Screenshot als jpg speichern?

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
Vienna-Dutchman

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte von einen screenshot im DVDPlayer als jpg Datei speichern. Ist das möglich und wie macht mann das?
 
Mit Onyx kann man das Format aendern...
 
kein problem
mit mac os kannst du screenshots mit den folgenden tastenkombinationen auslösen

[apple]+[shift]+[3] => fullscreen

[apple]+[shift]+[4] => bereich auswählen (mit fadenkreuz)

das ausgabeformat ist standardmäßig png - du kannst es bei ansicht in der vorschau nach jpg exportieren oder standardmäßig auf jpg umstellen - schaue gerade mal nach wie das geht...


...zomtec war schneller - genau mit onyx geht's

grüße
w
 
das ganze funktioniert auch ueber das terminal.
einfach folgende zeile im terminal eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg


alternativ funktionieren auch z.b. tiff oder pdf

danach bekommst du mit [apple]+[shift]+[3] oder
[apple]+[shift]+[4] das jeweilige bildformat.
 
Achja, der DVD Player... war da nicht was von wegen keine Screenshots von DVDs oder sowas bescheuertes?
Ich bin mir nicht sicher, aber irgendeine Beschränkung gabs da doch, meine ich zumindest zu erinnern.
Falls das mit DVD Player nicht klappt, nimm VLC.
 
schildkroeter schrieb:
Achja, der DVD Player... war da nicht was von wegen keine Screenshots von DVDs oder sowas bescheuertes? ...

falls diese einschraenkung besteht folgendes im terminal eingeben:

screencapture -ci


nun die leertaste druecken und das offene DVD fenster mit der maus
auswaehlen und klicken. das bild liegt nun in der zwischenablage.
 
nilson schrieb:
das ganze funktioniert auch ueber das terminal.
einfach folgende zeile im terminal eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg


alternativ funktionieren auch z.b. tiff oder pdf

danach bekommst du mit [apple]+[shift]+[3] oder
[apple]+[shift]+[4] das jeweilige bildformat.

Funktioniert bei mir leider nicht :(
 
Ich bedanke mich für die schnelle Antworten!!! Screendump im DVD Player geht tatsächlich nicht, du musst sogar das Programm schliessen!! Im VLC gehts!! Habe die bedruckte DVD Rohling schon vor mir liegen, schaut super aus!! Nochmals danke!!
 
wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf...

kennt jemand von euch ein tool, mit dem man eine bestimmte anzahl von sequenzen aus einem movie-file (avi) exportieren kann?

ich hab das schon mit QTPro ausprobiert, leider vergebens!

danke euch,
mic
 
Schoengeist schrieb:
nilson schrieb:
das ganze funktioniert auch ueber das terminal.
einfach folgende zeile im terminal eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type jpg
Funktioniert bei mir leider nicht :(

Das liegt daran, daß Du auch den SystemUIServer anhupen mußt, damit die Änderungen in com.apple.screencapture.plist neu gelesen werden:

Code:
$ ps xw | grep SystemUIServer
  366  ??  S      0:01.03 /System/Library/CoreServices/SystemUIServer.app/Contents/MacOS/SystemUIServer -psn_0_2752513
$ kill -HUP 366

Als Beispiel, klar...

Gruß, Denny
 
Ich bin der Meinung, dass "frueher" mal die Einstellung bei Onyx auch bewirkt hat, dass das Tool "Bildschirmfoto" die Bilder im JPG-Format ausgegeben hat.

Im praktischen Test speichert mein MacBook allerdings weiterhin Tiff-Dateien im Tool "Bildschirmfoto". Gibt es da eine Möglichkeit der Änderung?
 
Zurück
Oben Unten