Screen-Enhancer - wichtige Bitte an iBook/PowerBook Besitzer (vor allem iBook 800)

QuartzExtreme auch mit 8MB VRAM möglich...

@maceis

Hi, ich habe noch ein iBook 700 mit 16 MB VRAM und hatte genau dieses Problem. Der Abschaltung der QuartzExtreme-Grafikbeschleunigung beim Dual-Monitor-Betrieb nach dem Patch kann man jedoch einfach entgegen wirken:

Man öffne die Datei "Configuration.plist" im Ordner "System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/" und sucht nach dem Eintrag "GLCompositor Minimum VRAM". Diesen Wert einfach von 16 auf 8 ändern und Datei speichern (wahrscheinlich müssen dafür vorher die Zugriffsrechte geändert werden -> Apfel-I, Zugriffsrechte von System auf "user" stellen; nach geglückter Operation wieder zurück).
Nach dem Neustart läuft QuartzExtreme jetzt auch mit 8 MB (pro Monitor); da dies aber nicht im Sinne des Erfinders ist, kommt es natürlich immer noch zu Geschwindigkeitseinbussen.... aber hey, dafür kann ich jetzt mein iBook voll nutzen, und muß nicht die Bevormundung von Apple ertragen, was den Dualmonitor-Betrieb am iBook angeht (sowieso der größte Blödsinn! - genau die Grafikkarte, die im 16MB VRAM iBook steckt, war doch vorher schon im Titanium drin; mit Dualmonitor Unterstützung!).
 
hallo bleating sheep

und muß nicht die Bevormundung von Apple ertragen, was den Dualmonitor-Betrieb am iBook angeht

richtig so :D
die wollen doch nur Ihre Powerbooks besser verkaufen

ach hab ichs schon erwähnt?
mein Motorrad hatt ich seinerzeit auch entdrosselt
- war´n das noch Zeiten :D:D:D
 
hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Zweibildschirmbetrieb und einem alten Apple 15´´Bildschirm.
gespiegelt geht, getrennt nicht -> kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung dazu ?

hier noch eine Info, die ich durch Testen herausgefunden habe:

Es gibt zwei Patches zum Zwei-Bildschirm-Betrieb.

Einer heisst iBookScreenEnhancer und wird von der c´t bereitgestellt

Der andere heisst Screen Spanning Doctor v0.3.2 und wird hier auf der Seite von ruthmoeller zum download angeboten.

Interessanterweise werden jeweils leicht unterschiedliche nvram-Variable erstellt.

ruthmoeller:
unselect " graphic-options" get-my-property 2drop !

c´t:
unselect-devraphic-options" get-my-property 2drop !

Falls sich jemand mit nvram-Variablen auskennt, könnte er evtl mal erläutern, was das heisst.
Funktionieren tun beide, es wird allerdings auch jeweils noch die Variable use-nvramrc? von false auf true gestellt.
 
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen drumm

vielen dank für eure Hilfe.

Mir ist inzwischen vieles klarer.

Wichtig wäre mir noch, dass evtl jemand seine ioreg-Ausgabe postet, der eines der Books beitzt, die nicht gepatched werden können.

Übrigens gibt es auch eine Methode den Betrieb bei ganz geschlossenem Deckel zu aktivieren.
Ich würde das aber nicht empfehlen, da damit eine Änderung des Temperaturverhaltens einhergeht.
Zu deutsch: es besteht die Gefahr, dass das iBook/PowerBook zu warm wird.
Wer´s trotzdem will, bitte melden und unbedingt für externe Kühung sorgen (zB kräftigen Venilator auf das Book gerichtet oder zumindest Book auf (am besten stoffumwickelte) Holzleisten o. ä. stellen, damit auch an der Unterseite Luft rankommt
 

Kannst du diese methode bitte posten - wäre super.
Wenn ich das ibook nur als mp3 player im geschlossenem zustand verwende dann dürfte das doch kein problem mit der temperatur sein oder was meint ihr?
 
Original geschrieben von MarkusNied
 

Wenn ich das ibook nur als mp3 player im geschlossenem zustand verwende dann dürfte das doch kein problem mit der temperatur sein oder was meint ihr?
 

Ich würde eine Überhitzung auf keinen Fall riskieren, auch wenn nur mp3 genutzt wird. Ich würde es nicht machen und nutze für Musik lieber den iPod :)
 
Screen Spanning Doctor v0.3.2

Diesen habe ich auch benutzt, um mit unserem iBook an einem
externen 20" Multiple Sync von Apple arbeiten zu können. Mit
den zusätzlichen 1280 x 1024 macht es dann sogar Spass...

:D
 
Ich habe mir jetzt auch mal das AppleScript von heise geladen. Jetzt kann ich endlich zuhause auf meinem 17' TFT von Eizo in 1280*1024 arbeiten. Den Monitor meines iBook habe ich auf "Dunkel" gestellt. Die Befehlsleiste und das Dock auf den 2. Monitor gezogen...
Funktioniert wunderbar!clap
 
hallo MarkusNied

der Patch für den Clamshell Mode (mit geschlossenem Deckel) kann über meinen Link (oben in diesem Fred, genau vor deinem) auf Screen Spanning Doctor v0.3.2 runtergeladen werden.

