weil QT eine hervorragende Scriptunterstuetzung hat.
    Wenn Du in QuickTime's Dictionary schaust solltest Du alle Kommandos und Klassen finden, die fuer Dein Script gebraucht werden. Ich denke die wichtigsten sind:
    time scale: numerisch vom Typ "Integer"; wenn Du diesen Wert in eine Variable einliest, weisst Du wieviel "time scale Einheiten" eine Sekunde Deines Films enhaelt
    current time: die aktuelle Cursorposition der Timeline als Integer
    duration: die Dauer Deines Films in "time scale Einheiten"
    export as (...picture) exportiert eine Sequenz in das gewuenschte Format

    Ohne das jetzt ueberpruefen zu koennen glaube ich, das ganze funktioniert in etwa so:
    Code:
    tell application "QuickTime Player"
    activate
    set ts to timescale of movie 1
    set d to duration of movie 1
    set position01 to ts*5 -- 5 Sekunden ab Start
    set position02 to d/2 -- Mitte
    set position03 to d - ts*5 -- 5 Sekunden vor Ende
    
    try
    set current time of movie 1 to position01
    export movie 1 to [Pfadangabe_zum_Bildfile] as picture
    
    set current time of movie 1 to position02
    export movie 1 to [Pfadangabe_zum_Bildfile] as picture
    
    set current time of movie 1 to position03
    export movie 1 to [Pfadangabe_zum_Bildfile] as picture
    end try
    end tell
    Sobald ich wieder vor einem Mac sitze probier ich es selber mal aus ;)

    Good scripting
    Farid
     
  4. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    @ Farid : 1000000000000000^9 Dank!!! Fas sieht hervorragend aus! Ich werd mich mal drauf stürzen!

    @ Gustav : Neee ... keine DVD, will nur Clips bearbeiten; mpg, avi, mov, wmv etc ...

    Danke euch beiden und ein schönes WE
     
  5. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Deine Ideen funktionieren bisher sehr gut!!!

    Aber eine Frage hab ich noch!
    Wenn ich QT vom Skript aus starte, dann öffnet sich auch immer dieses nervige Fenster mit Werbungen von Apple. Lässt sich das im Skript abschalten oder im Player oder so?

    Nochmals Danke!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2006
  6. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Ich glaube das mußt Du einmalig über die QT-Einstellungen setten - via AppleScript weiß ich leider nicht ob das geht.

    Frohes schaffen
    Farid
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen