Screenshot von der Festplattenaktivität: Sieht das gesund aus?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich wolte mal was fragen, ich habe eben ein Screenshot von meiner Festplattenaktivität gemacht, und jetzt wollte ich mal fragen, ob das so gesund ist, denn so sieht es jedenfalls nicht aus... In der Anzeige sind sehr viele grosse rote Striche in relativ regelmässigen Abständen zu sehen... Was bedeutet das genau? Einfach, dass keine Daten auf die Festplatte geschrieben werden?

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte?! Vielen Dank im voraus! ;)

Sieht etwas erschreckend aus, ich habe das Powerbook zu dem Zeitpunkt nicht am Netzteil gehabt, falls das wichtig ist!?

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    5,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    5,3 KB · Aufrufe: 80
Rot für schreiben - grün für lesen.

Was hast du gemacht um so ein Muster zu kriegen? Mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet?

MfG, juniorclub.
 
Kann es vielleicht damit zu tun, dass ich eine Word-Datei aufhatte? Dann war, bzw. ist Mail noch auf und das Adressbuch... Das wars... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Hi!

ich hatte gestern das (Achtung Wortspiel :D) in Grün :D
Bei mir ist es der VLC gewesen, der immer 1024kb Datenteile gelesen hat.

Schau mal in der Anzeige, ob irgendein Prozess CPU Zeit zieht, wenn das Phänomen wieder auftaucht, lässt sich aber sicherlich eingrenzen..
 
Ich bin etwas überfragt: Ich habe so ein kleines Tool, dass mir ständig den S.M.A.R.T.-Status der internen Platte anzheigt, kann es vielleicht daran liegen? Wo nach soll ich denn genau Ausschau halten? Desto höher die CPU-Zeit, umso verdächtiger? VLC habe ich nämlich zur Zeit nicht an... Soll ich nen Screenshot machen!?

Gruss,

MarcJLH
 
Oder vielleicht dieser Prozess namens "update"? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, sorry, folks! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Hi!

mach mal die Aktivitätsanzeige auf und sortiere mal nach CPU Usage absteigend.
Da taucht sicherlich die Akt-Anzeige selber auf, sowie das PMTool, das gehört da auch dazu.
Was dann dort noch ganz oben auftaucht, darauf könnte!! man schliessen das es damit zusamen hängt.
Also einfach mal alles durchgehen, wenn das Phänomen da ist, was alles MEHR als 0% CPU Last zieht..
 
Ich habe alles mal durchgesehen... Und ich muss sagen ich finde keine aussergewöhnlichen Prozesse, die darauf schliessen lassen könnten, dass irgendwas nicht seine Richtigkeit hat... Ich haue jetzt mal eben einen Screenshot rein und hoffe, dass ihr da was mit anfangen könnt, das ist aber keine kompl. Liste der Prozesse...Falls ihr die benötigt, sagt bitte bescheid...

Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch... :(

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Ich sollte auch das Pic hochladen! *grins und lol*
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
ich schieb nochmal, ok? ;)
 
Ich denke du machst dir (wieder mal) unnötige Sorgen. Das wird schon passen oder merkst du im Betrieb irgendwelche Einschränkungen?

MfG, juniorclub.
 
Nein, ich merke keinerlei Einschränkungen, evtl. höre ich ab und zu recht viele Festplattenzugriffe hintereinander, dann erschrecke ich mich manchma und denke, die Festplatte meldet sich an, von wegen, dass sie bald den Geist aufgibt! Aber Du hast recht, wahrscheinlich mache ich mir wieder unnötige Sorgen... ;) :D Danke erst einmal bis hier hin ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten