Screencasts erstellen - Welche Soft- und Hardware

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

wenn man hobbymäßig ein Screencast ab und zu produzieren möchte, was würdet ihr bezüglich Soft- und Hardware empfehlen?

Ich setze derzeit ein MBP 13" Mid2011 ein. 720p Aufnahmen sollten wohl genügen.

Vielen Dank für eure Tipps. :)
 
... .ein Screencast ab und zu produzieren ...

Die 'teuerste' ist in dem Fall auch die beste Lösung: SCREENFLOW , 80€ ...
Warum beste?
Weil es gleich mit einem Editor kommt (iMovie und andere Videoeditoren können Bildschirm-Auflösungen nicht), weil man nachträglich zoomen etc kann, weil nachträglich Tastatur-Eingaben angezeigt werden können, 'Radar'click, highlights usw usf.
 
Guten morgen,

schon einmal danke für den Software Tipp. Ich hatte schon mal von Screenflow gehört, aber den Namen vergessen. :)

Wie sähe es aus mit Hardware bez. Microphon?
 
Ich kenne mich mit Screencasts nicht aus. Aber könnte man dafür nicht den QuickTimePlayer nehmen?
 
Wenn Du einfach nur blank das aufnehmen möchtest, was auf dem Bildschirm passiert, dann geht der QuickTimePlayer auch. Der Vorteil spezieller Screencast-Software liegt in den zahlreichen Nachbearbeitungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, Mausklicks und Tastatureingaben zu kennzeichnen und einzublenden. Man kann auch gleichzeitig noch das Videobild der iSight mit aufnehmen, um dem Screencast eine noch intensivere Note zu geben.
 
Hat vielleicht jemand einen Tipp für Windows? Wir müssen einen Screencast "für die Masse" drehen.
 
Beei Windows kann man das sehr gut mit "Ashampoo Snap 4" machen! Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und benutze es noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
... Wie sähe es aus mit Hardware bez. Microphon?

Screenflow stellt aufgrund seiner cleveren Recording Technik keine großen Ansprüche an hardware.

Bei Micro kommst sehr auf Deine Aufnahmesituation an. Unter Hobbyisten haben die Samson Mics 'n guten Ruf, usb, günstig, geht. Ist es bei Dir lauter, wäre ein head-mic u.U. 'besser' ...- vielleicht mal hier bei MU im Audio Bereich suchen ... wobei da eher im Pro Segment empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teqqy
Ich finde das Programm Screenium sehr gut.

Das ist ja eher eine Präsentationssoftware wie Teamviewer.

Screenflow stellt aufgrund seiner cleveren Recording Technik keine großen Ansprüche an hardware.

Bei Micro kommst sehr auf Deine Aufnahmesituation an. Unter Hobbyisten haben die Samson Mics 'n guten Ruf, usb, günstig, geht. Ist es bei Dir lauter, wäre ein head-mic u.U. 'besser' ...- vielleicht mal hier bei MU im Audio Bereich suchen ... wobei da eher im Pro Segment empfohlen wird.

Danke. Werde mir die mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten