Screenshot OS 9.2.2 geht nicht mehr...

Diskutiere mit über: Screenshot OS 9.2.2 geht nicht mehr... im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. ESC

ESC Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute! Ich habe hier seit neuestem einen G4 mit OS 9.2.2 am Start. Komischerweise geht seit einigen Tagen der Screenshot (Apfel + Umschalt + 3 oder 4) nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, daß (bei mir ist mehrere Benutzer aktiviert) wenn ich mein Passwort nach dem Hochfahren eingebe, die Meldung kommt: das Programm Anmeldung wurde unerwartet unterbrochen (oder so....) woran kann das liegen - was soll ich machen??? Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen clap

2. stuart

stuart MacUser Mitglied

Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, nur dass es jetzt bei meinem iBook unter OS 9.2.2 dieselben Probleme gibt :( - Kein Screenshot und keine korrekte Anmeldung mehr :(

3. ESC

Hilf Dir selbst, dann .....

Hallo Leute !

Habe jetzt mal alle Systemerweiterungen aktiviert und siehe da....ich kann wieder Screenshooten!!!! carro
    Ich werde irgendwann wieder mal ein paar SE deaktivieren und dann pö a pö rausfinden, an welcher es lag - geb Euch dann Bescheid!!!

4. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

Hi Escape,
    es liegt nahe, daß bei Euch irgendwas mit dem Mehrbenutzermodus nicht stimmt bzw wohl beschädigt ist, auf die SEs kannst Du Deine Suche schon konzentrieren. Da drängt sich die Frage auf, ob dieser Modus sinnvoll ist, gerade an einem stationären Rechner.

In den 80ern hat Steve Jobs noch getönt, jeder Mensch einen Computer... ;)

Jörg

5. stuart

stuart MacUser Mitglied

Das Mehrbenutzerdingens unter 9 ist auch gut, wenn man seinen Mac einigermaßen vor Fremdzugriff schützen will, das muß nichtmal für Mehrere Benutzer sein.

6. ESC

Richtig! Genau deswegen ist der Mehrbenutzermodus aktiviert... kennt jemand sonst eine Alternative?:confused:

7. vorace

vorace MacUser Mitglied

Ist aber leider sehr leicht speziell unter Mac OS 9 zu umgehen.

8. stuart

stuart MacUser Mitglied

Also, hab gerade mal wieder 9 am Laufen *nostalgier* und hab mit den Erweiterungen rumgespielt. Ich hab jetzt einfach mal alles durchforstet und aktiviert, was sinnvoll aussieht, für die Anmeldung sind zwei dateien wichtig: Die Anmeldung und die Mehrere Benutzer Systemerweiterung (oder so ähnlich, aber darauf läuft ungefähr raus). Und auch das Bildschirmfoto geht wieder anstandsgemäß.

Anhänge:

9. ESC

Komisch - ich habe jetzt alle SE an und vorher ging auch Bildschirmfoto. Jetzt macht das Ding zwar nach Apfel+Shift+4 ein Kreuz und man kann einen Rahmen ziehen - dann wird aus dem Kreuz ein Quadrat und es kommt ein Fehler-Ping kopfkratz

Ich kapier das nicht....

10. stuart

stuart MacUser Mitglied

Wem sagst du das? Ich hab jetzt ein paarmal den aktuellen Druckertreiber installiert (war zu blöd in "Auswahl" zu gehen und den auszuwählen ;)) und bei jedem Neustart hats die Systemerweiterungen lustig durcheinandergewirbelt und weder Bildschirmfoto noch Anmeldung wollen mehr richtig! kopfkratz

Dafür ging erstaunlicherweise meine Funkmaus tadellos, ich hab aber trotzdem den Logitech Treiber installiert, um die Tasten belegen zu können.

MacOS 9 sorgt immer noch für Überaschungen...

Die Seite wird geladen...