Screenshot OS 9.2.2 geht nicht mehr...

ESC

ESC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Ich habe hier seit neuestem einen G4 mit OS 9.2.2 am Start. Komischerweise geht seit einigen Tagen der Screenshot (Apfel + Umschalt + 3 oder 4) nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, daß (bei mir ist mehrere Benutzer aktiviert) wenn ich mein Passwort nach dem Hochfahren eingebe, die Meldung kommt: das Programm Anmeldung wurde unerwartet unterbrochen (oder so....) woran kann das liegen - was soll ich machen??? Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen clap
 
Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, nur dass es jetzt bei meinem iBook unter OS 9.2.2 dieselben Probleme gibt :( - Kein Screenshot und keine korrekte Anmeldung mehr :(
 
Hilf Dir selbst, dann .....

Hallo Leute !

Habe jetzt mal alle Systemerweiterungen aktiviert und siehe da....ich kann wieder Screenshooten!!!! carro
Ich werde irgendwann wieder mal ein paar SE deaktivieren und dann pö a pö rausfinden, an welcher es lag - geb Euch dann Bescheid!!!
 
Hi Escape,
es liegt nahe, daß bei Euch irgendwas mit dem Mehrbenutzermodus nicht stimmt bzw wohl beschädigt ist, auf die SEs kannst Du Deine Suche schon konzentrieren. Da drängt sich die Frage auf, ob dieser Modus sinnvoll ist, gerade an einem stationären Rechner.

In den 80ern hat Steve Jobs noch getönt, jeder Mensch einen Computer... ;)


Jörg
 
Das Mehrbenutzerdingens unter 9 ist auch gut, wenn man seinen Mac einigermaßen vor Fremdzugriff schützen will, das muß nichtmal für Mehrere Benutzer sein.
 
Richtig! Genau deswegen ist der Mehrbenutzermodus aktiviert... kennt jemand sonst eine Alternative?:confused:
 
Ist aber leider sehr leicht speziell unter Mac OS 9 zu umgehen.
 
Also, hab gerade mal wieder 9 am Laufen *nostalgier* und hab mit den Erweiterungen rumgespielt. Ich hab jetzt einfach mal alles durchforstet und aktiviert, was sinnvoll aussieht, für die Anmeldung sind zwei dateien wichtig: Die Anmeldung und die Mehrere Benutzer Systemerweiterung (oder so ähnlich, aber darauf läuft ungefähr raus). Und auch das Bildschirmfoto geht wieder anstandsgemäß.
 

Anhänge

  • erweiterungen.jpg
    erweiterungen.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 117
Komisch - ich habe jetzt alle SE an und vorher ging auch Bildschirmfoto. Jetzt macht das Ding zwar nach Apfel+Shift+4 ein Kreuz und man kann einen Rahmen ziehen - dann wird aus dem Kreuz ein Quadrat und es kommt ein Fehler-Ping kopfkratz

Ich kapier das nicht....
 
Wem sagst du das? Ich hab jetzt ein paarmal den aktuellen Druckertreiber installiert (war zu blöd in "Auswahl" zu gehen und den auszuwählen ;)) und bei jedem Neustart hats die Systemerweiterungen lustig durcheinandergewirbelt und weder Bildschirmfoto noch Anmeldung wollen mehr richtig! kopfkratz

Dafür ging erstaunlicherweise meine Funkmaus tadellos, ich hab aber trotzdem den Logitech Treiber installiert, um die Tasten belegen zu können.

MacOS 9 sorgt immer noch für Überaschungen...
 
Hab jetzt Kontrollfeld Mehrere Benutzer ausgeschaltet, Neustart - und siehe da BILDSCHIRMFOTO geht.......ergo muß eine alternative zu mehrere benutzer (zugriffspasswortschutz) her :confused:
 
Startup Security - aktiviert den Firmware Passwortschutz

Generell einfach mal auf Versiontracker unter Mac OS nach "Startup" suchen:
 
Gibts auch was in Deutsch????

P.S.: People should be aware, that any Firmware modifications of any sort will void your warranty. Firmware password is easy to set up, and I don't think people should need to pay for this option, however, as mentioned before, this is dangerous stuff to monkey around with the Firmware as major damage can result from any tampering with it. if the $20 US covers any damages that could result from the use of this product, then it is worth it
 
Der Firmware Passwortschutz kann auch ohne Zusatzsoftware aktiviert werden. Hier eine deutsche Anleitung aus der MacUP

VG
Mr. D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info! :)

Hast du oder jemand anders schon Erfahrung damit ? Klingt nämlich ganz schön abschreckend und ich kann mir keinen Crash erlauben....

Gibts evtl. andere Alternativen.......
 
Zurück
Oben Unten