Was das benutzen als mp3 Player angeht:

Insbesondere bei häufigen Zugriffen auf die Platte oder CD ROM ist mit einer starken Hitzeentwicklung zu rechnen.
Außerdem belastet iTunes den Prozessor nicht unbedingt besonders wenig.
Folge: Hitzeentwicklung am Prozessor, wo´s besonders weh tut

Will sagen: Ich würde es nicht machen, dafür wäre mir mwin iBook zu teuer.
Und außerdem, stell doch den Bildschirm aus und klapp den Deckel eben nur fast runter, wenn u damit leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sagt mein iBook dazu s. Sig.
Nix gepatched da noch neu.

| | | +-o .Display_DualHead-01006033 <class IOATINDRV, registered, matched, active, busy 0, retain count 12>
| | | +-o .Display_DualHead-01006033 <class IOATINDRV, registered, matched, active, busy 0, retain count 10>
 
hallo moppi

aufgrund der Tatsache, dass zwei Einträge vorhanden sind, wüde nun der "ScreenEnhancer"-Patch ausgeführt werden.
Dies ist nämlich die Bedingung, die von dem Apple Skript "ScreenEnhancer" abgefragt wird.

Da ich das Selbe book habe wie du, würde mich noch brennend interessieren, was der Befehl:
nvram -p
bei Dir für eine Ausgabe macht
Am liebsten einmal normal und einmal mit sudo.
Durch diesen Befehl, werden die aktuellen Einstellungen des nvram ausgegeben.

Ich würde gerne vergleichen zwischen "neu" und meinen Einstellungen.

Was mich auch noch interesseiren würde, ist, ob man bei der Erweiterung des RAM den vorhandenen Riegel ausbauen muss, oder nur einen zusätzlichen reinschiebt;
habe nämlich nur einen Steckplatz unter der Tastatur gefunden.
 
Original geschrieben von maceis
Was mich auch noch interesseiren würde, ist, ob man bei der Erweiterung des RAM den vorhandenen Riegel ausbauen muss,
&nbsp;
Ja, muss man. Es gibt nur einen Steckplatz der aber auf jeden Fall 512MB fassen kann. Ob die 1GB-Module auch erkannt werden, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
 
hallo zusammen drumm

dacht ich´s mir doch
12,1" iBook G4 800Mhz,30GB HDD,640MB RAM BT&APE
, aber wie schafft man dann 640 MB ???? *grübel*
 
| | | +-o .Display_DualHead-01016027 <class IOATINDRV, registered, mat$
| | | +-o .Display_DualHead-01016027 <class IOATINDRV, registered, mat$

ich habe ein 800 mhz ibook 32MB radeon mobility mit patch schon installiert.

deswegen auch nochmal eine frage. ic habe ein 19 zoll tft an mein ibook angeschlossen, der monitor wird als hansol h950 erkannt (richtig) und ich kann auch bei dem ibook die native auflösung für den monitor auswählen (1200x1024).
leider macht er mir dann einen schwarzen rahmen um mein bild auf dem 19 zoll monitor und das angezeigte fenster hat die gleiche auflösung wie das ibook.

kann mir da mal jemand helfen? hat das installieren des patches nicht geklappt?

danke!
 
Hallo maceis,
im iBook sin 128 MB auf dem Logicboard aufgelötet und es ist ein Steckplatz vorhanden.
Da steckt bei mir ein 512MB Ram Riegel drin , macht 640 MB RAM.

nvram als Benutzer

fcode-debug? false
skip-netboot? false
load-base 0x800000
logger-base -1
scroll-lock true
oem-logo
boot-screen screen
diag-switch? false
oem-banner
output-device screen
use-generic? false
logger-size 0
diag-file ,diags
screen-#rows 40
oem-logo? false
diag-device enet
default-server-ip
default-subnet-mask
little-endian? false
aapl,tdm-units
mouse-device mouse
input-device keyboard
virt-base -1
boot-script
default-gateway-ip
auto-boot? true
selftest-#megs 0
boot-args
real-base -1
ram-size 0x28000000
use-nvramrc? false
real-size -1
virt-size -1
boot-file
console-screen screen
boot-volume 3
input-device-1 scca
default-client-ip
real-mode? false
nvramrc
default-mac-address? false
boot-device pci2/ata-6@D/@0:9,\\:tbxi
output-device-1 scca
pci-probe-mask -1
oem-banner? false
screen-#columns 100
boot-command mac-boot
default-router-ip

nvram via sudo
Ähm wo ist denn das Pipe Zeichen beim Mac?

fcode-debug? false
skip-netboot? false
load-base 0x800000
logger-base -1
scroll-lock true
oem-logo
boot-screen screen
diag-switch? false
oem-banner
output-device screen
use-generic? false
logger-size 0
diag-file ,diags
screen-#rows 40
oem-logo? false
diag-device enet
default-server-ip
default-subnet-mask
little-endian? false
aapl,tdm-units
mouse-device mouse
input-device keyboard
virt-base -1
boot-script
default-gateway-ip
auto-boot? true
selftest-#megs 0
boot-args
real-base -1
ram-size 0x28000000
use-nvramrc? false
real-size -1
virt-size -1
boot-file
console-screen screen
boot-volume 3
input-device-1 scca
default-client-ip
real-mode? false
nvramrc
default-mac-address? false
boot-device pci2/ata-6@D/@0:9,\\:tbxi
output-device-1 scca
pci-probe-mask -1
oem-banner? false
screen-#columns 100
boot-command mac-boot
 
hallo moppie99

im iBook sin 128 MB auf dem Logicboard aufgelötet und es ist ein Steckplatz vorhanden.
ach so :D, wieder was gelernt

Vielen Dank für die Ausgaben.

bei mir sieht, es etwas anders aus, muss ich mal checken

Ähm wo ist denn das Pipe Zeichen beim Mac?
weiche 7
 
Zurück
Oben Unten