Screenshot / andere Namen vergeben

S

sevY

Hi,

wie ist es möglich, das die Screenshots nicht Bild 1.png bzw. Picture 1.png genannt und dann einfach hochgezählt werden?

Ich mache z.B. sehr gerne von interessanten Dingen im Web einen selektiven Screenshot um somit einige visuelle Eindrücke, Formeln usw. zu fixieren.
Nach einiger Zeit sind es dann schon mal 20-30 Dateien auf dem Desktop, die ich gerne in meinen Sammelordner ziehe. Das Problem: Entweder mache ich einen Unterordner für die jeweils neuen Dateien, oder aber ich finde eine Möglichkeit, das diese z.B. mit dem UNIX-Timestamp bennant werden. Ansonsten werden die Dateien aufgrund ihres gleichen Namens überschrieben… und pro Tag 2-3 neue Ordner sind auch doof…
Was auch toll wäre... Dateiname aus Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit.

Ist das irgendwie möglich?

Liebe Grüße
Yves
 
Wenn ich mit dem capture-widget oder mit Bildschirmfoto Screenshots mache und die automatisch auf dem Schreibtisch landen, werden die dort durchnummeriert.

Also in Screenshot.jpeg, Screenshot1.jpeg, Screenshot2.jpeg, usw.


Mit Shortcut werden sie Bild 1, Bild 2, Bild 3, usw. benannt.
 
Und wenn ich diese dann in einen Ordner verschiebe beginnt die Nummerierung wieder von vorne! Das ist doch mein Problem ;)

Ich hätte gerne zb den Unix-Timestamp (Sekunden seit Beginn des UNIX Zeitalters)… die Bezeichnung wäre somit immer unique.
 
Zurück
Oben Unten