Screen-Resolution, dpi, yswyg??????

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Mich verwirrt die screen-resuloution vs. wysiwyg bei bspw. Print-Ausdrucken. Was ist die Bildschirmauflösung, was sind dpi, was konkret sind pixel und wie verhält sich alles zueinander?
In (affinityphoto) AP kann ich bspw. via cmd+8 das Dokument auf sogenannte "echte" Größe bringen. Was bedeutet das konkret? Wenn ich nun ein Zentimeter-Massband an den Monitor halte, bekomme ich dann tatsächlich das, was ich hier messe, egal welche Auflösung mein Screen gerade fährt?
(BTW: ich hab nen 27zoll retina und fahre idR die 2t höchste Auflösung, also 2880x1620, meine Augen sind scharf genug dafür und ich mag es soviel Content wie möglich in einem Blick zu haben, ausserdem hasse ich klobige Menü-Leisten mit hässlichen Fonts wie bspw. SanFrancisco, Arial, Helvitica... kA, es gibt so viele schöne Non-Serif-Fonts... Apple hat einfach kein Geschmack aber das nur am Rande).
Zurück zur Frage: Wenn ich in AP die "Bildgröße" ändere, indem ich eine andere DPI-Zahl wähle, ändert sich auch die cmd+8 Schirm-Ansicht.
Vielleicht fanghe ich erstmal ganz anders an: Es gibt Dokument- und Leinwand-Größe, und auch Leinwand-Zuschnitt - also wenn ich ne Briefmarke (= Dokument) auf A1 Pappe (=Leinwand) male, was konkret ändere ich wenn ich bspw. ne doppelte Dokument-Größe wähle? Wäre dann die Briefmarke tatsächlich im Ausdruck doppelt so groß, oder nur die temporäre Ansicht während des Bearbeitens? Und was verdammt nochmal ist ein Leinwand-Zuschnitt? Wird dann die Briefmarke auf A1 skaliert und wo genau, in der Ansicht oder im echten Druck?
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich denke, das verwirrt nicht nur mich.

Praxis-Beispiel: Ich will einen Kalender in A3 drucken lassen, also 297x420 millimeter. Bei 300dpi wären das nach meiner Tabelle 3508x4961 pixel, also mehr als mein Screen unskaliert darstellen kann. Das externe centimeter-mass kann ich dem Fall ja wohl vergessen, denn A3 ist zwar relativ groß, aber garantiert kleiner als 27zoll.
Bei welcher DPI habe ich also yswyg? Oder anders, ein 300dpi drucker gibt mir trotzdem das ganze korrekt "skaliert" als 297≈420 millimeter aus, egal welche dpi ich wähle? Das sich die Pixelanzahl zwangsläufig ändert verstehe ich ja, und irgebdwie macht es auch Sinn, das sich folgerichtig die Screen-Darstellung ändert, aber so roichtig "geklickt2 hat es noch nicht bei mir.
Wäre bitte irgendjemand so freundlich, die ganzen Zusammenhänge hier mal idiotensicher zu erklären? Das wäre wirklich entzückend!

Vielen Dank
 
Alles viel zu umständlich. Dein Grafikprogramm skaliert doch auch. Stell Deinen Monitor auf die maximale Auflösung. Kein Scherz: Halte ein A3 Blatt an den Monitor und skaliere in der Anwendung so, dass Du A3 hast. Ich mache sowas nur zur Überprüfung, ob alles von den gewünschten Proportionen entspricht.
 
@MONO:
Äusserst gelungener Problemlösungsvorschlag;)

@ geronimo
Danke. Mir schwirrt zwar grad die Rübe, aber wenn ich es morgen erneut, ggfls. übermorgen ein weiteres mal lese, sollte es wohl klicken. Wirklich sehr gelungener "Entwirrungs-Beitrag", ein cmd+D wert.

(Kann man hier eigentlich beiträge "liken" - nichts erestzt ein echtes Lächeln, aber in Ermangelung dessen, betrachte deinen Beitrag bitte als "gelikt".
 
Es gibt hier den Button „gefällt mir“ ... rechts unter dem Beiträgen :)

Zum Thema: Man arbeitet tatsächlich nicht in einer 1:1 Ansicht, wo du mit dem Maßband nachmessen
könntest. Wenn man das will, kann man sich ja den entsprechenden %-Wert des Zooms ja merken und
dann ggfls. einstellen. Das wird nie ein „gerader“ Wert sein.
Bei großen Dateien (A3) ist es eh nicht möglich, wie du schon richtig bemerkt hast.

Nur wenn man für das Internet arbeitet, gibt es eine 100% Einstellung. Von Screen zu Screen ist
das sinnvoll, wobei die Pixel je nach Monitor natürlich unterschiedlich groß sind.
 
Zurück zur Frage: Wenn ich in AP die "Bildgröße" ändere, indem ich eine andere DPI-Zahl wähle, ändert sich auch die cmd+8 Schirm-Ansicht.
Vielleicht fanghe ich erstmal ganz anders an: Es gibt Dokument- und Leinwand-Größe, und auch Leinwand-Zuschnitt - also wenn ich ne Briefmarke (= Dokument) auf A1 Pappe (=Leinwand) male, was konkret ändere ich wenn ich bspw. ne doppelte Dokument-Größe wähle? Wäre dann die Briefmarke tatsächlich im Ausdruck doppelt so groß, oder nur die temporäre Ansicht während des Bearbeitens? Und was verdammt nochmal ist ein Leinwand-Zuschnitt? Wird dann die Briefmarke auf A1 skaliert und wo genau, in der Ansicht oder im echten Druck?

Ich benutze kein Photos, aber wenn bei der "Bildgrößenänderung" nicht die Anzahl der Pixel in Höhe und Breite geändert wird, kann man sich das auch sparen, denn man kann jedes Bild beliebige skalieren und so entweder auf eine Briefmarke drucken oder aber ganze Häuserwände damit tapezieren. Die Bildgrößenänderung wird also bestenfalls beeinflussen, was Programme als "Originalgröße" interpretieren (oder der Drucker), also wie groß sie das Bild dann darstellen, aber prinzipiell hindert dich nichts oder niemand daran, das Bild einfach größer anzuzeigen oder auszudrucken.

Wenn du eine echte 1:1 Darstellung auf dem Bildschirm willst (1cm auf dem Bildschirm entspricht 1cm im Druck), musst du einmal ausmessen wie Groß deine Bildschirmfläche in Höhe und Breite ist. Aus der Pixelzahl in Höhe und Breite kannst du dann ausrechnen was für eine Pixeldichte dein Monitor hat (die berühmten ppi). Die musst du dann wahrscheinlich dort in Photos einstellen. Kannst ja dann mit einem A3 Blatt nachprüfen, ob die Größe stimmt.
 
Zurück
Oben Unten