SCP (kein SFTP!)-Client gesucht

S

sECuRE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
568
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich würde gerne auch von meinem Mac aus auf meinen Server zugreifen. Dort ist allerdings kein SFTP oder normales FTP freigegeben, nur SCP/SSH. Ich kann mich auch im Terminal via SSH einloggen, also auch via SCP Dateien übertragen.

Jetzt wollte ich allerdings die Homepage meines Bruders hochladen, das heißt, da müssen ziemlich viele Dateien hoch, am besten wäre also eine grafische Oberfläche für das Dateisystem dort.

Leider ist, wie gesagt, kein SFTP verfügbar, das heißt, Fugu, Cyberduck und Transmit scheiden aus (alles probiert). Auf Windows habe ich dafür immer WinSCP benutzt, das scheint eine Mischung aus SCP und SSH zu verwenden, um die grafische Oberfläche anzubieten. Gibt's hier tatsächlich keine Software für Mac OS X, die das auch kann?

Danke & cu
 
Ich kenne leider keine.

Ich mach das immer so, daß ich von solchen Projekten einfach ein tar mache, und dieses kopiere (da gibts dann nur eine Datei). Auf dem Server wirds dann entpackt.
 
Fugu ?
edit:
Oh, lesen will gelernt sein - aber SCP geht doch mit Fugu...
 
Hi,

pks85 schrieb:
Fugu ?
edit:
Oh, lesen will gelernt sein - aber SCP geht doch mit Fugu...

Ja, SCP geht mit Fugu, allerdings ist es nicht nur eine Datei (wie Fugu es anbietet) und eine (FTP-ähnliche) Liste der existierenden Dateien auf dem Remote-System bietet Fugu auch nicht.

cu
 
Hi,

danke für die Links! Leider kann man bei Son Of Fugu und XCopy anscheinend kein Privatekeyfile angeben? Oder hab ich was übersehen?

RBrowser hatte ich mir vorher auch schon angesehen, leider ist es nicht möglich, alle Features zu testen, ohne dafür Geld zu zahlen :-/.

Danke & cu
 
sECuRE schrieb:
danke für die Links! Leider kann man bei Son Of Fugu und XCopy anscheinend kein Privatekeyfile angeben? Oder hab ich was übersehen?

das sind doch beide nur front-ends für openssh...
ganz normal deinen key files im .ssh verzeichnis ablegen...

sECuRE schrieb:
RBrowser hatte ich mir vorher auch schon angesehen, leider ist es nicht möglich, alle Features zu testen, ohne dafür Geld zu zahlen :-/.

du kannst doch eine demo serial anfordern, die geht dann 2 wochen oder so...
 
Hi,

oneOeight schrieb:
das sind doch beide nur front-ends für openssh...
ganz normal deinen key files im .ssh verzeichnis ablegen...
Ich hab' mehr als einen Key für verschiedene Systeme. Normalerweise legt man dann in der ~/.ssh/config ja für die einzelnen Hosts via IdentifyFile das richtige Keyfile fest. Leider will SSH das bei mir einfach nicht akzeptieren. Ich krieg' immer die Meldung ".ssh/config: line 1: Bad configuration option: IdentifyFile" :(.

oneOeight schrieb:
du kannst doch eine demo serial anfordern, die geht dann 2 wochen oder so...
Oh, das hab' ich gar nicht gesehen... OK, werd ich machen, wenn wir mit den anderen Programmen keinen Erfolg haben...

Danke & cu
 
sECuRE schrieb:
Ich hab' mehr als einen Key für verschiedene Systeme. Normalerweise legt man dann in der ~/.ssh/config ja für die einzelnen Hosts via IdentifyFile das richtige Keyfile fest. Leider will SSH das bei mir einfach nicht akzeptieren. Ich krieg' immer die Meldung ".ssh/config: line 1: Bad configuration option: IdentifyFile" :(.

hast du dich nur hier vertippt oder in der config?
die option heisst IdentityFile und nicht IdentifyFile
 
scp klappt im Terminal immer noch am besten.
 
Hi,

oneOeight schrieb:
hast du dich nur hier vertippt oder in der config?
die option heisst IdentityFile und nicht IdentifyFile
Hab ich auch grad bemerkt, Danke.
Nun komme ich mit Son of Fugu schon mal ein Stück weiter: er fragt mich nach meiner Passphrase und vermeldet dann, dass das SFTP-subsystem nicht gestartet werden könne.

Das ist die selbe Meldung wie bei Cyberduck und Fugu, was daran liegt, dass ich nicht per SFTP zugreifen kann, sondern nur per SCP.

XCopy fragt mich gar nicht erst nach meiner Passphrase, meldet auch keinen Fehler, aber auch keinen Erfolg, das heißt, das Feld mit Dateien bleibt einfach leer.

Noch mehr Möglichkeiten?

Danke & cu
 
GIBT´s WAS NEUES?

ich bring dieses thema einfach mal wieder nach oben...ich suche auch eine MAC-alternative für winscp - das ist soooo praktisch! :)

gibt´s vielleicht inzwischen was vergleichbares?
 
Mit scp -r kann man im Terminal komplette Verzeichnis rekursiv kopieren.
 
Hatte nun auch eine Weile nach einem SCP Clienten ähnlich WinSCP gesucht und bin dann aber schlussendlich bei MacFuse samt sshfs Plugin gelandet.

Den Server als Laufwerk im Finder zu mounten ist fast noch angenehmer, als die WinSCP Lösung!
 
Zurück
Oben Unten