Screencast erstellen

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Guten Abend,

ich würde gerne für meine Learning Plattform, welche sich gerade im Aufbau befindet, Screencasts erstellen bzw. die Schulungsfolien vertonen.

Die Folien liegen als Keynote / Powerpoint Datei vor.

Welche Software eignet sich hierfür am Besten?

Meine Idee war, dass unten rechts oder so ein aktuelles Bild von mir eingeblendet wird, so dass die Teilnehmer mich auch "sehen" oder wenn dies zu kompliziert / zu kostenaufwändig ist, dann auch nur die Präsentation von mir gesprochen :) Wichtig ist, dass es relativ kostengünstig ist von der Software.

Was empfiehlt Ihr mir hierzu?

Vielen Dank!
 
Bildschirmvideos kannst Du mit Quicktime aufnehmen. Ist halt die einfache und kostenlose Variante.
 
Kann ich die bei der Aufnahme auch entsprechend vertonen?

Was würdest Du mir ansonsten für eine Software empfehlen?
 
Ein Screencast ist eine Bildschirmaufzeichnung; quasi ein Livemitschnitt. Im eLearning-Bereich sind Screencasts für einige Bereiche (IT-Schulungen) ideal, für andere eine zwar einfache, aber nicht unbedingt optimale Lösung.

Mit Autorensoftware wie Adobe Captivate dagegen erstellt man die Präsentationen nicht in Echtzeit, sondern fügt einzelne Elemente (Audio, Video, Bilder, ...) nach und nach zusammen und exportiert das Ganze dann z.B. als Video oder Flash. Leider sind diese Programme sehr teuer, Captivate kostet über 1.000 €.

Ich habe lange mit Adobe Presenter gearbeitet: Folien mit getimten Animationen in PowerPoint erstellt und in Presenter ein Talking-Head-Video dazu aufgenommen. Leider geht das bis heute nur mit der Windows-Version und Presenter kostet knapp 600 €. Früher gab's Presenter auch mal in einem Paket mit Adobe Acrobat o.ä.; vielleicht kann man günstig an eine ältere Version kommen.

Mit QuickTime kannst du über Ablage/Neue Bildschirmaufnahme einen Screencast erstellen und dabei ein angeschlossenes Mikro als Tonspur wählen.

Wie hoch sind denn deine Ansprüche? Vielleicht kannst du uns ein Video in der Art, wie du es dir vorstellst, zeigen?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Leider kann ich Euch kein Beispiel zeigen, da ich noch kein Video produziert habe.
Ich versuche aber Euch einmal zu erläutern was ich genau mir vorstelle.

Es handelt sich bei den Schulungen um z.B. den theoretischen Teil eines Erste Hilfe Kurses oder um das richtige führen eines Verkaufsgespräches.
Ich weiß, es sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche.

Die Folie enthält die Kernaussagen wie z.B. beim Thema "Notruf" die 5 W's.
Als Dozent erläutere ich die einzelnen Punkte und erkläre teilweise auf was man besonders achten muss und wieso.

Meine Idee war nun, diesen "Kurs" / diese "Schulung" in Form von eLearning Filmen zu erstellen. Also eigentlich ein Kurs ganz einfach aufgenommen.
Die Idee, dass ich eine Video Kamera in den Schulungsraum stelle, wo ich den Kurs halte musste ich leider verwerfen. Dies ist bei den Auftraggebern nicht gestattet.

Ich fände es schön, wenn die Teilnehmer die sich diese Präsentation ansehen / anhören mich auch sehen würden. Also zumindest das Gesicht :) Und ich würde gerne auch, wie in den Liveschulungen mit einem Präsenter bestimmte Punkte kurz anleuchten / kenntlich machen wollen.

Ich hoffe meine Idee die ich habe, ist etwas verdeutlicht worden.

Zur Zeit stehe ich nämlich in Verhandlungen mit verschiedenen Auftraggebern. Diese würden gerne versuchen, dass die Arbeitnehmer sich die Videos bis zu einem bestimmten Tag anschauen müssen - also Selbststudium und dann nur noch zu den praktischen Teilen kommen müssen. Spart Reise- und Personalkosten wurde mir gesagt.

Vlt habt Ihr eine Idee wie man das am Besten machen könnte.

Danke Euch und schon einmal schöne Festtage
 
Leider kann ich Euch kein Beispiel zeigen, da ich noch kein Video produziert habe.
Das ist klar. Ich dachte an ein vergleichbares Video irgendeines Anbieters zu irgendeinem Thema.

Es handelt sich bei den Schulungen um z.B. den theoretischen Teil eines Erste Hilfe Kurses oder um das richtige führen eines Verkaufsgespräches.
Das genaue Thema spielt keine Rolle. Wichtig ist, welche Anforderungen sich daraus ergeben. Die Schulung zum Verkaufsgesprächs könnte zum Beispiel Szenen enthalten, in denen zwei Personen ein Gespräch führen.

Die Idee, dass ich eine Video Kamera in den Schulungsraum stelle, wo ich den Kurs halte musste ich leider verwerfen. Dies ist bei den Auftraggebern nicht gestattet.
Das würde auch nur mit hohem technischen Aufwand funktionieren. Anscheinend bist du ja ein kommerzieller Anbieter, da sollten Ton- und Bildqualität stimmen und mehrere Personen im Raum sind schwerer aufzunehmen als ein einzelner Sprecher.

Wie ist denn dein Budget und welche Möglichkeiten hast du zum Videodreh?

Ich fände es schön, wenn die Teilnehmer die sich diese Präsentation ansehen / anhören mich auch sehen würden. Also zumindest das Gesicht :) Und ich würde gerne auch, wie in den Liveschulungen mit einem Präsenter bestimmte Punkte kurz anleuchten / kenntlich machen wollen.
Genau das habe ich früher mit Presenter gemacht. Das "Anleuchten" habe ich durch Animationen ersetzt. Erst nach der Aufnahme des Videos habe ich dann das endgültige Timing der Animationen festgelegt.

Eine günstige Lösung mit Video würde etwa so aussehen, dass du die Powerpoint-Folie manuell steuerst, während du ins Mikro sprichst. Über den PP-Folien würde an einer Stelle der Talking Head erscheinen. Beides zusammen könntest du dann zusammen mit der Tonspur im Screencast aufnehmen.
 
Hast du schon eine Lösung für dich gefunden?

Ich benutze z.Zt. hauptsächlich Adobe Captivate 7, und da das zumindest diese Version noch nicht ganz ausgereift ist und ein Update knapp 500 € kostet, bin ich an Alternativen interessiert.
 
Ein sehr gutes Programm mit allen Möglichkeiten für Screencasting mit Bild in Bild und Vertonung und vielen weiteren Features ist: Camtasia:Mac http://www.techsmith.de/camtasia.html und kostet nur 75 € beim Hersteller, woanders wahrscheinlich günstiger.
 
Zurück
Oben Unten